Firmennachricht • 28.11.2014
xplace realisiert Omnichannel-Konzept im Bremer Inspiration Store
Die Göttinger xplace GmbH setzt das Omnichannel-Konzept im neuen Bremer Inspiration Store der drei Partner eBay, METRO GROUP und PayPal auf attraktive Weise um.
Kundinnen und Kunden können dort bis Mitte Januar 2015 erleben, wie die Grenzen zwischen den klassischen Kanälen von „online“ und „offline“ mithilfe der digitalen Lösungen verschwimmen.
„Der Schlüssel zur Zukunft des Handels ist eine gezielte Vernetzung aller Vertriebskanäle im Rahmen einer integrierten Omnichannel-Strategie“, erläutert Dr. Stephan Zoll, Vice President von eBay Germany. Ein händlerübergreifendes Sortiment wird über die von xplace realisierten und betriebenen Systeme online abgerufen, visuell ansprechend Endkunden präsentiert und kann beispielsweise via QR-Code unter Verwendung von PayPal QRShopping bestellt oder direkt vor Ort erworben werden. Möglich wird dies durch Touch-fähige Lösungen auf Mehr- wie Einzelschirm-Basis im Schaufenster und im Shop sowie zusätzlich durch perfekt in Lounges integrierte Systeme.
Der Inspiration Store löst auch in anderer Hinsicht Grenzen auf: Das Digital Signage Konzept ist optisch perfekt in das Shop-Design integriert. So setzen großformatige Displays das warme Design des Stores mit stimmungsvoller Bildsprache fort. Auch die digitalen Preisschilder, die xplace auf Basis von Pricer umsetzt, fügen sich nahtlos in das Gesamtkonzept ein und bieten ebenso die Möglichkeit, über QR-Code die angebotenen Artikel online zu erwerben. Der digitale Spiegel „Mobile Mirror“ mit Bildverzögerung macht die Anprobe von Kleidungsstücken komfortabel wie nie. Und ganz nebenbei erweitert er mit seiner Foto-Sharing-Funktion die soziale Dimension des Shoppens um die Ebene der sozialen Netzwerke.
Auch wenn der zukunftsweisende Inspiration Store ein zeitlich begrenztes Pilotprojekt ist und im Januar seine Pforten schließen wird: Alle Lösungen von xplace sind an individuelle Store-Konzepte anpassbar und stehen bereits heute zur Verfügung.