Firmennachricht • 26.03.2013

G&D sichert das Bezahlen mit der O2-Wallet in Deutschland

Mit der O2-Wallet können die Kunden überall dort kontaktlos mit ihrem...
Mit der O2-Wallet können die Kunden überall dort kontaktlos mit ihrem Mobiltelefon bezahlen, wo das MasterCard PayPass™-Logo im Geschäft zu finden ist.
Quelle: Giesecke & Devrient

Der Münchner Technologiekonzern Giesecke & Devrient (G&D) sichert künftig die Anwendungen in der elektronischen Geldbörse von Telefònica Deutschland – der O2-Wallet. Das Telekommunikationsunternehmen ist im Februar als erster Netzbetreiber mit dem Einsatz seiner Wallet in Deutschland gestartet.

O2-Kunden bezahlen im Rahmen eines Friendly User Tests mit ihrem NFC-fähigen Smartphone und entsprechender NFC-SIM-Karte weltweit und kontaktlos in allen teilnehmenden Geschäften. Zukünftig wird die O2-Wallet durch weitere Anwendungen wie Gutscheine oder Treueprogramme ergänzt. G&D stellt für die elektronische Geldbörse in der Pilotphase die NFC-SIM-Karten sowie den TSM-Dienst (Trusted Service Manager) bereit.

Mit der O2-Wallet können die Kunden überall dort kontaktlos mit ihrem Mobiltelefon bezahlen, wo das MasterCard PayPass™-Logo im Geschäft zu finden ist. G&D stellt den Trusted Service Manager für die O2-Wallet zur Verfügung, der die Voraussetzung für das sichere Bezahlen schafft. Die persönlichen Bezahlkarten-Informationen des Nutzers werden dabei in einen speziell geschützten Bereich auf der NFC-SIM-Karte übertragen. Der Trusted Service Manager ermöglicht außerdem zusätzliche Lebenszyklusmanagementdienste wie die Sperrung bzw. Entsperrung der Zahlungsapplikationen, etwa bei Verlust des NFC-fähigen Smartphones.

Zahlungen mit Mobilgeräten sind heute so sicher wie mit chipbasierten Bankkarten. Die zertifizierten Software- und Hardware-Elemente von G&D, darunter seine TSM-Dienste, erfüllen die höchsten Sicherheitsanforderungen, die beispielweise von MasterCard oder Visa an Zahlungsanwendungen gestellt werden.

Telefónica S.A. und Giesecke & Devrient hatten Ende 2011 einen Vertrag für den Aufbau einer europaweiten Plattform für NFC-Dienste geschlossen. Dieser umfasst auch die Bereitstellung der erforderlichen TSM-Technologie.

Anbieter
Logo: Giesecke & Devrient GmbH

Giesecke & Devrient GmbH

Prinzregentenstraße 159
81677 München
Deutschland

Themenkanäle: Mobile Payment

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg