News • 11.08.2017

Schuhmarkt wächst auch 2016 kaum

Fachhandel hält zwar weiter den stärksten Anteil am Schuhmarkt, wird aber zunehmend durch branchenfremde Vertriebsformate verdrängt

Braune Herrenschuhe werden in einem Store präsentiert....
Quelle: panthermedia.net/Georg Schierling

Der Schuhmarkt erreicht 2016 ein Volumen von 9,7 Milliarden Euro. Der Fachhandel verliert erneut Marktanteile. Internet-Pure-Player generieren mehr als neun Prozent der Schuhumsätze. Weitere Details zum Markt liefert der „Branchenreport Schuhe“ von IFH Köln und BBE Handelsberatung.

Für Sneaker, Sandalen, Pumps und Co. haben Konsumenten 2016 rund 9,7 Milliarden Euro ausgegeben. Damit wächst der Schuhmarkt in Deutschland – wie auch schon im Vorjahr – nur leicht um 0,9 Prozent und liegt knapp unter der durchschnittlichen jährlichen Entwicklung seit 2010 (+ 1 Prozent). Das zeigt der neue „Branchenreport Schuhe“, mit dem das IFH Köln und die BBE Handelsberatung einen detaillierten Blick auf die Marktentwicklung werfen. Zum Vergleich: Der gesamte Einzelhandel im engeren Sinne steigert seinen Umsatz nach Angaben des Handelsverbands Deutschland (HDE) 2016 um 2,3 Prozent.

Foto: Schuhmarkt wächst auch 2016 kaum
Quelle: ECC

Sneaker-Trend hält an – Position des Fachhandels wird kontinuierlich schwächer

Das Konsumverhalten in puncto Schuhe hat sich nachhaltig verändert und muss als zentraler Faktor in die Marktbetrachtung einfließen.

„Die Zeiten, in denen sich Konsumenten nur zum Start der Saison mit neuen Schuhmodellen versorgt haben, sind lange vorbei. Schuhe werden heute saisonunabhängiger und spontaner gekauft. Hinzu kommt: Der starke Trend zum sportlichen Schuh hält weiter an. Der Fachhandel ist für den Sneaker-Kauf jedoch oft nicht die erste Anlaufstelle und verliert so weiter Marktanteile“, so Hansjürgen Heinick, Senior Consultant am IFH Köln.

Der Fachhandel hält zwar weiter den stärksten Anteil am Schuhmarkt, wird seit einigen Jahren aber zunehmend durch branchenfremde Vertriebsformate verdrängt. Die Internet-Pure-Player, die ihren Ursprung und Vertriebsschwerpunkt im Onlinehandel haben, drängen als Initiatoren des Wandels weiterhin mit voller Kraft in den Markt. Ihr Umsatzanteil liegt mittlerweile bei über neun Prozent. Auch Fashion-Anbieter sind weiter auf dem Vormarsch – denn passende Schuhe gehören für Konsumenten heute oft selbstverständlich zum Outfit und werden gerne gemeinsam mit Shirt und Hose gekauft.

„In den letzten Jahren konnte zwar das Marktvolumen und die verkaufte Paarzahl gesteigert werden, der durchschnittliche erzielte Verkaufspreis nahm aber erheblich ab. Dieser Entwicklung muss der Schuheinzelhandel entgegenwirken und die Durchschnittspreise durch ein Trading-up verbessern. Letztendlich müssen alle Verkaufskennzahlen auf den Prüfstand gestellt werden und die Schulung der Mitarbeiter genau auf diese Kennzahlen ausgerichtet werden, damit die Gesamtproduktivität erhöht werden kann“, so Jürgen Hanke, Senior Consultant bei der BBE Handelsberatung.

Quelle: ECC

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Marketing

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund