Firmennachricht • 11.04.2013

Giesecke & Devrient baut Innovationsführerschaft für Sicherheitslösungen weiter aus

Bei Transaktionen und auch Ausweissystemen werden die Anforderungen an die Sicherheit immer größer

Mit der digitalen Brieftasche SmartTrust Portigo führt G&D eine...
Mit der digitalen Brieftasche SmartTrust Portigo führt G&D eine Komplettlösung ein, die vom Anwender einfach als App nutzbar ist.
Quelle: Giesecke & Devrient

Durch den Trend zur zunehmenden Mobilität werden immer höhere Anforderungen an die Sicherheit in der digitalen Welt gestellt. Um diesen Bedarf zu befriedigen, entwickelt Giesecke & Devrient (G&D) ständig neue Lösungen zur Sicherung von Daten gegen missbräuchliche Nutzung und zur zweifelsfreien Identifikation von Personen und Geräten.

Beispiele dieser Anwendungen sind etwa neuartige Bezahllösungen oder die Vernetzung von Maschinen. Doch auch bei klassischen Transaktionen, bei denen zum Beispiel Bargeld zum Einsatz kommt, oder bei Ausweissystemen werden die Anforderungen an die Sicherheit immer größer.

Sicherheit, Komfort und Flexibilität

Anlässlich der Bilanz-Pressekonferenz präsentierte Giesecke & Devrient strategische Lösungsfelder, auf denen das Unternehmen seine führende Marktposition weiter ausbauen will. Dazu gehören nicht nur Innovationen aus dem Bereich Banknote. Das Portfolio des Unternehmens richtet sich zunehmend stärker auch an den Anforderungen aus, die Anwender an die digitale Welt stellen. Dabei reicht es allerdings nicht, allein auf maximale Sicherheit zu achten. Um den enormen Komfort- und Flexibilitätsgewinn, der viele der digitalen Lösungen auszeichnet, zu erreichen, müssen zudem eine leichte Administrierbarkeit von Daten und eine möglichst einfache Bedienbarkeit durch die Nutzer gewährleistet sein.

NFC im Fokus

Ein aktuelles Beispiel stellt der Bereich NFC-Zahlungsverkehr (Near Field Communication) dar. Diese Technologie macht es zum Beispiel möglich, Handys und Smartphones durch den Einsatz multiapplikationsfähiger NFC-SIM-Karten so aufzurüsten, dass mit ihnen berührungslos und bequem bezahlt werden kann. Mit der digitalen Brieftasche SmartTrust Portigo, die auf der Payment-Fachmesse CARTES 2012 mit dem Sesames Award in der Kategorie „e-Transactions“ ausgezeichnet wurde, führt Giesecke & Devrient eine Komplettlösung ein, die vom Anwender einfach als App nutzbar ist. Im Bereich NFC ist G&D derzeit weltweit an über 20 kommerziellen Großprojekten - wie etwa bei der Royal Bank of Scotland sowie Telefónica beteiligt.

Mobile Sicherheitslösungen für Unternehmen

Ein weiteres Beispiel ist die so genannte M2M-Kommunikation (Machine-to-Machine). Die hierfür in den Geräten fest installierten SIMs lassen sich mit Hilfe der Subscription Management Plattform SmartTrust AirON von Giesecke & Devrient über das Mobilfunknetz aktivieren, personalisieren und administrieren. Hierzu ist ein kabelgebundener Zugriff auf das Endgerät beziehungsweise ein Auswechseln der Karten nicht mehr erforderlich. So kann etwa eine SIM fest im Fahrzeug verbaut werden und ein Netzbetreiberwechsel via Remote-Zugriff erfolgen, zum Beispiel anlässlich eines Fahrzeugverkaufs. In diesem Bereich kooperiert G&D mit führenden Fahrzeugherstellern sowie Netzbetreibern, und unterstützt mit seinen Lösungen die Arbeit der „M2M World Alliance“ beim Rollout von globalen M2M-Lösungen. Auf dem Gebiet mobiler Sicherheitslösungen für Unternehmen arbeitet G&D außerdem mit Vodafone Deutschland zusammen. Mit Symantec hat das Münchner Unternehmen ein Projekt für sichere Einmal-Passwörter auf dem Smartphone gestartet.

Produktionssteigerung in Cash-Centern

Parallel zu diesen Entwicklungen sorgt Technologie von Giesecke & Devrient kontinuierlich für Sicherheitsinnovationen im Banknotenbereich. Neben Hologrammen, Wasserzeichen, Folien und Fäden kommen hier zunehmend auch neuartige Merkmale zum Einsatz, wozu zum Beispiel das Magnetelement MAGnite gehört. Das Funktionsprinzip beruht darauf, dass sich spezielle Farbpigmente in einem Magnetfeld, beispielsweise in der Nähe eines Handy-Lautsprechers, ausrichten und dadurch sichtbar werden. Mit NotaScan Mag hat G&D außerdem einen Sensor entwickelt, der einen neuen Maßstab in der Messung magnetischer Eigenschaften von Banknoten setzt. Für eine deutliche Produktionssteigerung in so genannten Cash-Centern sorgt G&D auch mit leistungsstarken Banknotenbearbeitungsmaschinen wie der BPS M5, die bis zu 33 Banknoten pro Sekunde bewältigen kann.

Technologieführer bei der Ausweissicherheit

Von großer Bedeutung ist auch die Fälschungssicherheit von Ausweispapieren. Als Technologieführer in diesem Bereich überzeugt Giesecke & Devrient mit neuen Lösungen, die in vielen Fällen weltweit einmalig sind. So erhielt G&D im Jahr 2012 als erster Hersteller überhaupt die Zertifizierung vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gemäß den neuen verschärften Anforderungen an elektronische Reisepässe sowie Aufenthaltstitel. Produkte von Giesecke & Devrient unterstützen schon heute das PACE-Protokoll (Password Authenticated Connection Establishment), das für einen hochsicheren Verbindungsaufbau zwischen dem kontaktlosen Chip im Ausweis und dem Lesegerät sorgt. Das PACE-Protokoll wird in den EU-Ländern ab 2014 verpflichtend eingeführt.

Anbieter
Logo: Giesecke & Devrient GmbH

Giesecke & Devrient GmbH

Prinzregentenstraße 159
81677 München
Deutschland

Themenkanäle: Mobile Payment

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund