Bericht • 06.08.2018

Kassenlos in die Zukunft: Erfolgreiche Projekte im Einzelhandel

Das Finetuning für die großen Rollouts hat begonnen – auch in Deutschland

Ein Roboter als Einkaufsberater, der Self-Checkout bei REWE um die Ecke oder digitale Preisschilder. Langsam aber sicher gewöhnen sich die Kunden an diese Neuheiten im Supermarkt und nehmen diese immer besser an. Aber sind die Kunden schon bereit für den nächsten Schritt in die Zukunft? Bereit für das kassenlose Geschäft?

Erste Versuche wurden in den letzten zwei Jahren gestartet: In den USA, Österreich und China gingen Händler das Großprojekt kassenloser Store an. Und das mit Erfolg!

China, Kunden werden vom System erkannt

Der Vorreiter in Sachen Digitalisierung des Einzelhandels ist China. Alibaba startete im Sommer letzten Jahres seinen ersten Versuch mit einem kassenlosen Geschäft, dem Tao Cafe. So funktioniert‘s: Der Kunde lädt sich vor dem Betreten die entsprechende App mit einem QR-Code herunter. Diesen scannt er an der Eingangstür ein. Gleichzeitig wird das Gesicht des Kunden mittels Augmented Reality in das System eingespeichert und er kann das Geschäft betreten. Nun kann er seine Artikel aussuchen und in Taschen oder Körben verstauen, ohne dass er sie einlesen muss. Um Das Tao Cafe verlassen zu können, muss er nun durch die sogenannte Bezahltür gehen. Die erkennt den Kunden, scannt automatisch die Produkte und zieht den Rechnungsbetrag direkt vom Kundenkonto ab. Dies geschieht innerhalb von Sekunden. Schon öffnet sich die Tür und der Kunde kann das Geschäft wieder verlassen.

Alibaba testete das neue System fünf Tage lang und das sehr erfolgreich. Egal ob verkleidet, in großen Gruppen oder geschminkt: Das System konnte durch den Scan immer die korrekte Person den hinterlegten Konten zuordnen.

Amazon Go? Wohl eher Amazon Stop in Seattle

Der erste Amazon Go-Store Prototyp startete schon 2016 und erfreute sich großer Beliebtheit. Im Mai 2018 folgte dann das Rollout des ersten Shops. Das „Go“-Versprechen kann dieses kassenlose System beim Verlassen der Kundschaft zwar halten, beim Eintreten allerdings nicht. Hier bilden sich meterlange Schlangen. Denn der Kunde muss sich per QR-Code zunächst registrieren. Durch Systemfehler, langsame Nutzer und ähnliche Probleme kommt es so zu langen Wartezeiten. Der Einkauf selbst funktioniert reibungslos. Durch Kameras, Sensoren und Künstliche Intelligenz speichert der digitale Warenkorb automatisch die vom Kunden ausgewählten Produkte. Beim Verlassen des Stores werden diese dann vom Nutzerkonto abgebucht.

Die vorhandenen Probleme scheinen lösbar zu sein, wenn sich Kunden und Mitarbeiter erst an das System gewöhnt haben und die Software den Anforderungen entspricht. Zu Spekulationen über weitere Stores in den USA und Europa will sich Amazon zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht äußern. 

Saturn/MediaMarkt nur ein Versuch?

Saturn/MediaMarkt eröffnete einen kassenlosen Pop-Up-Store in Innsbruck. Fünf Monate dauerte das Experiment an, bei dem Kunden das neue Bezahlsystem testen konnten. Mit Erfolg: Die Zahlen der Besucher und die Kundenstimmen sprechen für sich: „85 Prozent der Kunden empfehlen den ersten kassenlosen Consumer Electronics-Store Europas und über 30.000 Besucher aus der ganzen Welt nutzten das neue System“, gibt das Unternehmen an. Bezahlt wird über die zuvor installierte App direkt am ausgewählten Produkt im Regal. Durch ein ausgeklügeltes System öffnet sich nach dem Bezahlvorgang die Diebstahlsicherung an der Ware automatisch und der Kunde kann mit seinem Einkauf den Laden wieder verlassen. Ohne Wartezeiten. Weder beim Betreten noch beim Verlassen.

McDonald's: Kassenlos?

Der US-Fastfood Riese modernisiert sich fast bis zur Unkenntlichkeit. Der 90er-Jahre-Stil ist den Filialen mittlerweile völlig fern. Moderne Einrichtungen locken nun den Kunden mit Bestellterminals, die immer mehr Features anbieten. Nun geht McDonald's noch einen Schritt weiter. Der Kunde bestellt nicht nur sein Essen am Terminal per Touchscreen, sondern bezahlt es auch dort. Sein Essen muss er allerdings noch von der Servicestation abholen.

Rund um die Uhr shoppen bei der Adolf Würth GmbH

Die Adolf Würth GmbH & Co. KG geht seit April noch einen Schritt weiter. Mit Würth24 hat sie nicht nur einen kassenlosen Markt für Montage- und Befestigungsmaterial eröffnet, sondern einen, der 24 Stunden von Montag bis Samstag geöffnet hat. Und das ganz ohne Personal. Durch eine App kann der Kunde jederzeit mit seinem QR-Code das Geschäft betreten und selbstständig seine Waren einscannen und den Lieferschein entgegennehmen. Ein scheinbar zukunftsträchtiges Geschäft. Laut dem Systemanbieter Wanzl Metallwarenfabrik GmbH soll dieses Konzept nach erfolgreich bestandenem Testlauf auch international weiter ausgebaut werden.

Einzelhandel: Innovativ und zielführend

Die neuen kassenlosen Systeme sind teuer aber womöglich ein Plus für moderne Kunden. Das bestätigt die enorme Akzeptanz der versuchsweise eröffneten kassenlosen Supermärkte.

Privatsphäre und Datenschutz scheinen hier eine weitaus geringere Rolle zu spielen, als es die Datenschutzgrundverordnung vermuten ließe. Kunden geben ihre Daten anscheinend lieber preis, wenn dadurch ihr alltäglicher Einkauf einfacher wird. Für den stationären Einzelhändler schafft das einen großen Mehrwert: Der Kunde wird greifbarer, denn Daten können erfasst werden, ohne den Kunden umständlich zu befragen. Wie zufrieden er ist, was er wann gerne für welche Summe einkauft und wie er sich im Mark verhält, wird sich einfach ablesen lassen. So können sie zuvor vielleicht unbekannte Kundenbedürfnisse frühzeitig erkennen und nutzen.

Autor: Nora Petig; iXtenso – Magazin für den Einzelhandel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach