Advertorial • 01.01.2016

IT-Lösungen für Filialen mit Zukunft

Toshiba zeigt auf der EuroCIS am Stand 9/B42, wie Einzelhändler mit Self-Service und Omni-Channel-Lösungen ihre Kunden binden

Nur wer die Wünsche seiner Kunden kennt, kann diese auch erfüllen. Statt 08/15 bietet der Einzelhändler dann genau den Service, den der Kunde erwartet.

Zwei Kriterien entscheiden über den Geschäftserfolg: das Angebot und die Kassenzone. Daher stellt Toshiba auf der EuroCIS die Themen Self-Service und Omni-Channel in den Mittelpunkt seines Messeauftritts.

Die Kassenzone wird zur Servicezone

In mehr als 80 real,- SB-Warenhäusern können die Kunden ihre Artikel selbst an SB-Kassen einscannen. Die Toshiba Self-Checkout-Systeme stehen ihnen dort zusätzlich zu den Kassen zur Verfügung, die von Mitarbeitern bedient werden. Damit verbessert real,- das Einkaufserlebnis seiner Kunden, wie das Unternehmen aus über zehn Jahren Erfahrung weiß.

Anbieter
Logo: Toshiba Global Commerce Solutions (Germany) GmbH

Toshiba Global Commerce Solutions (Germany) GmbH

Carl-Schurz-Str. 7
41460 Neuss
Deutschland
An Self-Checkout-Systemen von Toshiba können bei real,- die Kunden ihre...
An Self-Checkout-Systemen von Toshiba können bei real,- die Kunden ihre Artikel selbst einscannen.
Quelle: Toshiba Global Commerce Solutions

Mit der Akzeptanz durch die Verbraucher sind die deutschen Einzelhändler, die diese Wahl bereits ermöglichen, insgesamt zufrieden. Dies zeigt die EHI Studie im Rahmen der Self-Checkout-Initiative, bei der sich Toshiba engagiert. Die befragten Einzelhändler, die SB-Kassen im Einsatz haben, möchten ihren Kunden ein besonderes Kauferlebnis bieten. Dafür setzen sie nicht nur auf Self-Checkout, sondern sind auch bei der Sortimentsgestaltung und dem Ladenbau sehr innovativ.

Self-Checkout ist weit mehr als nur eine IT-Lösung. Die Kooperation zwischen Toshiba und ITAB Shop Concept ist daher zukunftsweisend. Die Einzelhändler erhalten dadurch das handelsspezifische Know-how von Toshiba und profitieren zugleich von der Erfahrung, die ITAB bei Design, Ladengestaltung und Kundenerlebnis hat. Auf der EuroCIS lernen die Besucher am Toshiba Messestand B42 in Halle 9 die ITAB MoveFlow-Lösung kennen, die Toshiba in Europa vertreibt.

Auf der EuroCIS zeigt Toshiba die Self-Checkout-Lösung seines Partners ITAB....
Auf der EuroCIS zeigt Toshiba die Self-Checkout-Lösung seines Partners ITAB.
Quelle: ITAB Shop Concept

Alle Kanäle führen zum Ziel

Die Kunden nutzen bekanntlich für ihren Einkauf immer häufiger alle Kanäle, die ihnen zur Verfügung stehen. Das macht den Kundenservice in den Filialen aber nicht überflüssig. Ganz im Gegenteil. Für ein einheitliches Einkaufserlebnis ist es wichtig, dass auch das Angebot und die persönliche Kundenansprache in den Filialen den Erwartungen entsprechen.

Dafür stehen dem Einzelhändler die Informationen zur Verfügung, die er aus den unterschiedlichen Kanälen über das Kaufverhalten seiner Kunden erhält. Wenn er sie analysiert, um Muster und Ungewöhnliches herauszufinden, kann er sein Angebot verbessern und Problemen sogar rechtzeitig vorbeugen. Toshiba kooperiert daher mit SAS und bindet dessen Analytics-Lösungen in seine Lösungen zur Kundenbindung mit ein.

Klaus Smets ist General Manager bei Toshiba und seit vielen Jahren verantwortlich f�r Vertrieb und Produktentwicklung von IT-L�sungen f�r den Einzelhandel.
Klaus Smets ist General Manager bei Toshiba und seit vielen Jahren verantwortlich für Vertrieb und Produktentwicklung von IT-Lösungen für den Einzelhandel.
Quelle: Toshiba Global Commerce Solutions
Eine umfassende Omni-Channel-Strategie berücksichtigt auch die Ansprache der Kunden, die gerade in der Filiale vor dem Regal stehen. Ihre Kaufentscheidung hängt letztendlich von den Informationen ab, die sie dort erhalten. Toshiba zeigt daher auf der EuroCIS seine Lösungen für Digital-Signage und mobile Lösungen für das Self-Scanning.

Doch der wichtigste Erfolgsfaktor der Filiale sind die Mitarbeiter. Sie werden immer weniger Zeit damit verbringen zu kassieren, sondern stattdessen mit den Kunden kommunizieren. Dafür müssen sie mit den neuen Technologien vertraut sein. Außerdem benötigen sie alle Informationen, um die Kunden gut zu beraten und auch beim Umtausch oder bei einer Reklamation professionell aufzutreten.

Autor: Klaus Smets, General Manager bei Toshiba

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