Firmennachricht • 19.09.2011

viscom 2011: Information, Weiterbildung und Geschäfte

Branchen der visuellen Kommunikation treffen sich im Oktober auf der viscom in Düsseldorf

Die Vorzeichen für die viscom düsseldorf 2011 stehen gut: Fast 300 Aussteller haben ihre Teilnahme an der Internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design zugesagt. Bis zum Start werden rund 320 Aussteller erwartet. Damit bewegt sich die Messe auf dem Rekordniveau ihrer beiden Vorveranstaltungen (viscom frankfurt 2010: 305; viscom düsseldorf 2009: 328). Über ein Drittel der Unternehmen, die in diesem Jahr auf der viscom ausstellen, kommen aus dem Ausland. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Österreich und der Schweiz, den Niederlanden, Polen und Großbritannien.

Auch auf Besucherseite blickt Reed Exhibitions Deutschland, Veranstalter der viscom, der Messe optimistisch entgegen. Schließlich stieg die Zahl der Besucher seit 2006 von 6.715 auf 11.660 Branchenvertreter zur viscom im vergangenen Jahr in Frankfurt. Das entspricht einer Steigerung von über 70 Prozent. In Düsseldorf sind die Zahlen in den vergangenen Jahren ebenfalls gestiegen, so dass zur kommenden viscom, die vom 13. bis 15. Oktober auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfindet, erneut rund 11.500 internationale Fachbesucher erwartet werden.

Branchengrößen und Jungunternehmer auf der viscom
Die Aussteller der viscom vertreten alle Bereiche der visuellen Kommunikation von der klassischen Werbetechnik über den Digitaldruck bis hin zu Digital Signage Anwendungen und Lösungen für den Point of Sale. Mit dabei sind Branchengrößen wie Hewlett-Packard oder Canon aber auch viele junge Unternehmen und Neuaussteller. So stellt zum Beispiel DV Signage Europe in diesem Jahr zum ersten Mal auf der viscom aus. Mit seinem Angebot an Displays, Playout-Systemen und Präsentationstechnik erweitert das Unternehmen die Digital Signage World. Neu mit dabei ist zudem Seiko Instruments, ein führendes Unternehmen der Großformatdrucktechnologie, oder Macron, ebenfalls im Digitaldruck beheimatet. Erstaussteller Fahnen Herold bietet Textil- und Vinyldruck. Ein neues Gesicht auf der viscom ist zum Beispiel auch Comhan Holland mit seinen Aluminium-Systemen für die Sign-, Display- und Leuchtwerbungsindustrie.

Fokusbereich Individualdesign mit großem Ausstellerareal und Rahmenprogramm
Ein großes Segement auf der viscom düsseldorf 2011 werden wieder die Technologien rund um den Digitaldruck sein. Aussteller sind zum Beispiel Agfa Graphics Germany, EFI Electronics for Imaging, Fujifilm Sericol Deutschland, Macron, Mimaki-nbh, Multi-Plot Europe, Mutoh Deutschland, Océ-Deutschland, Roland DG Benelux, Sihl Direct oder die Spandex Group. Ergänzt wird das Ausstellerareal um ein umfangreiches Rahmenprogramm zu diesem Themenbereich und das Forum Indivdualdesign. Dieses bietet in Zusammenarbeit mit der Materialagentur raumPROBE, dem rgf – Ring Grafischer Fachhändler, FORTEAM Kommunikation und Mutoh Deutschland alles rund um die digital gedruckten Welten. In der Sonderschau „print design!“ mit integrierter Architects Lounge und in der Materialschau „Individualdesign meets Materials“ gibt es eine große Auswahl an Anwendungsbeispielen und die dazugehörige Technik. Die Präsentation „Vom Pixel zum Produkt“ und der Individualdruck Workshop ergänzen das Angebot.

Messe in der Messe: Die Digital Signage World
Digital Signage World widmet sich als „Messe in der Messe“ digitalen Werbe- und Informationssystemen. Im Ausstellungsbereich vertreten sind unter anderem Epson Deutschland, Samsung Electronics, Macnetix, Cittadino oder MMD Philips. Die Aussteller zeigen Hard-, Software und Komplettlösungen und Anwendungsbeispiele für den Handel, Informations- und Wegeführungssysteme, Interaktivität und Content. Wichtiger Teil der Digital Signage World ist zudem die Präsentation der Award-Nominierten. Die Digital Signage Best Practice Awards zeichnen besonders effizient geplante, kreativ umgesetzte, innovative und erfolgreiche Digital Signage Projekte aus. Das Vortragsprogramm Digital Signage Days bietet den Besuchern einen Überblick zu den aktuellen Entwicklungen und den Trends im Bereich Digital Signage.

Zweite Auflage der DISPLAY/PoS World
Viele Hersteller und Zulieferer von Display-, PoS- und Verpackungslösungen haben bereits ihre Teilnahme an der viscom zugesagt. Mit dabei sind zum Beispiel OECHSLE Display Systeme, Run Retail United und Jansen Display. In der DISPLAY/PoS World konzentriert die viscom nach 2010 nun zum zweiten Mal Unternehmen aus dem Bereich Display, PoS und Verpackung in einem eigenen Ausstellungsareal. Auch der traditionsreiche display SUPERSTAR, ein Award für das DISPLAY/PoS Segment, wird hier erneut vergeben.

Brancheninformationen während, vor und nach der Messelaufzeit
Über die Angebote der Sonderflächen hinaus bietet die viscom allen Besuchergruppen ein umfangreiches Vortragsprogramm. Wertvolles Wissen für die tägliche Arbeit bieten zum Beispiel die Vorträge zum Thema Medienproduktion. Wieder angeboten werden der Adobe und der Corel Workshop. Neu im Programm der viscom sind der LED Summit, der Basiswissen zu Licht und Beleuchtung bietet sowie der Textile Summit, der sich mit Trends und Innovationen im Textildruck, moderne Materialien, Verarbeitungsmöglichkeiten und Drucktechniken beschäftigt. Themen aus allen Bereichen der visuellen Kommunikation decken auch die täglichen Lunch & Learns ab, die Mittagspause und Weiterbildung kombinieren.

Vor, während und nach der Messelaufzeit bietet zudem der viscom-Blog aktuelle Branchennews und Hintergrundwissen rund um die Werbebranche und die visuelle Kommunikation (www.viscomblog.de).
 

Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund