Firmennachricht • 20.06.2012

Innovative Gutscheinlösungen für den Handel

Retailo und Itellium schließen Partnerschaft

 

  •  Retailo baut Cross Channel-Angebot in Zusammenarbeit mit Itellium
  •  nachhaltig aus
  •  Itellium wird bevorzugter IT-Partner des Distributors von Geschenkkarten
  •  und Gutscheinen
  •  Textileinzelhändler Adler startet erste mobile Gutschein-Lösung im Juli

Die Retailo AG, Europas führender Multi-Channel und Full-Service Prepaid-Distributor, und der IT-Dienstleister Itellium Holding GmbH haben eine Partnerschaft beschlossen. Erklärtes Ziel ist es, innovative Lösungen für mobile Prepaid-Gutschein- und -Geschenkkarten im Handel zu etablieren. Ein erster Schritt dazu ist die bundesweite Einführung mobiler Gutscheine bei Adler Mode im Juli 2012. Dies haben die beiden Partner mit dem Textileinzelhändler vereinbart.

IT-Kompetenz für Cross-Channel-Handel
„Die großen Handelskonzerne treiben unter dem Schlagwort 'Cross Channel' die Vernetzung ihrer Vertriebskanäle voran – und fragen dafür prozessintegrierte IT-Lösungen nach“, begründet Retailo-Vorstand Christian Lindner die Wahl von Itellium als IT-Partner. „Wie kein anderer IT-Dienstleister deckt die Itellium-Gruppe mit ihrem Leistungsspektrum die Handelsprozesse über alle Vertriebskanäle ab. Mit dieser Kompetenz bieten wir jedem Handelsunternehmen ein Lösungsportfolio für den kanalübergreifenden Verkauf von Angeboten wie Geschenkkarten und Gutscheine an."

Erstes Projekt: Mobile Gutscheine per QR-Code
Die Partnerschaft startet umgehend. Denn bis zum Juli werden Itellium und Retailo bei Adler Mode das erste Projekt für das Angebot mobiler Gutscheine im Einzelhandel realisieren. Das zu den führenden Textileinzelhändlern in Deutschland, Österreich und Luxemburg zählende Unternehmen führt mobile Gutscheine ein, die per QR-Code erworben und bezahlt werden können. "Wir nutzen die innovative mobile Prepaid-Lösung als weiteren Vertriebsweg für unsere Adler-Geschenkkarte, die es als Kunststoffkarte und als Geschenk-E-Mail gibt. Mit dem QR-Code-Shopping sollen auch neue handyaffine Kundensegmente auf unser Unternehmen aufmerksam gemacht und begeistert werden. Zusätzlich zum Kauf in unseren Modemärkten, im Adler-Onlineshop oder im Drittvertrieb durch die Retailo AG können Adler-Gutscheine nun ganz bequem und rund um die Uhr per Smartphone erworben und bezahlt werden. Die im Schaufenster, auf  Plakaten und in Prospekten präsentierten QR-Codes werden so zum virtuellen Shop ohne Öffnungszeiten“, erläutert Markus Keller, Leiter Marktentwicklung der Adler Modemärkte AG, die Motivation für die Zusammenarbeit mit Itellium und Retailo. Die Gutscheine werden über die von Itellium entwickelte App per Smartphone durch das Scannen des verschlüsselten QR-Codes erworben und über das PayPal-QRShopping-Verfahren bezahlt.

Die gemeinsame Mobile Commerce-Lösung ermöglicht dem Einzelhandel, Geschenkgutscheine zu jeder Zeit und an jedem Ort zu verkaufen. Die Lösung basiert auf der Technologieplattform „Itellium Mobile Transaction Suite" (IMTS). Diese bietet Händlern vielfältige Möglichkeiten, den QR-Code für den Kundendialog und das Verkaufen via Smartphone zu nutzen. Der QR-Code enthält alle für den Verkauf benötigten Informationen: Er kann auf Prospekten, Plakatwänden, Schaufenstern abgebildet sein, aber auch an der Kasse oder im Online-Shop eingesetzt werden. Der Kunde muss den Code nur mit dem Smartphone scannen und kann dann bequem und direkt mobil shoppen gehen. Einzelhändler erschließen sich durch die neue Lösung innovative Verkaufswege, nutzen Flächen effektiver und steigern den pro Quadratmeter erzielten Umsatz.

Mobile Prepaidlösungen: Ein Wachstumsmarkt
Die Partnerschaft eröffnet Handelsorganisationen in Europa den Zugang zum Wachstumsmarkt der mobilen Prepaid-Gutscheine. Branchenexperten prognostizieren in Europa in diesem Bereich ein Umsatzvolumen inklusive der ebenfalls boomenden Prepaid-Kreditkarten von 75 Mrd. Euro. Hiervon dürften nach Erkenntnissen von Retailo rund 30 Prozent auf Geschenk-Gutscheine entfallen. Darüber hinaus erschließt die Partnerschaft Retailo einen Zugang zu dem ebenfalls wachsenden Markt für Mobile Commerce, in dem Gutscheine eine hohe Attraktivität besitzen.

Itellium und Retailo: Experten für Handelslösungen
Die inhabergeführte Unternehmensgruppe Itellium erbringt IT-Dienstleistungen und entwickelt IT-basierte Lösungen für Konzerne und mittelständische Unternehmen mit Handelsprozessen. Das Beratungs- und Dienstleistungsportfolio umfasst kundenindividuelle und branchenspezifische Lösungen auf Basis von SAP-Standardsoftware, zum Beispiel SAP for Retail. Darüber hinaus bietet Itellium eCommerce- und eigenentwickelte Lösungen in den Bereichen Mobile Commerce und Kundenbindung an.

Durch die Partnerschaft mit Retailo erhält Itellium einen noch breiteren Marktzugang zu Handelsorganisationen. Dabei bringt das Unternehmen bei der Konzeption und Entwicklung händlerspezifischer Lösungen seine besondere Expertise im Bereich der prozessorientierten Integration von Händlersystemen ein. So entstehen Lösungen aus einem Guss. „Die Gespräche mit Retailo begannen mit Fokus auf unsere Mobile Commerce-Kompetenz. Schnell wurde uns deutlich, dass beide Unternehmen nachhaltig voneinander profitieren, wenn wir in weiten Bereichen eng zusammenarbeiten. Retailo hat ein attraktives Portfolio und einen breiten Zugang zum Handel. Wir haben die IT-Kompetenz in allen Handelsbereichen und das Branchenwissen, das das Retailo-Portfolio in Zeiten von eCommerce, Mobile Commerce und Social Commerce für den Handel noch attraktiver macht", erläutert Jens-Uwe Holz, Geschäftsführer und Gesellschafter der Itellium Holding GmbH.
 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg