Firmennachricht • 26.03.2013

G&D sichert das Bezahlen mit der O2-Wallet in Deutschland

Mit der O2-Wallet können die Kunden überall dort kontaktlos mit ihrem...
Mit der O2-Wallet können die Kunden überall dort kontaktlos mit ihrem Mobiltelefon bezahlen, wo das MasterCard PayPass™-Logo im Geschäft zu finden ist.
Quelle: Giesecke & Devrient

Der Münchner Technologiekonzern Giesecke & Devrient (G&D) sichert künftig die Anwendungen in der elektronischen Geldbörse von Telefònica Deutschland – der O2-Wallet. Das Telekommunikationsunternehmen ist im Februar als erster Netzbetreiber mit dem Einsatz seiner Wallet in Deutschland gestartet.

O2-Kunden bezahlen im Rahmen eines Friendly User Tests mit ihrem NFC-fähigen Smartphone und entsprechender NFC-SIM-Karte weltweit und kontaktlos in allen teilnehmenden Geschäften. Zukünftig wird die O2-Wallet durch weitere Anwendungen wie Gutscheine oder Treueprogramme ergänzt. G&D stellt für die elektronische Geldbörse in der Pilotphase die NFC-SIM-Karten sowie den TSM-Dienst (Trusted Service Manager) bereit.

Mit der O2-Wallet können die Kunden überall dort kontaktlos mit ihrem Mobiltelefon bezahlen, wo das MasterCard PayPass™-Logo im Geschäft zu finden ist. G&D stellt den Trusted Service Manager für die O2-Wallet zur Verfügung, der die Voraussetzung für das sichere Bezahlen schafft. Die persönlichen Bezahlkarten-Informationen des Nutzers werden dabei in einen speziell geschützten Bereich auf der NFC-SIM-Karte übertragen. Der Trusted Service Manager ermöglicht außerdem zusätzliche Lebenszyklusmanagementdienste wie die Sperrung bzw. Entsperrung der Zahlungsapplikationen, etwa bei Verlust des NFC-fähigen Smartphones.

Zahlungen mit Mobilgeräten sind heute so sicher wie mit chipbasierten Bankkarten. Die zertifizierten Software- und Hardware-Elemente von G&D, darunter seine TSM-Dienste, erfüllen die höchsten Sicherheitsanforderungen, die beispielweise von MasterCard oder Visa an Zahlungsanwendungen gestellt werden.

Telefónica S.A. und Giesecke & Devrient hatten Ende 2011 einen Vertrag für den Aufbau einer europaweiten Plattform für NFC-Dienste geschlossen. Dieser umfasst auch die Bereitstellung der erforderlichen TSM-Technologie.

Anbieter
Logo: Giesecke & Devrient GmbH

Giesecke & Devrient GmbH

Prinzregentenstraße 159
81677 München
Deutschland

Themenkanäle: Mobile Payment

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund