Firmennachricht • 06.03.2013
RichRelevance betritt den deutschen Markt
Gründer David Selinger war für das personalisierte Einkaufen bei Amazon.com verantwortlich
RichRelevance, der Spezialist für personalisierten Onlinehandel, eröffnet im März seine erste Niederlassung in Deutschland. Nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2012, in dem RichRelevance global stark gewachsen ist und in Großbritannien bereits viele Händler überzeugt hat, will das Unternehmen nun den deutschen Markt erobern.
RichRelevance bietet Einzelhandelsunternehmen und Händlern die Möglichkeit, mithilfe einer cloud-basierten Software die persönlichen Empfehlungen in ihren Online-Shops für ihre Kunden relevanter, schneller und besser zu machen.
Deutschland ist für RichRelevance ein besonders wichtiger Markt, der laut Branchenverband bvh mit gut 27 Milliarden Euro Umsatz im letztjährigen Online-Handel viel Potential bietet.
„Wir haben eine langfristige Strategie für Deutschland. Die Eröffnung eines Büros in München ist der erste Schritt, hier Fuß zu fassen. Wir wollen unsere Wachstums- und Erfolgsgeschichte auch in Deutschland fortsetzen“, sagt Darren Hitchcock, Vice President für die Region UK/EU.
Aufgebaut wird das Deutschland-Geschäft durch Senior Account Executive Theo Khoja, der zuvor bei den Softwarefirmen Adobe und Omniture tätig war. Khoja: „Personalisierung ist auch im E-Commerce in Deutschland ein großes Thema. Wir haben bei unseren bisherigen Gesprächen hier überragendes Feedback erhalten.“
Personalisierung stärkt den deutschen Einzelhandel
Gründer und CEO von RichRelevance David Selinger, der die persönlichen Produktempfehlungen einst beim Handelsriesen Amazon etablierte, sagt: „Personalisierung ist im Einzelhandel der Zukunft der Schlüssel zu einer engeren Kundenbeziehung und einer höheren Rendite. In Zeiten, in denen E-Commerce stetiges Wachstum gegenüber dem stationären Handel verzeichnet, müssen sich klassische Händler gegenüber Onlinegrößen wie Amazon oder Zalando deutlicher online positionieren und ihre Stärken ausspielen. RichRelevance unterstützt sie dabei.“
RichRelevance vertraut dabei auf eine cloud-basierte Lösung, die sich einfach und schnell in bestehende IT-Infrastrukturen integrieren lässt. Der Service von RichRelevance nutzt Daten aus unterschiedlichsten Quellen, zum Beispiel aus dem stationären Handel, Online-Kunden-Verhalten oder aus externen Datensätzen zu verschiedenen Kundensegmenten, und ermittelt so in Echtzeit die relevantesten Produktvorschläge für die Kunden. Den Händlern stehen dafür 100 verschiedene Algorithmen zur Verfügung, mit deren Hilfe sie gezielt Schwerpunkte für ihre Kunden setzen können.
Themenkanäle: Online-Handel, Kundenbeziehungsmanagement, personalisierte Verkaufsführung