Firmennachricht • 12.03.2015

Qnips erweitert POS-Schnittstelle um kontaktlose Übertragungsformate

Qnips GmbH stellt Mobile Payment über BLE/NFC auf der INTERNORGA vor

Coupons laden schon auf dem Smartphone zu Einkäufen ein und Bonussysteme...
Coupons laden schon auf dem Smartphone zu Einkäufen ein und Bonussysteme können für eine deutlich höhere Rückkehr-Quote sorgen.
Quelle: Qnips GmbH

Die Qnips GmbH hat Qualitätsmanagement, Kundenbindung und mobiles Bezahlen mit einer POS-Integration längst zum festen Bestandteil von Kassensystemen in Gastronomie, Hotellerie & Handel gemacht. Nun erweitert das Unternehmen aus Hannover seine Schnittstelle für Mobile Payment um BLE/NFC-Verbindungen und stellt das neue System erstmals auf der INTERNORGA in Hamburg vor.

Künftig kann mit Apps aus dem Hause Qnips per Bluetooth Low Energy (BLE) und Near Field Communication (NFC) bezahlt werden. Hierfür wird die hauseigene POS-Integration genutzt, um bei jedem Bezahlvorgang Transaktionsdaten zwischen Kassensystem und Smartphone auszutauschen. Das Feature steht sowohl für die Qnips-App selbst, als auch für Whitelabel-Apps des Unternehmens zur Verfügung. Zusätzlich ist die Bezahlung auch weiterhin per intelligentem QR-Code möglich. Alle relevanten Informationen wie z. B. Ort, Datum, Personal im Service, gekaufte Produkte, Einzel- sowie Gesamtpreis werden nach der Bezahlung vom Kassensystem an die App übertragen, um zusätzlich Coupons, Bonussysteme, Feedback und digitale Kassenbons zu ermöglichen.

So kann Qnips u. a. zur Gewinnung und Bindung von Kunden eingesetzt werden: Coupons laden schon auf dem Smartphone zu Einkäufen ein und Bonussysteme können für eine deutlich höhere Rückkehr-Quote sorgen. Zudem bietet das System die Chance, dass Kundenprofile mit Besuchs- und Warenkorbinformationen sowie detailliertem Feedback angelegt und zu Marketingzwecken benutzt werden können. Kundenfeedbacks können z. B. direkt nach der Transaktion nicht nur filial- und mitarbeitergenau, sondern exakt zu den gekauften Produkten abgeben werden. Details wie Standort, Datum, Uhrzeit, Servicekraft und Artikel der Transaktion sind dann bereits automatisch im System hinterlegt und ergänzen das Feedback im Profil der Kunden. In Kombination mit der neuen iBeacon-Technologie kann das Profil sogar mit Informationen über die Verweildauer, Besuchshäufigkeit und Conversion-Rate ergänzt werden.

„Mit digitalen Kassenbons erhöhen wir den Mehrwert für den Endkunden noch weiter, da wir Papier-Coupons, Kundenkarten, das klassische Bargeld und jetzt auch Kassenbons einfach in unseren Apps unterbringen können“, sagt Christian Brützel, Gründer und Geschäftsführer der Qnips GmbH. Er ergänzt: „Mit der Anbindung der BLE/NFC- und iBeacon-Technologie an unsere POS-Integration sind wir in der einzigartigen Lage, schnelles Mobile Payment, detaillierte Kundenprofile samt Warenkorbinformationen sowie bislang eher aus dem Online-Handel bekannte KPIs wie Besuchshäufigkeit, Verweildauer und Conversion-Rates zu liefern.“

Die mobile Abwicklung von Zahlungen ist für das Unternehmen derweil nichts Neues: Die Funktion wurde bereits auf der INTERNORGA 2014 vorgestellt. Die Abwicklung erfolgt dabei durch bekannte Partner wie PayPal oder die biw Bank für Investments und Wertpapiere AG mit ihrem mobilen Bezahlverfahren kesh.

Live erleben kann man Qnips & kesh nun vom 13. bis zum 18. März 2015 auf der INTERNORGA in Hamburg am gemeinsamen Stand 102 in Halle B3.EG.

Quelle: Qnips GmbH

Themenkanäle: Mobile Payment

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund