Firmennachricht • 06.08.2014

Hochsichere SIM-Kartenplattform für die digitale Geldbörse

Mobilfunkkunden von Swisscom können seit Anfang Juli Tapit nutzen

Die NFC-fähige SIM-Karte aus der SkySIM CX-Familie, die G&D an Swisscom...
Die NFC-fähige SIM-Karte aus der SkySIM CX-Familie, die G&D an Swisscom liefert, erfüllt die besonderen Sicherheitsanforderungen, die an klassische Bezahl-, Ticketing- und Ausweisanwendungen gestellt werden.
Quelle: Swisscom

Der Schweizer Mobilfunkanbieter Swisscom setzt auf hochsichere NFC-fähige SIM-Karten von Giesecke & Devrient (G&D), um seinen Kunden das Bezahlen mit „Tapit“ zu ermöglichen. Tapit ist das digitale Portemonnaie für Smartphones in der Schweiz und ist die gemeinsame Plattform aller Mobilfunkanbieter des Landes.

Die Smartphone-App erlaubt das Bezahlen, Sammeln von Treuepunkten sowie das Öffnen von Türen per NFC-Technik. Die SIM-Karte von G&D bildet dabei das zentrale Sicherheitselement, auf der sensible Informationen wie digitale Bezahlkarten oder der Mitarbeiterausweis für den Gebäudezutritt sicher gespeichert sind.

Mobilfunkkunden von Swisscom können seit Anfang Juli Tapit in allen Geschäften nutzen, die bereits kontaktlose Zahlungen akzeptieren. In der Schweiz sind dies bereits über 50.000 Geschäfte, darunter Filialen von Coop und Migros – Tendenz steigend. In Zukunft sollen Schweizer Mobilfunkkunden auch ihre Treuekarten über das digitale Portemonnaie verwalten. Die Bezahlfunktion von Tapit unterstützt zunächst Visa-Zahlungskarten von Cornèrcard. Weitere Kartenherausgeber wie zum Beispiel die Aduno Gruppe/Viseca mit MasterCard-Karten werden folgen.

Die NFC-fähige SIM-Karte aus der SkySIM CX-Familie, die G&D an Swisscom liefert, erfüllt die besonderen Sicherheitsanforderungen, die an klassische Bezahl-, Ticketing- und Ausweisanwendungen gestellt werden. Die SIM-Karte ist von EMVCo, American Express, MasterCard und Visa zugelassen. Auf der SIM-Karte lassen sich mehrere verschiedene NFC-Anwendungen gleichzeitig sicher ausführen.

Die SkySIM-CX-Familie unterstützt außerdem die Transit-Anwendungen MIFARE, CIPURSE und Calypso und kann damit auch als Fahrkarte im Personennahverkehr eingesetzt werden. Die SIM-Karten sind in den Formfaktoren 2FF, Micro-SIM, Nano-SIM und Triple-SIM verfügbar und mit 2G-, 3G- und LTE-Netzen kompatibel.

Anbieter
Logo: Giesecke & Devrient GmbH

Giesecke & Devrient GmbH

Prinzregentenstraße 159
81677 München
Deutschland

Themenkanäle: Mobile Payment

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund