Firmennachricht • 12.09.2013

Neue Richtlinie schafft Klarheit beim Thema Sicherheit

Werkstation beantwortet wichtige Sicherheitsfragen beim Hardwareeinkauf

Neue Richtlinie schafft Klarheit beim Thema Sicherheit...
Quelle: Werkstation GmbH

Neuanschaffungen im Bereich Terminals/Kiosksysteme und Digital-Signage Hardware sind wichtige und langfristige Investitionen, die in der Regel mit erheblichen Kosten verbunden sind. Deshalb ist es ratsam, qualitativ hochwertige Produkte von zuverlässigen Lieferanten einzusetzen. Eine neue Richtlinie hilft dem Kunden bei der Auswahl und beantwortet wichtige Fragen.

Auf dem Markt für Terminals/Kiosksysteme und Digital-Signage Hardware tummeln sich zahlreiche konkurrierende Anbieter. Viele kündigen vollmundig Ihre Lösungen an. Eigenschaften wie CE-Konformität, EMV-Prüfung, Herstellung nach DIN 60950 über kippsicher bis hin zu unbrennbar werden vollmundig zugesagt. Doch das sind zunächst nur Worte. Konkrete Nachweise, Berechnungen, Zertifikate oder gar fundiertes Wissen fehlen meistens. Dabei sind alle diese Eigenschaften in Deutschen und Europäischen Gesetzen und Normen klar definiert und eindeutig geregelt.

Leider werden diese Vorgaben jedoch von vielen Herstellern teilweise oder komplett ignoriert und umgangen. Dies macht es möglich, dass minderwertige und gefährliche Produkte billig (dieses Wort ist ganz bewusst gewählt) angeboten werden können. Dabei wird schlicht unterschätzt, welche Folgen und Folgekosten durch Schäden entstehen können, die solche Produkte verursachen. Ganz zu schweigen von den daraus resultierenden Strafen sowohl für den Hersteller - u.U. aber auch für den Kunden.

Zusätzlich zu den Vorschriften zur Sicherheit gelten noch weitere Vorgaben und Gesetze z.B. bezüglich der Entsorgung der Altgeräte (ElektroG) sowie der Barrierefreiheit (BGG - Gesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen). Auch hier müssen Hersteller bestimmte Voraussetzungen erfüllen und Richtlinien bzw. Gesetze einhalten.

Doch selbst hier gibt es schwarze Schafe. Kosten werden eingespart bzw. umgangen. Das kann dann im schlimmsten Fall dazu führen, dass z.B. der Kunde die Elektro-Altgeräte irgendwann - gegen Bezahlung einer erheblichen Gebühr - selbst entsorgen muss. Im ungünstigsten Fall kann der Kunde sogar für einen durch ein Produkt verursachten Schaden haftbar gemacht werden!

Viele Hersteller und Kunden unterschätzen also die Wichtigkeit der Einhaltung dieser Vorschriften. Sie erkennen - leider oft erst nach Eintritt eines Schadens - die Reichweite und die Folgen der laxen Handhabung der Gesetze und Normen!
Damit der Kunde beim Kauf - aber auch danach - keine unliebsamen Überraschungen erlebt, hat die Werkstation nun diese Richtlinie für die Praxis herausgegeben. Der Inhalt dieser Richtlinie orientiert sich dabei an gesetzlichen oder normierten Vorgaben und gibt auf ca. 30 Seiten hilfreiche Hinweise und Tipps für die Praxis und somit für die Auswahl des richtigen Lieferanten.

Eine Auszug der Sicherheitsrichtlinie kann unter www.werkstation.de heruntergeladen werden.

Anbieter
Logo: Werkstation GmbH

Werkstation GmbH

Rudolf-Diesel-Straße 10
74354 Besigheim
Deutschland

Themenkanäle: Digital Signage, Sicherheit

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg