Firmennachricht • 09.11.2012
G&D liefert Infrastruktur für TouchPay-Service der RBS
Neues Serviceangebot britischer Banken gesichert
Die beiden Kreditinstitute Royal Bank of Scotland (RBS) und National Westminster Bank (NatWest) haben den kontaktlosen Bezahldienst TouchPay gestartet, der mittels einer Schutzhülle mit integrierter NFC-Technologie (Near Field Communications) in Verbindung mit einem Apple iPhone 4 oder 4S genutzt werden kann.
Zunächst können sich 1.000 vorab registrierte Nutzer von der Geschwindigkeit und dem Komfort dieser mobilen Zahlungslösung überzeugen, die bald allen RBS- und NatWest-Kunden, die ein iPhone nutzen, zur Verfügung stehen wird. Giesecke & Devrient (G&D) agiert dabei als Trusted Service Manager (TSM) und zeichnet für die Datengenerierung für Zahlungsanwendungen sowie für die Bereitstellung von Fulfillment-Diensten für iCarte-Geräte verantwortlich.
20 GBP können maximal bezahlt werden
Das Interesse am Pilotprogramm war überwältigend – über 9.000 RBS-Kunden registrierten sich innerhalb von drei Tagen für die Teilnahme. Zur Nutzung des Dienstes muss der Kunde lediglich die Schutzhülle an seinem iPhone 4 oder 4S anbringen und den Anweisungen auf dem Display folgen, um die TouchPay-App aus dem Apple App Store herunterzuladen. Nach Abschluss des Aktivierungsvorgangs können Nutzer in Einzelhandelsgeschäften, die über Vorrichtungen für mobiles kontaktloses Bezahlen verfügen, ihr Smartphone ohne PIN-Eingabe für Transaktionen im Wert von bis zu 20 britischen Pfund (rund 25 Euro) nutzen und ihre Umsätze dabei über die TouchPay-App verfolgen.
Personalisierung funktioniert Over The Air
Während des Aktivierungsvorgangs kommt der TSM-Service von Giesecke & Devrient zur Authentifizierung des Endnutzers sowie zur sicheren OTA-Personalisierung (Over-the-Air) der iCarte mit den persönlichen Daten des Kunden zum Einsatz, wodurch die NFC-Zahlungsfunktionalität freigeschaltet wird. G&D übernimmt zudem die zusätzliche Datengenerierung für RBS vor Beginn des Aktivierungsvorgangs und stellt die Fulfillment-Dienste für iCarte-Sets bereit, die den Nutzern zugesandt werden.
Kunden wünschen sich flexible Zahlungsmöglichkeit
Ben Green, Head of Mobile bei RBS, erläutert: „TouchPay hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen und zeigt, dass sich unsere Kunden flexiblere und bequemere Zahlungsmöglichkeiten wünschen. Der TouchPay-Dienst ermöglicht ihnen die standortunabhängige Durchführung von Zahlungen und Verwaltung ihrer Finanzen über ihr Smartphone. Das Know-how und die Erfahrung von Giesecke & Devrient bei der Bereitstellung sicherer NFC-Dienste als strategischer Partner von RBS tragen entscheidend zum Erfolg von TouchPay bei.“
NFC kann schnell eingeführt werden
„Unsere innovativen TSM-Lösungen ermöglichen Dienstleistern wie Kreditinstituten, NFC-Dienste schnell, einfach und sicher auf dem wachsenden Markt für sichere mobile Finanzdienstleistungen einzuführen. G&D kann bereits auf eine lange Zusammenarbeit mit RBS zurückblicken und stellt seit einigen Jahren Karten und Dienstleistungen für das Unternehmen bereit. RBS ist in Großbritannien Marktführer im Bereich mobile Zahlungsanwendungen und wir bei G&D freuen uns sehr, dass wir als Partner des Vertrauens für die Bereitstellung der TSM-Dienste für TouchPay ausgewählt wurden“, so Michael Kuemmerle, Mitglied der Geschäftsführung und Leiter des Geschäftsbereichs Mobile Security bei Giesecke & Devrient.
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