Firmennachricht • 06.04.2016

Self-Checkout in 5 Sekunden

SPAR baut Innovationsführerschaft mit NCR Selbstbedienungskassen aus

NCR arbeitet mit SPAR in Österreich an der Entwicklung innovativer Ladenkonzepte. In seinem neuesten Projekt setzt SPAR an drei Standorten in Wien und Graz die bargeldlosen Selbstbedienungskassen NCR SelfServ 90 sowie die dazugehörige NCR FastLane Software ein.

Damit können Kunden mit allen gängigen Bank- und Kredit­karten sowie mit SPAR-Gutscheinkarte innerhalb von wenigen Sekunden bezahlen. Die NCR Selbstbedienungskassen im Digital Leadership Store am Campus  der Wirtschaftsuniversität in Wien erreichten im März eine Nutzungsrate von 50 Prozent. Angesichts der hohen Akzeptanz erwägt SPAR nach ausführlichen Tests und des Probebetriebs über einen längeren Zeitraum den Einsatz der Technologie in weiteren Märkten in Ballungsräumen.

Anbieter
Logo: NCR GmbH

NCR GmbH

Steinerne Furt 67
86176 Augsburg
Deutschland
Mag. Alois Huber, Geschäftsführer SPAR Wien, Niederösterreich und...
Mag. Alois Huber, Geschäftsführer SPAR Wien, Niederösterreich und nördliches Burgenland und SPAR-Vorstandsdirektor Hans K. Reisch an den neuen NCR SelfServ 90 Self-Checkouts.
Quelle: NCR

Der SPAR-Markt am Campus der Wirtschaftsuniversität Wien (WU Wien) hat sich aufgrund des studentischen Publikums vor allem auf ein umfangreiches Snackangebot und Convenience-Artikel spezialisiert. Zu Vorlesungsschluss waren Warteschlangen im Kassenbereich keine Seltenheit. Gemeinsam mit Studenten des Instituts für Handel und Marketing erarbeitete SPAR daher neue Ladenkonzepte und stellte den Markt an der WU in Wien als Innovationslabor zur Verfügung, um die neuesten Technologien auszuprobieren. Zur Reduzierung der Wartezeiten wurden im Rahmen des Umbaus der Märkte in Wien und in Graz zusätzlich zu den bedienten Kassen platzsparende Selbstbedienungssysteme der NCR SelfServ 90-Reihe installiert.

„Ein modernes Handelsunternehmen braucht Innovationen“, erklärt SPAR-Vorstand Hans K. Reisch. „In der Zusammenarbeit zwischen dem SPAR-eigenen Digital Innovation Forum und externen Partnern wollen wir einzigartige Technologien schaffen, von denen Kunden und Mitarbeiter profitieren. Cashless-Self-Checkout ist ein solches Beispiel, das schnell bewiesen hat, dass es hier funktioniert. Gleich nach dem Start im SPAR-Markt am Campus der WU Wien erzielten wir Nutzungsquoten von 50 Prozent.“

„Studenten, die mit den Self-Checkouts bargeldlos bezahlen, sitzen binnen weniger Minuten wieder im Hörsaal“, ergänzt Mag. Alois Huber, SPAR-Geschäftsführer für Ostösterreich. „Ziel ist es, unseren Kunden ein möglichst schnelles und bequemes Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Anhand der hohe Akzeptanz der erwägen wir, Cashless Self-Checkout auch in anderen SPAR-Märkten in Ballungsräumen einzusetzen.“

SPAR hat als erster Lebensmitteleinzelhändler in Österreich Selbstbedienungskassen eingeführt. An mittlerweile 23 Standorten nutzen zwischen 25 und 45 Prozent der Kunden die Möglichkeit selber zu kassieren. Als erstes österreichisches Handelsunternehmen testet die Supermarktkette nun an insgesamt drei Standorten in Wien und Graz Cashless-Self-Checkouts. SPAR profitiert von einem höheren Kundendurchsatz während Kunden Zeit sparen: Nutzen Kunden die kontaktlose Bezahlvariante, dauert der ganze Vorgang nur etwa fünf Sekunden.

„Gerade in hoch frequentierten Läden sorgen lange Schlangen an der Kasse für Frust: Wenn Kunden in die nächste Vorlesung oder zum Zug müssen, verlassen sie den Laden ohne etwas zu kaufen und dem Markt entgeht wichtiges Geschäft“, erklärt Stefan Clemens, Area Sales Leader für Deutschland, Österreich und Schweiz bei NCR. „Bargeldlose Selbstbedienungskassen sind günstige und platzsparende Optionen, um Umsatzeinbußen zu reduzieren. Die hohe Akzeptanz der Systeme bei SPAR zeigt, dass Kunden bei eiligen Einkäufen gerne die Cashless-Self-Checkouts verwenden, wenn es dafür schneller geht.“

Quelle: NCR

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Anbieter

Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg