Firmennachricht • 23.06.2015

Omnichannel und Mobile als Top-Themen des Handels

Umfrage unter Handelsexperten priorisiert Ziele des GermanRetailLab

Beim Austausch über Zukunftsthemen des Handels
Beim Austausch über Zukunftsthemen des Handels
Quelle: GermanRetailLab

Das GermanRetailLab definierte auf seiner jüngsten Sitzung Anfang Juni eine Branchen-Agenda an Zukunftsthemen. Eine Umfrage unter Handelsexperten hatte im Vorfeld eine Liste wichtiger Fragestellungen erbracht. Dabei wurden Omnichannel, Frequenzrückgang, mobile Strategien und Erfahrungen mit Kundenmanagementsystemen gemeinsam als aktuelle und dringliche Schlüsselthemen identifiziert.

An der intensiven Diskussion waren rund 20 namhafte Handelsmanager beteiligt, darunter u.a. der frühere ALDI-Geschäftsführer Dieter Brandes, der Vorstandsvorsitzende der Adler Modemärkte Lothar Schäfer, Poco-Domäne Gründer Peter Pohlmann, Unternehmer Frank Seidensticker sowie Dr. Wolfgang Link, Präsident Toys ‚R‘ Us Europe.

Neben Best Practice-Erfahrungen und Anforderungen an erfolgreiche Omni- oder Multichannel-Modelle beschäftigte die Branchenexperten der kontinuierliche Frequenzrückgang im Handel und die Entwicklung möglicher Gegenmaßnahmen am meisten. „Wir wollen insbesondere der Frage nachgehen, ob Parallelen und Muster sichtbar werden, wenn wir verschiedene Akteure im Handel vergleichen, und ob es Erfolgsmodelle gibt, von denen der Handel lernen kann“, berichtet GermanRetailLab-Vorstand Thomas Vogler.

Untersucht werden dabei die Handelssegmente Textil, Baumarkt, Möbel und Lebensmitteleinzelhandel. Weitere Zukunftsthemen sind mobile Strategien für den Handel sowie ein Erfahrungsaustausch zum Thema CRM-Systeme.

Geplant ist, die vier ausgewählten Zukunftsthemen in internen Arbeitsgruppen sowie so genannten Camps zu bearbeiten und durch Erfahrungen aus dem Teilnehmerkreis anzureichern, zu dem neben derzeit 27 hochrangigen Mitgliedern aus 14 Unternehmen auch besonders ambitionierte Nachwuchsführungskräfte gehören. Erste Ergebnisse aus den innovativen Ideen- und Impuls-Workshops werden Mitte November erwartet.

Quelle: German Retail Lab

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg