Firmennachricht • 12.10.2011

Mobile Marketing - Apps für den Handel

Individuelle Apps, die wie ein Baukasten zusammengesetzt werden können, bringen Mobile Marketing jetzt schnell und einfach auch in den Einzelhandel

Kunden Apps @ Online Software AG
Kunden Apps @ Online Software AG

Innovationen sind gut aber teuer und zu aufwändig für den mittelständischen Einzelhändler. Oft gehörte Sorge und deshalb thematisch in einem separaten Arbeitskreis des Verbandes mittelständischer Lebensmittel Filialbetriebe e.V. (MLF) aufgegriffen. Der MLF App-Club beschäftigt sich mit dem aktuellen Thema Mobile Marketing, denn modernes Mobile Marketing bietet besonders mittelständischen Unternehmen preiswerte Möglichkeiten junges Zielpublikum anzusprechen und dem Wunsch vieler Kunden nach detaillierteren Produktinformationen nachzukommen.

Der Fachkreis aus Händlern und Anbietern von Mobile App-Lösungen erarbeitet Lösungen, die durch standardisierte Grundbausteine preiswert sind und deren Inhalte von Händlern selbst aktualisiert werden können. Die nach dem Baukastenprinzip zusammengestellte App mit verschiedenen Kunden-Dienstleistungen, Informationen und Services müssen dann nur noch an das individuelle Layout angepasst werden.

„Als regionaler Einzelhändler sich nun auch noch mit Social Media Themen zu beschäftigen ist nicht einfach. Im Verbund, in dem das Know-How auf mehrere Schultern verteilt ist, sieht das viel besser aus. Alleine hätte ich diesen Schritt sicher nicht gewagt“ sagt Rainer Rentschler, Inhaber des EDEKA aktiv-markt Rentschler in Freudenstadt im schönen Schwarzwald. In seinen 5 Filialen auf über 5.800 Quadratmetern Gesamt-Ladenfläche bietet er seit Mai diesen Jahres verschiedene mobile Kundenservices in einer eigenen App an. „Es ist heute so wichtig sich abzuheben und in die Zukunft zu denken. Mit mobilen Services können wir auch junge Zielgruppen ansprechen und begeistern“.

„Besonders gut kommt bei unseren Kunden der Weinberater an“, berichtet Verena Aupperle, Bereichsleiterin Service der REWE Aupperle oHG. Für uns hat die Schnittstelle zu PRESTIGEenterprise den Vorteil, dass sich die Informationen sehr einfach und schnell ändern und aktualisieren lassen. Damit ist man nicht von Agenturen abhängig und hat die Kosten im Griff.“

Die Ideen zu den App Services kommen von den Händlern selbst und werden in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Industrie umgesetzt. Davon profitieren alle, der Händler, der Hersteller und der Endkunde.

Anbieter
Logo: Online Software AG

Online Software AG

TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund