Bericht • 11.11.2013
Vier Projekte gewinnen Digital Signage Best Practice Award
Unbegrenzte Möglichkeiten
Das Altenheim der Zukunft, ein Parkhaus mit Mehrwert und ein Immobilienbüro, das Standards setzt. In den Kategorien Guiding, Information und Retail Signage wurden im Rahmen der viscom drei zukunftsweisende Projekte mit dem Digital Signage Best Practice Award ausgezeichnet.
Zudem vergab die Jury einen Sonderpreis an eine LED-basierte Lösung, die vor allem durch ihre gelungene Integration in die Raumsituation überzeugte. Die Umsetzung ging hier Hand in Hand mit Anforderungen von Architektur und Innenausstattung. Die vier Preisträger zeigen auf vielfältige Weise die fast unbegrenzten Möglichkeiten der digitalen Werbe- und Informationsträger. Mit dem Digital Signage Best Practice Award zeichnet die viscom - Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design in Zusammenarbeit mit Dockter Marketing zum siebten Mal die besten Projekte aus.
Bewertet wurde dabei immer das Gesamtpaket. Der Digital Signage Best Practice Award ist bis heute der einzige, der Projekte umfassend bewertet. Das spiegelt sich auch in der Zusammensetzung der internationalen Jury aus den Fachgebieten Retaildesign, Ladenbau, Trade Marketing, Informationdesign, DOOH, Systemintegration und IT wieder.
Die Preisverleihung fand am Abend des ersten Messetages erstmals in Rahmen einer eigenen Veranstaltung statt.
Guiding Signage - Digital Signage Anwendungen als Leitsysteme im öffentlichen Raum
MOI - Find Your Car & guidance in P-Hämppi car park, Tampere, Finland
Auftraggeber: Finnpark Oy (Ltd), Tampere, Finnland
Auftragnehmer: Palko Interactive Oy (Ltd), Kotka, Finnland
Partner: Vidamin Oy (Ltd)
Für das Wegeleit-System für Fußgänger MOI - Find your car (FYC) erhielt Finnpark zusammen mit Palko Interactive und dem Partner Vidamin den Award in der Kategorie Guiding Signage. Mit dem System wurde eine funktionale Lösung für ein Alltagsproblem abseits von location-based Services geschaffen, urteilte die Fachjury. Die clevere Verknüpfung eines klassischen Vorgangs mit telemetrischen Daten und einem anschaulichen Wegeleitsystems weise trotz einiger Schwächen in der Benutzeroberfläche großes Potential auf.
MOI - Find your car besteht aus einem großen Touchscreen mit einem Kartenleser. Der Betreiber Finnpark bietet den Nutzern der Parkflächen alleine schon durch das Durchziehen der eigenen Parkkarte zahlreiche Informationen. Wichtiger Bestandteil des Systems ist dabei die Standortbestimmung und Wegeführung zum eigenen Fahrzeug. Eine durchgehende Beschilderung und Parkführung war das Ziel, das Palko Interactive auf diese Weise für Finnpark umgesetzt hat. Die Touchscreens wurden im Parkhaus an jedem Aufzug in der Nähe der Zahlungsautomaten aufgestellt. Sie bieten den Nutzern neben der Wegeführung zum Auto zusätzliche Informationen zu Attraktionen und Services in ihrer direkten Umgebung, wie zum Beispiel Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants oder Sehenswürdigkeiten.
Information Signage - Digital Signage Projekte aus dem Bereich Internal Communication, Public Display oder Education
Amaliehaven Pflegeheim für ältere Menschen
Auftraggeber: Amaliehaven - Sønderborg kommune
Auftragnehmer: Mermaid A/S
Amaliehaven ist ein Pflegeheim für ältere Menschen, die die Gemütlichkeit einer eigenen Wohnung behalten möchten, aber eine 24-Stunden-Betreuung brauchen. Die hier eingesetzte Digital Signage Anlage wurde auf der viscom mit dem Digital Signage Best Practice Award in der Kategorie Information Signage ausgezeichnet. Mittels der Bildschirme können die Bewohner mit anderen Bewohnern, Verwandten, Personal und Tagespflegebesuchern sowie weiteren Beteiligten kommunizieren. Dazu wurden 80 Bildschirme mit fünf verschiedenen Kanälen installiert. Auf diese Weise kann sich das Personal ganz auf die Pflege der Bewohner konzentrieren. Die Jury lobte dieses System, die perfekt die gestellte Aufgabe löst und einen relevanten Beitrag zur Kommunikation leistet.
Ob Information, Interaktion oder Technik: Jeder Kontaktpunkt wirkt durchdacht und alles passt zusammen. Dank des klaren Konzepts, in dem die zielgruppengerechte Umsetzung auf den Punkt gebracht wird, erschließt das System zugleich neue Nutzer. Die reduzierte Benutzeroberfläche ist auf herausragende Weise auf die Bedürfnisse und körperlichen Möglichkeiten der Zielgruppe abgestimmt.
etail Signage - Digital Signage Anwendungen im Handel
Dahler 2.0
Auftraggeber: Dahler & Company GmbH
Auftragnehmer: Visual Art Germany GmbH
Partner: ISS Intelligent Service Solutions (Installation & Service)
Flow4 (Development)
Ausgezeichnet in der Kategorie Retail Design wurde das neue, voll digitalisierte Laden-Interior des Immobilienbüros Dahler & Company, das von Visual Art Germany entwickelt wurde. Mit dem Ziel Kunden in den Laden zu locken und auf Papiererzeugnisse mehr und mehr zu verzichten, wurde ein insgesamt modernes, zeitgemäßes Image transportiert. Bereits im Schaufenster wurden Marketing-Botschaften kommuniziert. Digitale Immobilien Exposés wurden auf der Wand an einer Seite des Ladens integriert, zudem auf größeren Touchscreens gezeigt. iPads unterstützen die Kundenberatung. Die Kunden erhalten so die Möglichkeit, Objekte auch im Store zu begutachten. Die Jury überzeugte die Lösung, die perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt wurde und im Zusammenspiel mit dem gesamten Store-Design einen emotionalen Erlebnisraum schafft. So wird einerseits ein gelungener Gegenpol zur Konkurrenz im Netz gesetzt, andererseits bleibt das Franchise-Konzept erkennbar. Gestaltung und Funktionalität passen dabei genau zur Kundenerwartung. Die Anordnung der Touchpoints begleitet und unterstützt den Verkaufsprozess von der ersten Aufmerksamkeit am Schaufenster über einen Überblick über das Angebot im Laden bis zur detaillierten Einzelansicht.
Special Award
Shopwindow-LED-Display für Den Norske Bank
Auftraggeber: First Audio AS
Auftragnehmer: LEDCON Systems GmbH
Für das außergewöhnliche Shopwindow-LED-Display der Den Norske Bank erhielt das Unternehmen zusammen mit LEDCON Systems GmbH den Special Award 2013. Beim Preisträger handelt es sich um kein klassisches Digital Signage-Projekt. Und doch war die Jury vom ersten Moment fasziniert von der schlichten Klarheit dieses Lichtsystems, das Form und Funktion effektiv und effizient in Einklang bringt. Insgesamt 620 hochauflösende LED-Videodisplay-Module wurden in den neu gestalteten Flagship Stores der Bank verbaut. In den vier Filialen in Oslo, Bergen und Trondheim entstand eine Videofläche, die für Information, Werbung und Entertainment gleichermaßen geeignet ist und durch die kreative Anordnung der einzelnen Module sofort ins Auge fällt. Das LED-Display im Fenster integriert sich dabei perfekt in das Design der Filialen. Möglich wurde dies durch die Befestigung der Module an einer einzigen Vertikalstange, eine verdeckte Kabelführung sowie die Lackierung in Firmenfarben. Die einzelnen LED-Module sind dabei so angeordnet, dass trotz der umfangreichen LED-Installation noch genügend Tageslicht in den Raum gelangt.
Die Lösung gibt Architekten ein durchdachtes und detailliert ausgearbeitetes Werkzeug an die Hand, das sich als Informationselement kunstvoll in das physische Design einfügt. Und ganz nebenbei überzeugt das System gestalterisch auch mit seiner Rückseite - ein Aspekt, der im Digital Signage-Alltag nur wenig Beachtung erfährt. Dem Projekt gelingt etwas, das nur wenige Digital-Signage-Projekte für sich in Anspruch nehmen können: Designer und Architekten lieben es.
Digital Signage World by viscom
Digital Signage in der Anwendung statt nur Theorie und Technik: Seit 2007 ist die Digital Signage World der Anlaufpunkt in Sachen digitaler Beschilderung und Information. Der Fokus der „Messe in der Messe" liegt auch zu ihrer siebten Auflage ganz klar auf der Praxis. Die Aussteller bieten den Besuchern Anregungen, wie sie das Medium optimal nutzen können, sei es im Einzelhandel, in Hotels und Restaurants, in Bahnhöfen und Flughäfen, Kultureinrichtungen oder öffentlichen Plätzen.
So vielfältig wie die Einsatzmöglichkeiten ist daher auch der Kreis der Besucher, der zur Digital Signage World erwartet wird: Interessenten gibt es unter anderem im Handel, in Agenturen, aus den Bereichen Corporate Communication und Visual Merchandising, aber auch im Bankwesen, in der Gastronomie, in Casinos, Museen, Stadien und Arenen, im Gesundheitswesen, in Bildungseinrichtungen, in Behörden, im Verkehrswesen und Stadtmarketing oder im Entertainment. Die Digital Signage World ist Teil der viscom, Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design, die vom 7. bis 9. November in Düsseldorf stattfindet.