Firmennachricht • 10.11.2011
Startschuss für den designmaker 2012
viscom sucht den "Visual Hero": Bereits jetzt mehr als 70 Anmeldungen
Er ist gerade ein Jahr alt, doch hat schon jetzt das „Zeug“, ein ganz Großer zu werden: Der designmaker, im vergangenen Jahr anlässlich der viscom erstmals als Wettbewerb von Kreation und Werbetechnik ins Leben gerufen, stößt bereits bei seiner zweiten Auflage auf breite Resonanz. Mehr als 70 Anmeldungen gingen schon während der laufenden viscom ein. Bis 31. Januar 2012 läuft die Bewerbungsfrist.
Es ist ein Zehnkampf der besonderen Art: Ein kreatives Motiv, gestalterisch umgesetzt auf zehn Werbeträgern und Materialien. Eine echte Königsdisziplin, die den kreativen Köpfen im Design und in der Werbetechnik alles abverlangt, was derzeit angesagt ist und auf insgesamt zehn Werbeträgern seine volle Wirkung entfaltet: als Fahrzeugvollverklebung, auf einem Folienaufkleber, als Textiltransfer und als Textildirektdruck auf einem T-Shirt, als Sublimationstransfer, als Glasdesign unter Verwendung von Glasdekorfolie, in einem Leuchtkasten, als Rollbanner, als Tassendruck und als Fußbodenfolie. Lautete das Thema zur Premiere „Urban Jungle“, so gilt es dieses Mal, das Motto „Visual Hero“ gestalterisch umzusetzen.
„Eine Königsdisziplin der visuellen Kommunikation, die als Brückenschlag zwischen Design und Werbetechnik gedacht ist und kreative Köpfe aus beiden ‚Lagern’ zusammenbringen soll“, so viscom-Chefin Petra Lassahn, die den Wettbewerb zusammen mit der Karl Gröner GmbH und der creativ collection Verlag GmbH vor einem Jahr initiierte. Hauptsponsor ist Hewlett-Packard, weitere Sponsoren sind ASLAN, Schwarz GmbH & Co. KG und die Regulus GmbH.
Wie gut dieser Brückenschlag von Designern, Signmakern, Werbetechnikern und Kreativagenturen angenommen wird, zeigte sich bereits auf der diesjährigen viscom, auf der im Rahmen einer Sonderschau der designmaker mit den Preisträgern des letztjährigen Wettbewerbs vorgestellt wurde. „Bereits jetzt liegen mehr als 70 Anmeldungen liegen vor: Das übertrifft alle Erwartungen“, so Bernd Gröner, Geschäftsführer der Karl Gröner GmbH.
Der Einsendeschluss für die Anmeldung ist der 31. Januar 2012, die Entwürfe müssen dann bis zum 28. Februar eingereicht werden. Der beste Entwurf erhält als Siegprämie € 3.000,-, der zweite Preis ist mit € 2.000,-, der dritte mit € 1.000,- dotiert. Zudem winken weitere Sachpreise der Sponsoren.
Ausschreibung und Anmeldung finden Sie unter:
http://www.viscom-messe.com/designmaker_966.html
Themenkanäle: Visuelle Kommunikation