Nur wer die Wünsche seiner Kunden kennt, kann diese auch erfüllen. Statt 08/15 bietet der Einzelhändler dann genau den Service, den der Kunde erwartet.
Zwei Kriterien entscheiden über den Geschäftserfolg: das Angebot und die Kassenzone. Daher stellt Toshiba auf der EuroCIS die Themen Self-Service und Omni-Channel in den Mittelpunkt seines Messeauftritts.
Die Kassenzone wird zur Servicezone
In mehr als 80 real,- SB-Warenhäusern können die Kunden ihre Artikel selbst an SB-Kassen einscannen. Die Toshiba Self-Checkout-Systeme stehen ihnen dort zusätzlich zu den Kassen zur Verfügung, die von Mitarbeitern bedient werden. Damit verbessert real,- das Einkaufserlebnis seiner Kunden, wie das Unternehmen aus über zehn Jahren Erfahrung weiß.
Mit der Akzeptanz durch die Verbraucher sind die deutschen Einzelhändler, die diese Wahl bereits ermöglichen, insgesamt zufrieden. Dies zeigt die EHI Studie im Rahmen der Self-Checkout-Initiative, bei der sich Toshiba engagiert. Die befragten Einzelhändler, die SB-Kassen im Einsatz haben, möchten ihren Kunden ein besonderes Kauferlebnis bieten. Dafür setzen sie nicht nur auf Self-Checkout, sondern sind auch bei der Sortimentsgestaltung und dem Ladenbau sehr innovativ.
Self-Checkout ist weit mehr als nur eine IT-Lösung. Die Kooperation zwischen Toshiba und ITAB Shop Concept ist daher zukunftsweisend. Die Einzelhändler erhalten dadurch das handelsspezifische Know-how von Toshiba und profitieren zugleich von der Erfahrung, die ITAB bei Design, Ladengestaltung und Kundenerlebnis hat. Auf der EuroCIS lernen die Besucher am Toshiba Messestand B42 in Halle 9 die ITAB MoveFlow-Lösung kennen, die Toshiba in Europa vertreibt.
Alle Kanäle führen zum Ziel
Die Kunden nutzen bekanntlich für ihren Einkauf immer häufiger alle Kanäle, die ihnen zur Verfügung stehen. Das macht den Kundenservice in den Filialen aber nicht überflüssig. Ganz im Gegenteil. Für ein einheitliches Einkaufserlebnis ist es wichtig, dass auch das Angebot und die persönliche Kundenansprache in den Filialen den Erwartungen entsprechen.
Dafür stehen dem Einzelhändler die Informationen zur Verfügung, die er aus den unterschiedlichen Kanälen über das Kaufverhalten seiner Kunden erhält. Wenn er sie analysiert, um Muster und Ungewöhnliches herauszufinden, kann er sein Angebot verbessern und Problemen sogar rechtzeitig vorbeugen. Toshiba kooperiert daher mit SAS und bindet dessen Analytics-Lösungen in seine Lösungen zur Kundenbindung mit ein.
Doch der wichtigste Erfolgsfaktor der Filiale sind die Mitarbeiter. Sie werden immer weniger Zeit damit verbringen zu kassieren, sondern stattdessen mit den Kunden kommunizieren. Dafür müssen sie mit den neuen Technologien vertraut sein. Außerdem benötigen sie alle Informationen, um die Kunden gut zu beraten und auch beim Umtausch oder bei einer Reklamation professionell aufzutreten.