Bericht • 02.05.2016

Spielend zur Umsatzsteigerung am POS

Gamification im stationären Handel

Mit dem interaktiven „Virtual Promoter“ lassen sich Kunden bereits am...
Mit dem interaktiven „Virtual Promoter“ lassen sich Kunden bereits am Schaufenster ansprechen und zur Interaktion animieren.
Quelle: ameria GmbH

Welche Art der Werbung funktioniert heute noch am POS? Diese Frage müssen Einzelhändler sich mehr denn je stellen. Denn auch wenn die Kunden weiterhin über klassische Werbeformen angesprochen werden können, steht auf einem ganz anderen Blatt, welche Werbung auch wirklich beim Kunden ankommt und den gewünschten Effekt erzielt.

Aufgrund der Dauerbeschallung mit Werbung, der der moderne Mensch heute sowohl im Bereich Print, als auch im Fernsehen und im Internet ausgesetzt ist, macht sich bei viele Kunden eine gewisse Werbemüdigkeit breit. Die Zeit ist also reif für neue Konzepte, mit denen die Kunden für Angebote und Produkte interessiert werden können.

Dabei ist „interaktiv“ das Schlüsselwort, denn moderne Werbung sollte den Kunden nicht nur ansprechen, sondern im Idealfall aktiv einbinden. Denn die schiere Menge an Ablenkungen und Reizen, mit denen sie heute konfrontiert werden, macht es schwierig, ihre Aufmerksamkeit zu erlangen und sich ihre Loyalität zu sichern.

Den Spieltrieb ansprechen – Emotionen wecken

Auch wegen der immer stärker werdenden eCommerce-Konkurrenz sollte es das Ziel stationärer Händler sein, ihr Einkaufserlebnis weiter auszubauen. Gamification – also der Einsatz einfacher Spielmechanismen im Zusammenhang mit der Produktwerbung – kann hier einen wichtigen Beitrag leisten. 

Ksubaka hat für Coca-Cola das Kampagnenthema „Open Happiness“ in einem...
Ksubaka hat für Coca-Cola das Kampagnenthema „Open Happiness“ in einem Spiel umgesetzt, bei dem der Spieler auf dem Tablet fünf Eiswürfel in ein Cola-Glas werfen muss.
Quelle: Ksubaka

Dabei ist Gamification eigentlich nur die Fortführung eines bereits bekannten Prinzips, nämlich der Emotionalisierung. Dass sie ihre Kunden auf einer emotionalen Ebene ansprechen sollten, um so jeden Einkauf zu einem Erlebnis zu machen, ist vielen Händlern bereits bewusst. Spiele bieten dabei eine ausgezeichnete Methode, um die gewünschte Emotionalisierung zu erreichen – denn im Gegensatz zur klassischen Werbung wird der Kunde hier nicht nur mit Botschaften bombardiert, sondern er macht freiwillig mit und hat Spaß dabei.

Verkaufsförderung mit Gamification

Die Versuche, spielerische Ansätze in das eigene Marketing zu integrieren, sind dabei durchaus verschieden. Die einfachste Version ist wohl das Sammeln von Bonuspunkten für den Einkauf – entweder klassisch als Aufkleber oder in einer App auf dem Smartphone. Einen Schritt weiter geht zum Beispiel die App Shopkick, mit der die Nutzer bereits für den Besuch einer Filiale mit Bonuspunkten belohnt werden. Das Bonussystem ist in Deutschland bereits an über 1.400 Standorten der Partner Douglas, Media Markt, Saturn, OBI und Karstadt im Einsatz.

Es geht aber durchaus ausgefallener: Bereits vor einiger Zeit wurde in Düsseldorf eine „digitale Schnitzeljagd“ veranstaltet, bei der Kunden in den teilnehmenden Geschäften Aufgaben erfüllen mussten und so bis zu 1.000 Euro gewinnen konnten. Ein anderes Beispiel für die Verbindung von Location Based Services mit spielerischen Elementen wurde bereits 2012 in Cannes mit einem Werbepreis ausgezeichnet. Ein Mode-Store bot seinen Kunden, die sich gerade in der Nähe aufhielten, einen Rabatt von 99 Prozent an. Das Spielerische dabei: Je mehr Zeit nach dem Eingang der Nachricht verging, desto geringer wurde der Rabatt – die Kunden mussten sich also beeilen, um möglichst schnell in den Laden zu kommen.

Spielen auf dem Schaufenster und am Regal

Eine weitere Möglichkeit der spielerischen Kundenansprache hat zum Beispiel das Unternehmen ameria bereits im letzten Jahr auf der EuroCIS in Düsseldorf präsentiert. Mit dem interaktiven „Virtual Promoter“ lassen sich Kunden bereits am Schaufenster ansprechen und zur Interaktion animieren. Der Virtual Promoter nutzt Microsofts Kinect-Technologie zur Erkennung von vorbeigehenden Passanten, die durch einen auf die Schaufensterscheibe projizierten, lebensgroßen Avatar mit Bild und Ton angesprochen werden. Durch Kinect werden die Bewegungen der Kunden als Befehle für Aktionen erkannt, zum Beispiel bei interaktiven Spielen, oder zur Navigation durch Produktpräsentationen. 

shopkick belohnt Shopper bereits für den Besuch einer Filiale mit Bonuspunkten....
shopkick belohnt Shopper bereits für den Besuch einer Filiale mit Bonuspunkten.
Quelle: Shopkick GmbH

Dem Videospiel am nächsten sind jedoch Lösungen wie die des britischen Unternehmens Ksubaka. Die Londoner entwickeln markenbasierte Spiele, die auf Tablets direkt am Regal gespielt werden und den Spieler sofort belohnen. So hat Ksubaka zum Beispiel für Coca-Cola das Kampagnenthema „Open Happiness“ in einem Spiel umgesetzt, bei dem der Spieler auf dem Tablet fünf Eiswürfel in ein Cola-Glas werfen muss. Schafft er dies, erhält er direkt im Laden eine Cola und wird per SMS dazu eingeladen, sich auf der „Open Hapiness“-Website zu registrieren. Nach Angaben des Unternehmens klickten bei dieser Aktion über 20 Prozent der Nutzer auf den Link und besuchten die Website – weitaus mehr, als es wohl bei einer reinen Plakat- oder Digital Signage-Promotion gewesen wäre. Für L‘Oréal wurde dagegen ein Spiel entwickelt, bei dem die Teilnehmer auf den Bildschirm tippen mussten, um bei einem Autorennen im richtigen Moment hoch zu schalten. Für die Produktreihe L’Oréal Men Expert konnte so eine Umsatzsteigerung von 8 Prozent in der Zielgruppe „Männer zwischen 18 und 25 Jahren“ erreicht werden.

Spiele hauchen der Werbung wieder Leben ein

Besonders im stationären Handel lassen sich durch Gamification wieder mehr Kunden gewinnen und binden – dabei ist es prinzipiell egal, ob die Spiele auf dem Smartphone oder auf Touch-Displays gespielt werden. Neue mobile Lösungen wie Location Based Services unterstützen die Umsetzung von Gamification-Ansätzen weiter, da der Kunde direkt auf seinem Smartphone erreicht wird. Auf Kundenseite ist längst klar: Gamification macht Spaß! Denn wer wird nicht gerne aktiv eingebunden, anstatt sich nur passiv von Werbung berieseln zu lassen? Gamification ist ein wichtiges neues Tool für den Handel, denn es unterstützt die Emotionalisierung, schafft Einkaufserlebnisse und steigert so die Kundenbindung. 

Autor: Daniel Stöter, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Social Commerce: Community sells?
04.10.2023   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Social Commerce: Community sells?

Warum der Community-Ansatz die schnelle Lieferung unter den Kundenwünschen ablöst und was das für dich bedeutet

Lange Zeit hieß es: Schnelle oder sogar „Same Day Delivery is the Key”. Für Fabian Mischler ist das nicht mehr der einzige Schlüssel für zufriedene Kundschaft. Im Interview hat uns der CEO der ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...