Firmennachricht • 09.11.2012

G&D liefert Infrastruktur für TouchPay-Service der RBS

Neues Serviceangebot britischer Banken gesichert

Der kontaktlose Bezahldienst TouchPay kann mittels einer Schutzhülle mit...
Der kontaktlose Bezahldienst TouchPay kann mittels einer Schutzhülle mit integrierter NFC-Technologie genutzt werden.
Quelle: Royal Bank of Scotland

Die beiden Kreditinstitute Royal Bank of Scotland (RBS) und National Westminster Bank (NatWest) haben den kontaktlosen Bezahldienst TouchPay gestartet, der mittels einer Schutzhülle mit integrierter NFC-Technologie (Near Field Communications) in Verbindung mit einem Apple iPhone 4 oder 4S genutzt werden kann.

Zunächst können sich 1.000 vorab registrierte Nutzer von der Geschwindigkeit und dem Komfort dieser mobilen Zahlungslösung überzeugen, die bald allen RBS- und NatWest-Kunden, die ein iPhone nutzen, zur Verfügung stehen wird. Giesecke & Devrient (G&D) agiert dabei als Trusted Service Manager (TSM) und zeichnet für die Datengenerierung für Zahlungsanwendungen sowie für die Bereitstellung von Fulfillment-Diensten für iCarte-Geräte verantwortlich.

20 GBP können maximal bezahlt werden

Das Interesse am Pilotprogramm war überwältigend – über 9.000 RBS-Kunden registrierten sich innerhalb von drei Tagen für die Teilnahme. Zur Nutzung des Dienstes muss der Kunde lediglich die Schutzhülle an seinem iPhone 4 oder 4S anbringen und den Anweisungen auf dem Display folgen, um die TouchPay-App aus dem Apple App Store herunterzuladen. Nach Abschluss des Aktivierungsvorgangs können Nutzer in Einzelhandelsgeschäften, die über Vorrichtungen für mobiles kontaktloses Bezahlen verfügen, ihr Smartphone ohne PIN-Eingabe für Transaktionen im Wert von bis zu 20 britischen Pfund (rund 25 Euro) nutzen und ihre Umsätze dabei über die TouchPay-App verfolgen.

Personalisierung funktioniert Over The Air

Während des Aktivierungsvorgangs kommt der TSM-Service von Giesecke & Devrient zur Authentifizierung des Endnutzers sowie zur sicheren OTA-Personalisierung (Over-the-Air) der iCarte mit den persönlichen Daten des Kunden zum Einsatz, wodurch die NFC-Zahlungsfunktionalität freigeschaltet wird. G&D übernimmt zudem die zusätzliche Datengenerierung für RBS vor Beginn des Aktivierungsvorgangs und stellt die Fulfillment-Dienste für iCarte-Sets bereit, die den Nutzern zugesandt werden.

Kunden wünschen sich flexible Zahlungsmöglichkeit

Ben Green, Head of Mobile bei RBS, erläutert: „TouchPay hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen und zeigt, dass sich unsere Kunden flexiblere und bequemere Zahlungsmöglichkeiten wünschen. Der TouchPay-Dienst ermöglicht ihnen die standortunabhängige Durchführung von Zahlungen und Verwaltung ihrer Finanzen über ihr Smartphone. Das Know-how und die Erfahrung von Giesecke & Devrient bei der Bereitstellung sicherer NFC-Dienste als strategischer Partner von RBS tragen entscheidend zum Erfolg von TouchPay bei.“

NFC kann schnell eingeführt werden

„Unsere innovativen TSM-Lösungen ermöglichen Dienstleistern wie Kreditinstituten, NFC-Dienste schnell, einfach und sicher auf dem wachsenden Markt für sichere mobile Finanzdienstleistungen einzuführen. G&D kann bereits auf eine lange Zusammenarbeit mit RBS zurückblicken und stellt seit einigen Jahren Karten und Dienstleistungen für das Unternehmen bereit. RBS ist in Großbritannien Marktführer im Bereich mobile Zahlungsanwendungen und wir bei G&D freuen uns sehr, dass wir als Partner des Vertrauens für die Bereitstellung der TSM-Dienste für TouchPay ausgewählt wurden“, so Michael Kuemmerle, Mitglied der Geschäftsführung und Leiter des Geschäftsbereichs Mobile Security bei Giesecke & Devrient.
 

Anbieter
Logo: Giesecke & Devrient GmbH

Giesecke & Devrient GmbH

Prinzregentenstraße 159
81677 München
Deutschland

Themenkanäle: Mobile Payment

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund