Firmennachricht • 22.02.2013

SPAR Österreich setzt auf digitale POS-Kommunikation

Künftiges Medienkonzept basiert auf neuester Generation der Standard-Software PRESTIGEenterprise der Online Software AG

Digitale Werbeangebote ergänzen die Kundenkommunikation....
Digitale Werbeangebote ergänzen die Kundenkommunikation.
Quelle: Online Software AG

Bei SPAR Österreich bricht eine neue Ära der POS-Kommunikation an. Das Handelsunternehmen, einer der bedeutendsten Lebensmittelhändler Österreichs, hat sich für ein einheitliches Medienkonzept zur digitalen Kundenansprache in seinen Märkten entschieden.

Das Konzept basiert auf der neuesten Generation der Standardsoftware PRESTIGEenterprise der Online Software AG, dem Marktführer im Bereich professioneller Filialwerbung.

Digitale Kundenansprache soll gezielt Kaufimpulse setzen

Künftig werden per Bildschirm neben SPAR Eigenmarken auch andere Produkte am POS beworben. Werbespots, Animationen oder textbasierte Botschaften sollen gezielt Kaufimpulse setzen, wovon sich SPAR Österreich einiges verspricht. Dazu Hannes Glavanovits, Leiter Werbung und Kommunikation der SPAR-Zentrale in St. Pölten: „Die Vorteile der Bildschirmwerbung am POS liegen für uns auf der Hand. Wir haben hier ein aufmerksamkeitsstarkes Medium das in Echtzeit bespielt werden kann. Zusätzlich unterstreichen wir damit unser Image als innovatives Unternehmen. Wir haben uns für die Software von PRESTIGEenterprise entschieden, weil diese wirklich einfach zu bedienen ist und damit den Erfolg über eine Testphase hinaus sicherstellt.

Testphase wurde bereits abgeschlossen

Die Einführung der digitalen POS-Kommunikation bei SPAR Österreich verläuft in mehreren Phasen. So wurde das System 2012 zunächst von SPAR getestet, um spezielle Anforderungen zu definieren, die es jetzt umzusetzen gilt. Dazu Roland Hahn, Head of IT Services der SPAR-Zentrale in St. Pölten: „Nach Abschluss der Testphase arbeiten wir jetzt intensiv an der Integration der warentechnischen und werbetechnischen Prozesse und weiteren Automatisierungsaufgaben. Mit PRESTIGEenterprise sind wir in der glücklichen Lage, über eine Software zu verfügen, die sich perfekt an unsere Prozesse anpasst. Was nun auf dem Plan steht, ist u.a. die Synchronisierung mit den aktuellen Web-Angeboten von spar.at“. Für die technische Integration des Konzepts zeichnet der Instore-Radio Dienstleister Reditune aus Salzburg verantwortlich.

Filiale am Flughafen Wien bereits ausgestattet

Die Ausstattung der nächsten SPAR-Filialen mit dem neuen digitalen Medienkonzept ist bereits fest in Planung. Unter anderem wird bereits heute am Flughafen Wien auf Digital Signage auf Basis von PRESTIGEenterprise gesetzt.

Anbieter
Logo: Online Software AG

Online Software AG

TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund