News • 03.02.2022

U.S. Cotton Trust Protokoll in ITC Standards Map aufgenommen

Übersicht über die Nachhaltigkeit von Baumwolle

Baumwollpflanze in weiblichen Händen; Copyright: Svitlana Rusak/Unsplash...
Quelle: Svitlana Rusak/Unsplash

Das U.S. Cotton Trust Protocol (USCTP), ein wissenschaftlich fundiertes Programm für einen neuen Nachhaltigkeitsstandard in der Baumwollproduktion, wurde vom International Trade Centre (ITC) anerkannt und in dessen Standard Mapping aufgenommen. So bekommen Marken und Einzelhändler*innen auf der ganzen Welt eine bessere Übersicht über nachhaltigere Optionen in der Beschaffung von Baumwolle.

Die ITC Standards Map ist die weltweit größte Datenbank für Nachhaltigkeitsstandards. Sie bietet Nutzer*innen Zugang zu umfassenden, belastbaren und transparenten Informationen über mehr als 300 Standards für Umweltschutz, Arbeitsrechte, wirtschaftliche Entwicklung, Qualität, Lebensmittelsicherheit sowie Wirtschaftsethik.

Um in die Standards Map aufgenommen zu werden, muss eine Organisation mindestens eine Säule der nachhaltigen Entwicklung (Wirtschaft, Umwelt, Soziales) ansprechen und/oder einen Schwerpunkt auf Ethik oder Qualitätsmanagement legen. Als Teil seines Kernprogramms konzentriert sich das Trust Protocol auf die kontinuierliche Verbesserung von sechs zentralen Nachhaltigkeitskennzahlen: Landnutzung, Bodenkohlenstoff, Wassermanagement, Bodenverlust, Treibhausgasemissionen und Energieeffizienz.

Die Aufnahme des Trust Protocol in die Standards Map gibt Marken und Einzelhändler*innen eine neue Perspektive auf die US-Baumwollindustrie. Mit der kollektiven Arbeit seiner Mitglieder zielt das USCTP darauf ab, Fortschritt im Bereich Nachhaltigkeit zu messen, bei der Forschung zusammenzuarbeiten und die Herausforderungen der Branche zu identifizieren und gemeinsam zu bewältigen. Ein Beitritt zu der Initiative gibt Unternehmen die Sicherheit, dass sie verantwortungsvoll produzierte, qualitativ hochwertige Baumwolle beziehen und ökologische und soziale Risiken entlang ihrer Lieferkette reduzieren.

"Das Trust Protocol soll einen neuen Standard für nachhaltiger angebaute Baumwolle setzen. Dieser Maßstab wird Marken und Einzelhändler*innen die entscheidende Sicherheit geben, dass Baumwollfasern, die sie in ihrer Lieferkette verwenden, nachhaltiger angebaut werden und weniger Umwelt- und Sozialrisiken mit sich bringen", sagt Dr. Gary Adams, Präsident des U.S. Cotton Trust Protocol. "Die Aufnahme in die ITC Standards Map signalisiert Unternehmen und Verbraucher*innen, dass eine vertrauenswürdige unabhängige Organisation diese Daten verifiziert hat."

Quelle: U.S. Cotton Trust Protocol

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Social Commerce: Community sells?
04.10.2023   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Social Commerce: Community sells?

Warum der Community-Ansatz die schnelle Lieferung unter den Kundenwünschen ablöst und was das für dich bedeutet

Lange Zeit hieß es: Schnelle oder sogar „Same Day Delivery is the Key”. Für Fabian Mischler ist das nicht mehr der einzige Schlüssel für zufriedene Kundschaft. Im Interview hat uns der CEO der ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Schaurig und schlau – Marketing zu Halloween...
20.09.2023   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Schaurig und schlau – Marketing zu Halloween

Wie nutzt du den Tag am 31. Oktober am besten für dein Geschäft?

Kleine Mittel, große Wirkung: An Halloween kannst du auf spielerische und nicht allzu ernste Art und Weise mit deiner Kundschaft in Kontakt...

Thumbnail-Foto: Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren...
11.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kassen

Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren

Patzer, die du zu Aktionstagen wie Black Friday und Cyber Monday vermeiden kannst

Die Aktionstage am 24. und 27. November lassen die Umsatz-Hoffnungen vieler Händler*innen steigen...

Thumbnail-Foto: Komfortable Wasserversorgung im Einzelhandel
30.08.2023   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Komfortable Wasserversorgung im Einzelhandel

Wasserspender im Retail-Sektor: uneingeschränkter Zugriff für Kund*innen und Mitarbeiter*innen auf reines Wasser

Zugegeben: Wer sich in einem großen Kaufhaus oder einem kleinen, inhabergeführten Store beim Shopping verausgabt, hat sich einen kleinen Durstlöscher verdient. Praktische Wasserspender im Einzelhandel bieten sowohl den Kund*innen als ...

Thumbnail-Foto: 5 Tipps für erfolgreiches TikTok-Marketing für deinen Onlineshop...
06.09.2023   #Online-Handel #Marketing

5 Tipps für erfolgreiches TikTok-Marketing für deinen Onlineshop

Wie du treue Fans für deine Brand gewinnst

TikTok ist der Wilde Westen der sozialen Medien: Alles bewegt sich rasend schnell und du hast nur einen Wimpernschlag Zeit, um die User*innen zu fesseln. Wer sich viel auf TikTok bewegt, erkennt auf Anhieb...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg