Firmennachricht • 19.11.2014

Schaufensterbummel 2.0

Digitale Projektionen in leer stehenden Auslagen

NOWA im Einsatz: Produktanimationen werden aus dem Ladeninnenraum auf die...
NOWA im Einsatz: Produktanimationen werden aus dem Ladeninnenraum auf die Schaufensterscheibe projiziert.
Quelle: Fachhochschule Köln

Klangfiguren“, ein Kölner Künstlerkollektiv von zwei Studierenden und einem Absolventen der Köln International School of Design (KISD) der Fachhochschule Köln, bringt neues Leben in leer stehende Schaufenster. Mit digitalen Projektionen von Produkten verbinden Lukas Höh, Till Beutling und Daniel Dormann die Vorzüge der Fußgängerzone mit denen des mobilen Handels.

Für ihr Projekt NOWA wurde Klangfiguren jetzt als eines von 32 Unternehmen zu „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ gekürt. Die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung vergibt diese Auszeichnung seit 2010 jährlich an Menschen, die mit ihrem Handeln der Kultur- und Kreativwirtschaft Gesicht und Gewicht geben.

NOWA ist eine Wortschöpfung aus dem lateinischen Begriff nova für neu oder modern und den englischen Begriffen window (Fenster) und application (Applikation, Anwendungssoftware). Kern von NOWA ist die digitale Projektion von Produkten auf eine Schaufensterscheibe. Passanten können ohne eine spezielle App oder Software direkt über den Browser ihres Smartphones auf die Inhalte im Schaufenster einwirken. Beispielsweise können sie die Farbe der Produkte ändern, die Objekte aus allen Blickwinkeln betrachten oder sich ganze Produktpaletten anschauen. „Dank der Nutzung des Handybrowsers kann NOWA durch die vom Smartphone bekannten Befehle wie dem ‚Wischen‘ oder dem ‚Doppelklick‘ gesteuert werden. Es müssen keine neuen Gesten gelernt werden“, erklärt Höh.

Um NOWA in einem Schaufenster einzurichten, sind nur wenige Vorbereitungen nötig. Neben einem handelsüblichen, lichtstarken Beamer wird ein Computer benötigt, auf dem die Software von Klangfiguren installiert ist. Das Schaufenster wird von außen mit einer Grafikfolie beklebt, die im Stil des Kunden gestaltet ist. Diese hat rechteckige Aussparungen, in die eine mattierte Folie eingeklebt wird, auf die ein Beamer im Ladeninnenraum die Produktanimationen projiziert. Jede dieser Aussparungen kann jeweils von einem Passanten genutzt werden.

„Hat man im digitalen Schaufenster ein spannendes Produkt gefunden, kann man dieses per Mail verschicken“, ergänzt Beutling. Der Kunde habe so die Möglichkeit, sich zu Hause intensiver mit dem angebotenen Produkt beschäftigen. „Natürlich können die Produktinformation auch in den verschiedenen Social Media Netzwerken geteilt werden“, so Beutling. „Das Schöne an einem Schaufensterbummel ist, dass man ohne konkretes Ziel durch die Stadt schlendert und sich überraschen lässt, ob sich etwas Spannendes findet. Virtuelles Einkaufen hat den Vorteil, dass man die Produkte seinen eigenen Wünschen anpassen und problemlos bestellen kann. Wir verbinden das Beste aus beiden Welten“, sagt Dormann.

NOWA ist vor allem für leer stehende Schaufenster interessant, die somit für eine neue Nutzungsart vermietet werden können. Zudem entstehen zusätzliche und kostengünstige Präsentationsmöglichkeiten im öffentlichen Raum. Dies unterstützt den lokalen Einzelhandel und macht Innenstädte attraktiver. Zurzeit arbeitet Klangfiguren an der Marktreife des Systems.

Im Frühjahr 2015 könnte NOWA fertig sein. „In dieser finalen Entwicklungsphase profitieren wir stark von dem Netzwerk der Kultur- und Kreativpiloten“, sagt Höh. „Als Designer wissen wir, wie NOWA aussehen soll und was das System können muss. Durch das Mentoring-Programm der Kultur- und Kreativpiloten bekommen wir wertvolle Kontakte und Unterstützung beim Marketing und Businessplan.“

Quelle: Fachhochschule Köln

Themenkanäle: Mobile Shopping, QR Code

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg