Firmennachricht • 03.11.2011
NORDLAND systems der neue technische Partner der ECE flatmedia
Nach erfolgreichen Testinstallationen in zwei Hamburger Einkaufszentren wird Nordland systems GmbH ab dem 4. Quartal neuer technischer Partner des Digital-out-of-Home-Netzwerkbetreibers ECE flatmedia - und spielt damit nun endgültig auch offiziell in der „Champions League“ der System-Integratoren.
Das Screen-Netzwerk der ECE flatmedia umfasst aktuell 52 Shopping-Malls mit 1.033 integrierten Bildschirmen. Mit mehr als 42 Millionen Kontakten pro Woche handelt es sich um eines der drei reichweitenstärksten DooH-Netzwerke in der D-A-CH-Region.
Nordland verantwortet sowohl die Begehung und Beratung direkt am Standort, die Abstimmung der Positionierung der Bildschirme, die Materialbeschaffung sowie die gesamten Installationsarbeiten nebst zugehöriger Verkabelung.
„Schon in den ersten Gesprächen mit den Mitarbeitern aus dem Hause Nordland, waren wir von der Kundenorientierung beeindruckt“, so Lars Peters, Direktor IT & Logistics der ECE-flatmedia.
Neben Ausführungsqualität und Kundenorientierung ist auch Termintreue für den Auftraggeber von entscheidender Bedeutung, denn bereits vor Fertigstellung der Installationen in einem Center beginnt die Vermarktung, so dass Terminverschiebungen nicht möglich sind.
Mit der Installation von 16 Bildschirmen im Norderstedter Herold Center (Verkaufsfläche 26.000qm, 35.000 Besucher pro Woche), startete die Zusammenarbeit in der Praxis dann nicht nur zur vollen Zufriedenheit aller Beteiligten, sondern auch deutlich unter Vorgabe- und in neuer Rekordzeit.
Im Billstedt-Center in Hamburg wurden im Anschluss (auf einer Verkaufsfläche von 40.000qm mit einer Besucherfrequenz von 45.000 Besuchern in der Woche) 20 Bildschirme an insgesamt 5 Positionen installiert.
Im Oktober 2011 erfolgte die Anbindung der Stadtgalerie in Heilbronn an das ECE- Netzwerk, hier wurde durch Nordland erstmals die Kombination aus NEC X461S-LED-Bildschirmen mit der ScreenGate IP-Streaming-Solution aus dem Hause ComQi (ehem. Minicom Digital Signage) installiert.
„Für uns ist es Herausforderung und ehrliches Vergnügen zugleich, mit der ECE flatmedia einen Kunden zu haben, der sehr genau weiß, was er möchte – und trotzdem ein offenes Ohr für Optimierungsvorschläge hat“, resümiert Andreas Pankow, Geschäftsführer von Nordland.
Von sich reden machte das Ahrensburger Unternehmen in den vergangen Monaten bereits durch einige Aufsehen erregende Projekte, wie z.B. den bundesweiten Rollout von rund 1.600 Bildschirmen an über 1.000 Tankstellen im Netz der deutschen Aral AG oder als Generalunternehmer im zukunftsorientierten Projekt „Reisebüro der Zukunft“ für die TVG Touristik Vertriebsgesellschaft.
Fiel der Full-Service-Dienstleister in den vergangenen Jahren eher durch sprichwörtliche norddeutsche Bescheidenheit und hanseatische Zurückhaltung auf, so hat Nordland sich dennoch gleichzeitig - in Ruhe und mit nachhaltiger, konsequenter Strategie – einen festen Platz auf dem deutschsprachigen Digital-Signage-Markt erarbeitet. Im aktuellen Invidis-Ranking (D-A-CH) für 2010 platzierte sich Nordland bereits auf Rang 8 der Integratoren.