Firmennachricht • 16.07.2013

Rückblick auf die 3. Kölner Handelsrunde: "Der Möbelhandel im Internet"

Rückblick auf die 3. Kölner Handelsrunde: Der Möbelhandel im Internet...
Quelle: Institut für Handelsforschung (IfH)

Am 19.06.2013 fand in den Räumen des IFH Köln die 3. Kölner Handelsrunde zum Thema "Der Möbelhandel im Internet – Potenziale und Herausforderungen" statt. 30 Gäste konnten begrüßt werden, für deren Teilnahme und interessante Diskussionsbeiträge sich das IFH Köln an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedankt.

Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Rückblick auf die Veranstaltung sowie ausgewählte Inhalte der Referentenvorträge als pdf-Download.

Eröffnung: Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer, IFH Köln

Dr. Kai HudetzHerr Dr. Hudetz eröffnete im Zuge seines Begrüßungsvortrags den inhaltlichen Teil der Veranstaltung mit einem Zitat von Oliver Samwer: „Die absolut professionellen Offline-Händler werden überleben, aber 80 Prozent werden es nicht schaffen.“ Dieser Ausspruch, insbesondere vor dem Hintergrund, dass mit home24.de eine Samwer-Unternehmung das erklärte Ziel verfolgt, IKEA zu überholen, bringt gemäß Herrn Dr. Hudetz im Grundsatz den altbekannten Ausspruch „Handel ist Wandel“ zum Ausdruck, wenngleich sich die Geschwindigkeit des Wandels in den letzten Jahren zunehmend erhöht hat. Treiber sind in diesem Bereich vor allen Dingen die Internet-Pure-Player, die mit innovativen, skalierbaren Geschäftskonzepten die „alteingesessenen“ Marktteilnehmer attackieren und deutliche Bewegung in den gesamten Markt bringen. Umso mehr war aufgrund der Vielzahl von Teilnehmern, die aus den unterschiedlichsten Möbelsegmenten und von den verschiedensten Marktteilnehmern den Weg in die Räumlichkeiten des IFH Köln gefunden hatten, die Grundlage für einen spannenden und informativen Nachmittag gelegt.

Vortragscharts von Dr. Kai Hudetz zum Download

Der Status quo im Online-Möbelhandel und Zukunftsperspektiven: Dr. Susanne Eichholz-Klein, Bereichsleiterin, IFH Retail Consultants

Dr. Susanne Eichholz-KleinDas der Möbelmarkt nach langen Jahren der stetig sinkenden Umsätze seit dem Jahr 2010 wieder einen kleinen Aufwärtstrend erlebt, zeigte Dr. Susanne Eichholz-Klein zu Beginn ihres Vortrags anhand aktueller Marktzahlen. Dass die Profiteure dieses Trends zum einen die Warengruppe der Wohnaccessoires ist, die sich in den Abverkäufen besser entwickelt hat als die Warengruppe der Möbel, und zum anderen die Marktteilnehmer der Online-Händler, verdeutlicht, vor welchen Herausforderungen der „klassische“ Möbelhandel aktuell steht. Mit welchen Ansätzen, Services und Features Online-Händler hierbei am Markt präsent und erfolgreich sind, wurde anhand einer Reihe von Praxisbeispielen aufgezeigt. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist hierbei die emotionale Ansprache potenzieller Käufer über in sich stimmige Themenwelten, in denen neben den Möbeln auch Wohnaccessoires eine zentrale Rolle spielen.

Vortragscharts von Dr. Susanne Eichholz-Klein zum Download

Das Cross-Channel-Verhalten der Konsumenten beim Kauf von Möbeln: Aline Eckstein, Bereichsleiterin, ECC Köln (www.ecckoeln.de)

Aline Eckstein„Online kommt!“ stellte Aline Eckstein zu Beginn ihres Vortrags fest, und führte aus, dass dies auch in zunehmendem Maße für den Möbelmarkt gilt. Welchen Herausforderungen sich die Hersteller und Händler auf diesem aktuell noch sehr dynamischen Markt ausgesetzt sehen, verdeutlichen die in Auszügen präsentierten Ergebnisse der Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce“ des ECC Köln. Anhand einer Reihe von Praxisbeispielen wurde anschließend dargestellt, wie es insbesondere Internet-Pure-Playern bereits heute gelingt, den gestiegenen Ansprüchen der Konsumenten gerecht zu werden. Wie wichtig diesbezüglich ein erfolgreiches Cross-Channel-Management ist, zeigt die Tatsache, dass sich bereits heute jeder dritte Möbelkäufer vorab online informiert, bevor er einen Kauf in einem stationären Geschäft tätigt; dies geht aus den Ergebnisse der Studie „Das Cross-Channel-Verhalten der Konsumenten“ des ECC Köln hervor. Nur wer sich den sich ändernden Informations- und Konsumgewohnheiten der Käufer anpasst, kann dauerhaft am Markt bestehen. Denn für alle Marktteilnehmer gilt, und damit beendete Frau Eckstein ihren Vortrag und läutete die Kaffeepause ein, „Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen“.

Vortragscharts von Aline Eckstein zum Download

Abschöpfung des Online-Marktpotenzials – Wie setze ich (m)eine Online-Strategie erfolgreich um?: Hubert Ramcke, Vorstand, Putz & Partner Unternehmensberatung AG (www.putzundpartner.de)

Hubert Ramcke„Es geht darum, Geld zu verdienen!“ lautete der inoffizielle Titel des abschließenden Vortrags durch Herrn Ramcke, der die Frage thematisierte, wie Händler ihre Omni-Channel-Strategie erfolgreich umsetzen und auf diese Weise ihr Online-Marktpotenzial optimal abschöpfen können. Ausgehend von der Feststellung, dass sich der Online-Möbelmarkt aktuell noch in der Entwicklungsphase befindet, wurde der Fokus zunächst auf die unternehmensinternen Veränderungsprozesse gelegt, die notwendig sind, um im Bereich des E-Commerce erfolgreich zu sein. Anschließend wurde der Blick auf die Chancen und Potentiale des Online-Möbelhandels gerichtet, wie sie beispielsweise in Form des Retourenmanagements vorliegen. Zum einen, da nach Einschätzung von Herrn Ramcke 10 Prozent der Artikel für 70 Prozent des Retourenwerts verantwortlich sind. Zum anderen, da ein gelungenes Retourenmanagement das Potenzial besitzt, Kunden zu begeistern und dem Unternehmen dabei helfen kann, positiv aus der Masse der Anbieter herauszustechen.

Vortragscharts von Hubert Ramcke zum Download

Im Anschluss an das Programm bestand die Möglichkeit, bei Kölsch und Fingerfood Networking zu betreiben und Erfahrungen auszutauschen, was von den Teilnehmern bei strahlendem Sonnenschein auch rege genutzt wurde.

Anbieter
Logo: Institut für Handelsforschung (IfH)

Institut für Handelsforschung (IfH)

Dürener Str. 401b
50858 Köln
Deutschland

Themenkanäle: Online-Handel, E-Commerce

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg