News • 03.02.2022

U.S. Cotton Trust Protokoll in ITC Standards Map aufgenommen

Übersicht über die Nachhaltigkeit von Baumwolle

Baumwollpflanze in weiblichen Händen; Copyright: Svitlana Rusak/Unsplash...
Quelle: Svitlana Rusak/Unsplash

Das U.S. Cotton Trust Protocol (USCTP), ein wissenschaftlich fundiertes Programm für einen neuen Nachhaltigkeitsstandard in der Baumwollproduktion, wurde vom International Trade Centre (ITC) anerkannt und in dessen Standard Mapping aufgenommen. So bekommen Marken und Einzelhändler*innen auf der ganzen Welt eine bessere Übersicht über nachhaltigere Optionen in der Beschaffung von Baumwolle.

Die ITC Standards Map ist die weltweit größte Datenbank für Nachhaltigkeitsstandards. Sie bietet Nutzer*innen Zugang zu umfassenden, belastbaren und transparenten Informationen über mehr als 300 Standards für Umweltschutz, Arbeitsrechte, wirtschaftliche Entwicklung, Qualität, Lebensmittelsicherheit sowie Wirtschaftsethik.

Um in die Standards Map aufgenommen zu werden, muss eine Organisation mindestens eine Säule der nachhaltigen Entwicklung (Wirtschaft, Umwelt, Soziales) ansprechen und/oder einen Schwerpunkt auf Ethik oder Qualitätsmanagement legen. Als Teil seines Kernprogramms konzentriert sich das Trust Protocol auf die kontinuierliche Verbesserung von sechs zentralen Nachhaltigkeitskennzahlen: Landnutzung, Bodenkohlenstoff, Wassermanagement, Bodenverlust, Treibhausgasemissionen und Energieeffizienz.

Die Aufnahme des Trust Protocol in die Standards Map gibt Marken und Einzelhändler*innen eine neue Perspektive auf die US-Baumwollindustrie. Mit der kollektiven Arbeit seiner Mitglieder zielt das USCTP darauf ab, Fortschritt im Bereich Nachhaltigkeit zu messen, bei der Forschung zusammenzuarbeiten und die Herausforderungen der Branche zu identifizieren und gemeinsam zu bewältigen. Ein Beitritt zu der Initiative gibt Unternehmen die Sicherheit, dass sie verantwortungsvoll produzierte, qualitativ hochwertige Baumwolle beziehen und ökologische und soziale Risiken entlang ihrer Lieferkette reduzieren.

"Das Trust Protocol soll einen neuen Standard für nachhaltiger angebaute Baumwolle setzen. Dieser Maßstab wird Marken und Einzelhändler*innen die entscheidende Sicherheit geben, dass Baumwollfasern, die sie in ihrer Lieferkette verwenden, nachhaltiger angebaut werden und weniger Umwelt- und Sozialrisiken mit sich bringen", sagt Dr. Gary Adams, Präsident des U.S. Cotton Trust Protocol. "Die Aufnahme in die ITC Standards Map signalisiert Unternehmen und Verbraucher*innen, dass eine vertrauenswürdige unabhängige Organisation diese Daten verifiziert hat."

Quelle: U.S. Cotton Trust Protocol

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Anbieter

Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund