Firmennachricht • 20.06.2012

Innovative Gutscheinlösungen für den Handel

Retailo und Itellium schließen Partnerschaft

 

  •  Retailo baut Cross Channel-Angebot in Zusammenarbeit mit Itellium
  •  nachhaltig aus
  •  Itellium wird bevorzugter IT-Partner des Distributors von Geschenkkarten
  •  und Gutscheinen
  •  Textileinzelhändler Adler startet erste mobile Gutschein-Lösung im Juli

Die Retailo AG, Europas führender Multi-Channel und Full-Service Prepaid-Distributor, und der IT-Dienstleister Itellium Holding GmbH haben eine Partnerschaft beschlossen. Erklärtes Ziel ist es, innovative Lösungen für mobile Prepaid-Gutschein- und -Geschenkkarten im Handel zu etablieren. Ein erster Schritt dazu ist die bundesweite Einführung mobiler Gutscheine bei Adler Mode im Juli 2012. Dies haben die beiden Partner mit dem Textileinzelhändler vereinbart.

IT-Kompetenz für Cross-Channel-Handel
„Die großen Handelskonzerne treiben unter dem Schlagwort 'Cross Channel' die Vernetzung ihrer Vertriebskanäle voran – und fragen dafür prozessintegrierte IT-Lösungen nach“, begründet Retailo-Vorstand Christian Lindner die Wahl von Itellium als IT-Partner. „Wie kein anderer IT-Dienstleister deckt die Itellium-Gruppe mit ihrem Leistungsspektrum die Handelsprozesse über alle Vertriebskanäle ab. Mit dieser Kompetenz bieten wir jedem Handelsunternehmen ein Lösungsportfolio für den kanalübergreifenden Verkauf von Angeboten wie Geschenkkarten und Gutscheine an."

Erstes Projekt: Mobile Gutscheine per QR-Code
Die Partnerschaft startet umgehend. Denn bis zum Juli werden Itellium und Retailo bei Adler Mode das erste Projekt für das Angebot mobiler Gutscheine im Einzelhandel realisieren. Das zu den führenden Textileinzelhändlern in Deutschland, Österreich und Luxemburg zählende Unternehmen führt mobile Gutscheine ein, die per QR-Code erworben und bezahlt werden können. "Wir nutzen die innovative mobile Prepaid-Lösung als weiteren Vertriebsweg für unsere Adler-Geschenkkarte, die es als Kunststoffkarte und als Geschenk-E-Mail gibt. Mit dem QR-Code-Shopping sollen auch neue handyaffine Kundensegmente auf unser Unternehmen aufmerksam gemacht und begeistert werden. Zusätzlich zum Kauf in unseren Modemärkten, im Adler-Onlineshop oder im Drittvertrieb durch die Retailo AG können Adler-Gutscheine nun ganz bequem und rund um die Uhr per Smartphone erworben und bezahlt werden. Die im Schaufenster, auf  Plakaten und in Prospekten präsentierten QR-Codes werden so zum virtuellen Shop ohne Öffnungszeiten“, erläutert Markus Keller, Leiter Marktentwicklung der Adler Modemärkte AG, die Motivation für die Zusammenarbeit mit Itellium und Retailo. Die Gutscheine werden über die von Itellium entwickelte App per Smartphone durch das Scannen des verschlüsselten QR-Codes erworben und über das PayPal-QRShopping-Verfahren bezahlt.

Die gemeinsame Mobile Commerce-Lösung ermöglicht dem Einzelhandel, Geschenkgutscheine zu jeder Zeit und an jedem Ort zu verkaufen. Die Lösung basiert auf der Technologieplattform „Itellium Mobile Transaction Suite" (IMTS). Diese bietet Händlern vielfältige Möglichkeiten, den QR-Code für den Kundendialog und das Verkaufen via Smartphone zu nutzen. Der QR-Code enthält alle für den Verkauf benötigten Informationen: Er kann auf Prospekten, Plakatwänden, Schaufenstern abgebildet sein, aber auch an der Kasse oder im Online-Shop eingesetzt werden. Der Kunde muss den Code nur mit dem Smartphone scannen und kann dann bequem und direkt mobil shoppen gehen. Einzelhändler erschließen sich durch die neue Lösung innovative Verkaufswege, nutzen Flächen effektiver und steigern den pro Quadratmeter erzielten Umsatz.

Mobile Prepaidlösungen: Ein Wachstumsmarkt
Die Partnerschaft eröffnet Handelsorganisationen in Europa den Zugang zum Wachstumsmarkt der mobilen Prepaid-Gutscheine. Branchenexperten prognostizieren in Europa in diesem Bereich ein Umsatzvolumen inklusive der ebenfalls boomenden Prepaid-Kreditkarten von 75 Mrd. Euro. Hiervon dürften nach Erkenntnissen von Retailo rund 30 Prozent auf Geschenk-Gutscheine entfallen. Darüber hinaus erschließt die Partnerschaft Retailo einen Zugang zu dem ebenfalls wachsenden Markt für Mobile Commerce, in dem Gutscheine eine hohe Attraktivität besitzen.

Itellium und Retailo: Experten für Handelslösungen
Die inhabergeführte Unternehmensgruppe Itellium erbringt IT-Dienstleistungen und entwickelt IT-basierte Lösungen für Konzerne und mittelständische Unternehmen mit Handelsprozessen. Das Beratungs- und Dienstleistungsportfolio umfasst kundenindividuelle und branchenspezifische Lösungen auf Basis von SAP-Standardsoftware, zum Beispiel SAP for Retail. Darüber hinaus bietet Itellium eCommerce- und eigenentwickelte Lösungen in den Bereichen Mobile Commerce und Kundenbindung an.

Durch die Partnerschaft mit Retailo erhält Itellium einen noch breiteren Marktzugang zu Handelsorganisationen. Dabei bringt das Unternehmen bei der Konzeption und Entwicklung händlerspezifischer Lösungen seine besondere Expertise im Bereich der prozessorientierten Integration von Händlersystemen ein. So entstehen Lösungen aus einem Guss. „Die Gespräche mit Retailo begannen mit Fokus auf unsere Mobile Commerce-Kompetenz. Schnell wurde uns deutlich, dass beide Unternehmen nachhaltig voneinander profitieren, wenn wir in weiten Bereichen eng zusammenarbeiten. Retailo hat ein attraktives Portfolio und einen breiten Zugang zum Handel. Wir haben die IT-Kompetenz in allen Handelsbereichen und das Branchenwissen, das das Retailo-Portfolio in Zeiten von eCommerce, Mobile Commerce und Social Commerce für den Handel noch attraktiver macht", erläutert Jens-Uwe Holz, Geschäftsführer und Gesellschafter der Itellium Holding GmbH.
 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Nachhaltige Logistik: Nicht warten, jetzt handeln!...
23.06.2022   #Handel #Nachhaltigkeit

Nachhaltige Logistik: Nicht warten, jetzt handeln!

Warum sich eine umweltbewusste Logistik-Strategie auszahlen kann

Am 22.06.2022 war es wieder soweit: Webtalk-Time angerichtet von iXtenso und EuroShop. Wir haben unseren retail-salsa-Kochtopf mit allerlei Zutaten gefüllt, um das richtige Aroma für deinen umweltbewussten Versand zu kreieren...

Thumbnail-Foto: OTTO verschickt Bestellungen in kompostierbaren Versandtüten...
28.09.2022   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

OTTO verschickt Bestellungen in kompostierbaren Versandtüten

Gemeinsame Entwicklung von OTTO und dem Hamburger Start-up traceless beginnt bundesweiten Pilottest

Als erster Onlineshop Deutschlands verschickt OTTO ausgewählte Online-Bestellungen in vollständig kompostierbaren, biologisch abbaubaren Versandtüten. Sie bestehen aus Graspapier und einem biobasierten Plastikersatz, der aus ...

Thumbnail-Foto: Die Höhle der Löwen: Innovationen für den Handel...
13.09.2022   #Wirtschaft #Innovationsmanagement

Die Höhle der Löwen: Innovationen für den Handel

Welche Neuheiten aus der TV-Sendung könnten für den Handel relevant sein?

In der Unterhaltungsshow "Die Höhle der Löwen" werben Startups, Erfinder*innen und Unternehmensgründer*innen um Kapital zum Wachstum ihres Unternehmens. Sie stellen ihre innovativen Geschäftskonzepte prominenten ...

Thumbnail-Foto: Rechtliche Vorgaben für den Einzelhandel
31.08.2022   #Handel #Digitalisierung

Rechtliche Vorgaben für den Einzelhandel

DSGVO, Verpackungsgesetz, Zahlungssicherheit, Verbraucherschutz und viele weitere Themen

Digitalisierung, Internationalisierung, Personalisierung – die Handelswelt wird immer komplexer und mit immer neuen Gesetzen, Verordnungen und Urteilen wird versucht, mit den Entwicklungen Schritt zu halten. Die wichtigsten Entscheidungen ...

Thumbnail-Foto: Mehr als drei Milliarden Bezahlvorgänge an mehr als einer Million...
23.08.2022   #Handel #Mobile Payment

Mehr als drei Milliarden Bezahlvorgänge an mehr als einer Million Terminals

girocard der Deutschen Kreditwirtschaft präsentiert Halbjahreszahlen 2022

Die girocard der Deutschen Kreditwirtschaft verzeichnet erneut ein starkes Plus bei den Transaktions- und Umsatzzahlen und bestätigt damit ihre Position als führendes elektronisches Bezahlmedium an der Ladenkasse. ...

Thumbnail-Foto: retail salsa – Spice up your community
21.09.2022   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

retail salsa – Spice up your community

DER virtuelle Webtalk für Retailer, Anbieter und unabhängige Branchenexperten

Sei auch Du ein Würzmischer und peppe mit unserem Webtalk die Customer Journey deiner Kunden auf

Thumbnail-Foto: Trends und Initiativen für aktuelles Konsumverhalten...
14.07.2022   #Kundenzufriedenheit #Nachhaltigkeit

Trends und Initiativen für aktuelles Konsumverhalten

Was Verbraucher*innen heute erwarten und wie die Konsumgüterbranche darauf reagieren muss

Durch das veränderte Einkaufsverhalten der Konsument*innen werden Hersteller*innen und Handel vor neue Herausforderungen gestellt. Der folgende Beitrag fasst einige der wesentlichen Trends und Initiativen aus dem detaillierten eBook von Salsify ...

Thumbnail-Foto: Instore-Marketing: Das Salz in der Suppe der Verkaufsförderung...
01.07.2022   #POS-Marketing #Veranstaltung

Instore-Marketing: Das Salz in der Suppe der Verkaufsförderung

Wie du das Einkaufserlebnis deiner Kundschaft positiv beeinflusst

Leise Musik im Hintergrund, leckerer Duft, angenehme Beleuchtung – Klingt nach einem Abendessen im Lieblingsrestaurant? Fast. Denn auch im Einzelhandel sind die atmosphärischen Gestaltungsmittel wichtige Zutaten für das perfekte ...

Thumbnail-Foto: Die vernetzte Verpackung
18.07.2022   #E-Commerce #Digitalisierung

Die vernetzte Verpackung

Avery Dennison unterstützt The R Collective bei nachhaltigem Modedesign-Projekt REVIVAL

Avery Dennison, Unternehmen in den Bereichen Innovation und Materialwissenschaft, Branding und Fertigung, hat die Zusammenarbeit mit The R Collective bekannt gegeben, einer Modemarke mit Gewissen, die einen Fokus auf Kreislaufwirtschaft legt.Diese ...

Thumbnail-Foto: Mit der Kundenkarte einen Beitrag für das Ökosystem Wald leisten...
19.08.2022   #Nachhaltigkeit #App

Mit der Kundenkarte einen Beitrag für das Ökosystem Wald leisten

Hugendubel launcht Spendenprämie für „Meine Karte fürs Lesen“

Hugendubel und ‚Aktion Baum‘ starten eine Partnerschaft zugunsten der Baumpflanzprojekte des Non-Profit Unternehmens aus Hamburg. Wer Inhaber*in der Hugendubel-Kundenkarte „Meine Karte fürs Lesen“ ist, sammelt mit jedem ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
Canto GmbH
Canto GmbH
Lietzenburger Str. 46
10789 Berlin
Chili publish NV
Chili publish NV
Neue Schönhauserstraße 3-5
10178 Berlin
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach