Firmennachricht • 06.08.2014

Hochsichere SIM-Kartenplattform für die digitale Geldbörse

Mobilfunkkunden von Swisscom können seit Anfang Juli Tapit nutzen

Die NFC-fähige SIM-Karte aus der SkySIM CX-Familie, die G&D an Swisscom...
Die NFC-fähige SIM-Karte aus der SkySIM CX-Familie, die G&D an Swisscom liefert, erfüllt die besonderen Sicherheitsanforderungen, die an klassische Bezahl-, Ticketing- und Ausweisanwendungen gestellt werden.
Quelle: Swisscom

Der Schweizer Mobilfunkanbieter Swisscom setzt auf hochsichere NFC-fähige SIM-Karten von Giesecke & Devrient (G&D), um seinen Kunden das Bezahlen mit „Tapit“ zu ermöglichen. Tapit ist das digitale Portemonnaie für Smartphones in der Schweiz und ist die gemeinsame Plattform aller Mobilfunkanbieter des Landes.

Die Smartphone-App erlaubt das Bezahlen, Sammeln von Treuepunkten sowie das Öffnen von Türen per NFC-Technik. Die SIM-Karte von G&D bildet dabei das zentrale Sicherheitselement, auf der sensible Informationen wie digitale Bezahlkarten oder der Mitarbeiterausweis für den Gebäudezutritt sicher gespeichert sind.

Mobilfunkkunden von Swisscom können seit Anfang Juli Tapit in allen Geschäften nutzen, die bereits kontaktlose Zahlungen akzeptieren. In der Schweiz sind dies bereits über 50.000 Geschäfte, darunter Filialen von Coop und Migros – Tendenz steigend. In Zukunft sollen Schweizer Mobilfunkkunden auch ihre Treuekarten über das digitale Portemonnaie verwalten. Die Bezahlfunktion von Tapit unterstützt zunächst Visa-Zahlungskarten von Cornèrcard. Weitere Kartenherausgeber wie zum Beispiel die Aduno Gruppe/Viseca mit MasterCard-Karten werden folgen.

Die NFC-fähige SIM-Karte aus der SkySIM CX-Familie, die G&D an Swisscom liefert, erfüllt die besonderen Sicherheitsanforderungen, die an klassische Bezahl-, Ticketing- und Ausweisanwendungen gestellt werden. Die SIM-Karte ist von EMVCo, American Express, MasterCard und Visa zugelassen. Auf der SIM-Karte lassen sich mehrere verschiedene NFC-Anwendungen gleichzeitig sicher ausführen.

Die SkySIM-CX-Familie unterstützt außerdem die Transit-Anwendungen MIFARE, CIPURSE und Calypso und kann damit auch als Fahrkarte im Personennahverkehr eingesetzt werden. Die SIM-Karten sind in den Formfaktoren 2FF, Micro-SIM, Nano-SIM und Triple-SIM verfügbar und mit 2G-, 3G- und LTE-Netzen kompatibel.

Anbieter
Logo: Giesecke & Devrient GmbH

Giesecke & Devrient GmbH

Prinzregentenstraße 159
81677 München
Deutschland

Themenkanäle: Mobile Payment

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg