Firmennachricht • 19.07.2013

Mobil bezahlen im Taxi - QR-Codes auf dem Vormarsch

Bezahlen mit dem Handy an zwei neuen Standorten in Baden-Baden möglich

Mobil bezahlen im Taxi - QR-Codes auf dem Vormarsch...
Quelle: it-werke Service GmbH

Mobile Payment – Bezahlen mit dem Handy – ist deutschlandweit im Aufbruch. An immer mehr Standorten lässt sich so durch einfaches Abscannen von QR-Codes bestellen und gleich bezahlen. Neue Anbieter dieser Zahlmethode sind jetzt auch die Baden-Badener Unternehmen Taxi 38111 und EDEKA Fitterer.

Zum ersten Mal ist es für Kunden damit möglich, ihren Supermarkteinkauf und ihre Taxifahrt einfach mit dem Smartphone zu bezahlen. Die Baden-Badener Unternehmer beschreiten damit neue Wege, und verbessern ihren Service weiter in Richtung Kundenorientierung. „Es kommt eben doch immer wieder vor, dass Kunden ihre Geldbörse vergessen, das merken wir hier jeden Tag“ sagt Andreas Fitterer “aber sein Handy hat heute eigentlich jeder immer mit dabei.“

Möglich wird Mobile Payment durch GO4Q, einer neuen App für Smartphones. „Damit machen wir den Kassenbon zum QR-Code - und das Handy zur Geldbörse“, erklärt Herr Siegle, der stellvertretende Marktleiter bei Fitterer. „GO4Q macht alles ein Stück einfacher. Nachdem Sie den QR-Code gescannt haben, tippen Sie nur noch Ihre persönliche PIN ein und die Zahlung ist erledigt – komfortabler geht es nicht.“

Die neuen Möglichkeiten, die sich durch die technische Innovation ergeben, sieht auch Konstantin Bakajev, Geschäftsführer der Baden-Badener TAXI 38111-Betriebe, als Trend der Zukunft: „Ich habe mich für GO4Q Mobile Payment entschieden, weil damit bezahlen für meine Kunden leichter wird. Und da bin ich als Servicedienstleister natürlich sofort dabei! Praktisch bedeutet Mobile Payment für meine Kunden: keine lästige Suche mehr nach Kleingeld, und auch meine Fahrer und Fahrerinnen profitieren von dem einfachen Ablauf. Die Technik ist sehr leicht zu bedienen und für die Nutzung in meinen Fahrzeugen brauche ich nur ein Smartphone oder Tablet“.

Mit GO4Q sind Händler und Kunden auf der sicheren Seite. Sicher deshalb, weil auf dem Smartphone keinerlei sensible Informationen gespeichert werden. Alle relevanten Daten befinden sich ausschließlich auf den abgesicherten GO4Q-Servern. Zusätzlich ist die gesamte Kommunikation zwischen Händler, Kasse und Kunde gemäß einem eigenen, patentierten Verfahren geschützt. „GO4Q setzt auch hier neue Standards für Sicherheit. Verliert man seine Geldbörse und damit Kreditkarten, EC-Karten usw., kann alles passieren“ sagt Ulrich Kipper, Geschäftsführer der it-werke. „Verliert man sein Handy, kann man lediglich nicht mehr telefonieren“.

Weitere Informationen zum Thema Mobile Payment mit GO4Q

Anbieter

it - werke Service GmbH

Galgenbergweg 4
77933 Lahr
Deutschland

Themenkanäle: Mobile Payment

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg