Firmennachricht • 28.11.2012
prudsys RDE erfolgreich im italienischen Markt
prudsys AG gewinnt zahlreiche Kunden im italienischen E-Commerce
Auch im italienischen E-Commerce-Markt konnte die prudsys AG zahlreiche namhafte Versandhändler von ihrer prudsys RDE überzeugen und als Kunden gewinnen.
Unternehmen wie Unieuro, monclick, Ausilium, multiplayer, S.G.M. Marco Polo Shop, Bottega Verde und ePrice setzen auf die Empfehlungslösung des Realtime Analytics Spezialisten prudsys. Ein italienisches Team vor Ort bietet kompetente Beratung zur den einzelnen prudsys RDE Modulen und unterstützt die Unternehmen bei der Implementierung des Systems.
Aufwärtstrend im italienischen E-Commerce
Laut der italienischen Organisation Netcomm verzeichnet der italienische E-Commerce Markt im Vergleich zum Einzelhandel einen klaren Aufwärtstrend, insbesondere im Bereich Private Sales und Club-Shopping. Grund sind die spürbar günstigeren Preise im italienischen Versandgeschäft, im Vergleich zum Einzelhandel. Doch auch das enorme Angebot der Waren im Web motiviert italienische Kunden, verstärkt online einzukaufen. Eine Personalisierung von Angeboten, d.h. eine Empfehlungen von Produkten, die den Interessen des Onlineshop Kunden nahezu entsprechen, bietet den Versandhändlern nicht nur eine Möglichkeit, den Kunden schnell zum Produkt zu führen, für das er sich interessieren könnte.
Personalisierte Angebote
Produktempfehlungen erhöheh darüber hinaus den eigenen Kundenservice und helfen, sich signifikant vom Wettbewerb abzuheben. Nachdem sich die prudsys AG erfolgreich im deutschsprachigen Markt als Personalisierungs- und Empfehlungsspezialist im Handel etablieren konnte, überzeugte sie auch italienische Unternehmen von ihrer Personalisierungslösung, darunter Unieuro, monclick, Ausilium, multiplayer, S.G.M. Marco Polo Shop, Bottega Verde und ePrice.
Unter der Marke prudsys Realtime Decisioning Engine (kurz: prudsys RDE) realisieren sechs eigenständige und auf die Bedürfnisse von Großkunden abgestimmte Module innovative Echtzeit-Businessszenarien für Analysen, Prognosen, und intelligente Empfehlungen im Handel. Die prudsys RDE gilt als das in Deutschland am häufigsten eingesetzte Echtzeit-Personalisierungssystem und als technologisch führend im Bereich der Echtzeitanalyse. Ihr modularer Aufbau ermöglicht eine Personalisierung und Echtzeitanalyse über alle Kundeninteraktionskanäle hinweg.
Personalisierung für mehr Umsatz
Die italienischen Kunden konzentrieren sich derzeit vorallem auf die Personalisierung ihrer Angebote im Onlineshop und integrierten in erster Linie das Modul prudsys RDE | Recommendations in ihre Shopumgebung. Dieses prudsys RDE Modul bietet an verschiedenen Stellen des Onlineshops personalisierte Produkt- und Kaufempfehlungen, die den Interessen des Shop-Besuchers recht nahe kommen. Dabei basieren die Empfehlungen auf dem Surf- und Klickverhalten der Besucher und Kunden im Shop sowie auf historischen Warenkörben.
Das Ergebnis dieser personalisierten Empfehlungen
- hohe Akzeptanz der empfohlenen Produkte
- eine längere Verweildauer der Besucher im Shop sowie
- eine Steigerung des Umsatzes durch Mehrkäufe.
Das Modul lässt sich zudem individuell auf die unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Versandhändler anpassen. So generiert z. B. die prudsys RDE | Recommendations beim Versandhändler für Videospiele multiplayer Produktempfehlungen, die sich an den eingesetzten Spielekonsolen der Kunden orientieren.
Mehr als nur Empfehlungen
Doch nicht nur Produktempfehlungen im Shop gehören zu den Favoriten bei den italienischen Versandhändlern. So plant monclick z. B. die Ausweitung der Produktempfehlungen auf elektronische Newsletter. Dabei generiert ein weiteres Modul der prudsys RDE - das Modul prudsys RDE | Newsletter - automatisch für jeden einzelnen Newsletter Empfänger individuellen Inhalt in Form von Produkt- und Contentempfehlungen.
Personalisierte Newsletter
Basis dieser Empfehlungsberechnung sind ebenfalls das Surf- und Kaufverhalten der Empfänger im Onlineshop sowie die historischen Warenkörbe, angereichert jedoch mit weiteren Informationen zum Klickverhalten im elektronischen Newsletter. Diese personalisierten Newsletter führen zu einer höheren Klick- und Öffnungsrate sowie zu einer Steigerung des Umsatzes.
Themenkanäle: E-Commerce, Handel, personalisierte Verkaufsführung