Firmennachricht • 15.01.2015

kfzteile24 gestaltet die Zukunft mit KUMAVISION

Neue Softwarelösung verbindet Onlineshop, Filialen und Telesales

Neben der eigentlichen ERP-Lösung ist auch eine Logistikanbindung an das...
Neben der eigentlichen ERP-Lösung ist auch eine Logistikanbindung an das Zentrallager und verschiedene Versanddienstleister geplant.
Quelle: KUMAVISION AG

Der Teile- und Zubehörspezialist kfzteile24 hat den ERP-Experten KUMAVISION mit der Einführung einer integrierten Softwarelösung für den Filial- und Großhandel beauftragt.

Die eingesetzte ERP-Lösung LS NAV basiert auf der weltweit eingesetzten Standardsoftware Microsoft Dynamics NAV und bringt zahlreiche branchenspezifische Funktionen für den Groß- und Einzelhandel mit. kfzteile24 verspricht sich davon nicht nur eine intelligente Vernetzung unterschiedlicher Verkaufskanäle, sondern sieht sich auch optimal für das weitere Wachstum aufgestellt.

„Ausschlaggebend für die Entscheidung waren einerseits die Branchenkompetenz sowie die Erfahrung von KUMAVISION im Handel, insbesondere im Online-Bereich. Andererseits konnten wir schnell unsere Zusammenarbeit auf eine partnerschaftliche Basis stellen, da auch das Menschliche wirklich stimmt“, erklärt Carsten Krüger, ERP-Projektleiter bei kfzteile24. Bislang arbeitet kfzteile24 im Softwarebereich mit einer Reihe von Eigenentwicklungen. Das starke Wachstum in den letzten Jahren ließ diese Lösungen an ihre Grenzen stoßen. Gefragt war eine skalierbare, zukunftssichere Software, die die unterschiedlichen Unternehmensbereiche von Einkauf über Verkauf, Vertrieb und Marketing bis hin zu Lager und Logistik miteinander verbindet.

KUMAVISION wird dazu bei kfzteile24 unternehmensweit die praxiserprobte ERP-Lösung LS NAV einführen, die um branchenspezifische Funktionen für den Teilehandel erweitert wird. „Wir verfolgen konsequent eine Omni-Channel-Strategie. Ziel ist es, unsere Filialen mit den angeschlossenen Werkstätten, Onlineshop und Telesales auf eine Datenbasis zu stellen und durch übergreifende Workflows noch besser miteinander zu vernetzen. Unsere Kunden profitieren damit von einer echten Rundum-Betreuung“, beschreibt Krüger die Vorteile des Projekts.

Integrierte Softwarelösung

LS NAV ist eine End-to-End-Lösung für den Handel, die von dem isländischen Hersteller LS Retail ehf. entwickelt wird. Sie vereint von Kasse über Filialverwaltung bis hin zu Headoffice alle Funktionen unter einer einheitlichen, benutzerfreundlichen Oberfläche. Die Basis Microsoft Dynamics NAV beinhaltet leistungsstarke Funktionen für alle Unternehmensbereiche inkl. einer voll integrierten Finanzbuchhaltung und deckt damit die Anforderungen des Groß- und Online-Handels umfassend ab. Damit wird die Grundlage für bereichsübergreifende, automatisierte Workflows und ganzheitlichen Kundenservice gelegt.

Erfolgreiches Pilotprojekt

kfzteile24 profitiert vom Know-how und der Branchenerfahrung von KUMAVISION gleich doppelt: Nach einem erfolgreich verlaufenen Besuch bei einem Referenzkunden beauftragte das Unternehmen KUMAVISION mit der Durchführung eines Pilotprojekts. „Wir konnten uns so in der Praxis von der Leistungsfähigkeit unseres Partners KUMAVISION und der angebotenen Softwarelösung überzeugen“, berichtet Krüger.

Mehr Effizienz, mehr Transparenz

Für kfzteile24 war es wichtig, dass der Partner ein breites Portfolio an Business-Lösungen mitbringt. So sind neben der eigentlichen ERP-Lösung auch eine Logistikanbindung an das Zentrallager und verschiedene Versanddienstleister geplant. Über eine DMS- und eine Workflow-Lösung sollen Abläufe zukünftig beschleunigt und die Mitarbeiter nachhaltig von administrativen Routine-Aufgaben entlastet werden. Auch das Thema Business Intelligence steht weit oben auf der Agenda: „Letztendlich geht es darum, den Wachstumskurs unseres Unternehmens durch betriebswirtschaftliche Auswertungen zu begleiten und neue Geschäftsfelder zu erschließen“, sagt Krüger.

Quelle: KUMAVISION AG

Anbieter
Logo: KUMAVISION AG

KUMAVISION AG

Oberfischbach 3
88677 Markdorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg