Bericht • 06.08.2018

Kassenlos in die Zukunft: Erfolgreiche Projekte im Einzelhandel

Das Finetuning für die großen Rollouts hat begonnen – auch in Deutschland

Ein Roboter als Einkaufsberater, der Self-Checkout bei REWE um die Ecke oder digitale Preisschilder. Langsam aber sicher gewöhnen sich die Kunden an diese Neuheiten im Supermarkt und nehmen diese immer besser an. Aber sind die Kunden schon bereit für den nächsten Schritt in die Zukunft? Bereit für das kassenlose Geschäft?

Erste Versuche wurden in den letzten zwei Jahren gestartet: In den USA, Österreich und China gingen Händler das Großprojekt kassenloser Store an. Und das mit Erfolg!

China, Kunden werden vom System erkannt

Der Vorreiter in Sachen Digitalisierung des Einzelhandels ist China. Alibaba startete im Sommer letzten Jahres seinen ersten Versuch mit einem kassenlosen Geschäft, dem Tao Cafe. So funktioniert‘s: Der Kunde lädt sich vor dem Betreten die entsprechende App mit einem QR-Code herunter. Diesen scannt er an der Eingangstür ein. Gleichzeitig wird das Gesicht des Kunden mittels Augmented Reality in das System eingespeichert und er kann das Geschäft betreten. Nun kann er seine Artikel aussuchen und in Taschen oder Körben verstauen, ohne dass er sie einlesen muss. Um Das Tao Cafe verlassen zu können, muss er nun durch die sogenannte Bezahltür gehen. Die erkennt den Kunden, scannt automatisch die Produkte und zieht den Rechnungsbetrag direkt vom Kundenkonto ab. Dies geschieht innerhalb von Sekunden. Schon öffnet sich die Tür und der Kunde kann das Geschäft wieder verlassen.

Alibaba testete das neue System fünf Tage lang und das sehr erfolgreich. Egal ob verkleidet, in großen Gruppen oder geschminkt: Das System konnte durch den Scan immer die korrekte Person den hinterlegten Konten zuordnen.

Amazon Go? Wohl eher Amazon Stop in Seattle

Der erste Amazon Go-Store Prototyp startete schon 2016 und erfreute sich großer Beliebtheit. Im Mai 2018 folgte dann das Rollout des ersten Shops. Das „Go“-Versprechen kann dieses kassenlose System beim Verlassen der Kundschaft zwar halten, beim Eintreten allerdings nicht. Hier bilden sich meterlange Schlangen. Denn der Kunde muss sich per QR-Code zunächst registrieren. Durch Systemfehler, langsame Nutzer und ähnliche Probleme kommt es so zu langen Wartezeiten. Der Einkauf selbst funktioniert reibungslos. Durch Kameras, Sensoren und Künstliche Intelligenz speichert der digitale Warenkorb automatisch die vom Kunden ausgewählten Produkte. Beim Verlassen des Stores werden diese dann vom Nutzerkonto abgebucht.

Die vorhandenen Probleme scheinen lösbar zu sein, wenn sich Kunden und Mitarbeiter erst an das System gewöhnt haben und die Software den Anforderungen entspricht. Zu Spekulationen über weitere Stores in den USA und Europa will sich Amazon zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht äußern. 

Saturn/MediaMarkt nur ein Versuch?

Saturn/MediaMarkt eröffnete einen kassenlosen Pop-Up-Store in Innsbruck. Fünf Monate dauerte das Experiment an, bei dem Kunden das neue Bezahlsystem testen konnten. Mit Erfolg: Die Zahlen der Besucher und die Kundenstimmen sprechen für sich: „85 Prozent der Kunden empfehlen den ersten kassenlosen Consumer Electronics-Store Europas und über 30.000 Besucher aus der ganzen Welt nutzten das neue System“, gibt das Unternehmen an. Bezahlt wird über die zuvor installierte App direkt am ausgewählten Produkt im Regal. Durch ein ausgeklügeltes System öffnet sich nach dem Bezahlvorgang die Diebstahlsicherung an der Ware automatisch und der Kunde kann mit seinem Einkauf den Laden wieder verlassen. Ohne Wartezeiten. Weder beim Betreten noch beim Verlassen.

McDonald's: Kassenlos?

Der US-Fastfood Riese modernisiert sich fast bis zur Unkenntlichkeit. Der 90er-Jahre-Stil ist den Filialen mittlerweile völlig fern. Moderne Einrichtungen locken nun den Kunden mit Bestellterminals, die immer mehr Features anbieten. Nun geht McDonald's noch einen Schritt weiter. Der Kunde bestellt nicht nur sein Essen am Terminal per Touchscreen, sondern bezahlt es auch dort. Sein Essen muss er allerdings noch von der Servicestation abholen.

Rund um die Uhr shoppen bei der Adolf Würth GmbH

Die Adolf Würth GmbH & Co. KG geht seit April noch einen Schritt weiter. Mit Würth24 hat sie nicht nur einen kassenlosen Markt für Montage- und Befestigungsmaterial eröffnet, sondern einen, der 24 Stunden von Montag bis Samstag geöffnet hat. Und das ganz ohne Personal. Durch eine App kann der Kunde jederzeit mit seinem QR-Code das Geschäft betreten und selbstständig seine Waren einscannen und den Lieferschein entgegennehmen. Ein scheinbar zukunftsträchtiges Geschäft. Laut dem Systemanbieter Wanzl Metallwarenfabrik GmbH soll dieses Konzept nach erfolgreich bestandenem Testlauf auch international weiter ausgebaut werden.

Einzelhandel: Innovativ und zielführend

Die neuen kassenlosen Systeme sind teuer aber womöglich ein Plus für moderne Kunden. Das bestätigt die enorme Akzeptanz der versuchsweise eröffneten kassenlosen Supermärkte.

Privatsphäre und Datenschutz scheinen hier eine weitaus geringere Rolle zu spielen, als es die Datenschutzgrundverordnung vermuten ließe. Kunden geben ihre Daten anscheinend lieber preis, wenn dadurch ihr alltäglicher Einkauf einfacher wird. Für den stationären Einzelhändler schafft das einen großen Mehrwert: Der Kunde wird greifbarer, denn Daten können erfasst werden, ohne den Kunden umständlich zu befragen. Wie zufrieden er ist, was er wann gerne für welche Summe einkauft und wie er sich im Mark verhält, wird sich einfach ablesen lassen. So können sie zuvor vielleicht unbekannte Kundenbedürfnisse frühzeitig erkennen und nutzen.

Autor: Nora Petig; iXtenso – Magazin für den Einzelhandel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Vending und Bezahlen – eine kontaktlose Romanze...
20.07.2022   #Mobile Payment #Tech in Retail

Vending und Bezahlen – eine kontaktlose Romanze

Wie die Pandemie die Automaten-, Einzelhandels- und Zahlungsbranche verändert hat

Die Pandemie brachte den Aufschwung kontaktloser Lösungen – nicht nur, aber auch beim Verkaufen und Bezahlen. Eine Variante dieser Lösungen sind Verkaufsautomaten.Da Automaten und Bezahlung Hand in Hand gehen, schnappten wir uns ...

Thumbnail-Foto: Automatisch. Praktisch. Gut?
07.09.2022   #Handel #Digitalisierung

Automatisch. Praktisch. Gut?

Interview mit Alexander Eissing, Geschäftsführer der Livello GmbH, über moderne Verkaufsautomaten und ihre branchenübergreifende Zukunft

Verkaufsautomaten sind ein gewohnter Anblick an Flughäfen, Bahnhöfen, in Krankenhäusern und vielen anderen Einrichtungen. Doch Verkaufsautomat ist nicht gleich Verkaufsautomat. Denn viele der älteren Modelle eigenen sich nicht ...

Thumbnail-Foto: REWE startet Pick&Go in der Hauptstadt
05.07.2022   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

REWE startet Pick&Go in der Hauptstadt

Hybrides Einkaufen mit kassenloser Bezahlmöglichkeit jetzt auch in Berlin

Nach dem erfolgreichen Start des hybriden Einkaufskonzeptes „Pick&Go” in Köln baut REWE seine Vorreiterrolle im deutschen Lebensmitteleinzelhandel weiter aus. Mit der Neueröffnung nach Umbau starten im REWE-Markt in der ...

Thumbnail-Foto: Test eines innovativen Pfandautomaten bei Kaufland in Wiesbaden...
26.07.2022   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Test eines innovativen Pfandautomaten bei Kaufland in Wiesbaden

Leergutautomat, der mit nur einem Einwurf bis zu 100 PET-Flaschen und Dosen aufnimmt

Kaufland macht bei der Leergutrücknahme Tempo. Um den Kunden die Leergutrückgabe weiter zu vereinfachen, testet das Unternehmen aktuell in einer Filiale in Wiesbaden einen innovativen Pfandautomaten der Firma Tomra. Bis zu 100 PET-Einweg- ...

Thumbnail-Foto: Automatisierte Stores: der Weg in die Zukunft...
15.08.2022   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Automatisierte Stores: der Weg in die Zukunft

Intelligente Checkout- und Regalsysteme auf der EuroCIS 2022

Während der vergangenen Messe in Düsseldorf präsentierte Zucchetti intelligente Checkout- und Regalsysteme für den Store von morgen. Auch wenn die Technologie derzeit noch in den Kinderschuhen steckt – die theoretischen ...

Thumbnail-Foto: Computer Vision im Einzelhandel: Eine vielseitig einsetzbare Technologie...
11.07.2022   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Computer Vision im Einzelhandel: Eine vielseitig einsetzbare Technologie

Diebstahlprävention, Self-Checkout-Convenience und Kundenanalysen

Zwei große Ziele, die Einzelhändler heutzutage verfolgen, sind a) ein komfortables Checkout-Erlebnis zu bieten und b) Schwund und Diebstahl zu minimieren. Moderne Computer-Vision-Technologien sollen helfen, beide Ziele zu verwirklichen. ...

Thumbnail-Foto: Kaufland und 4.screen gestalten die Mobilität der Zukunft...
21.09.2022   #stationärer Einzelhandel #Digitales Marketing

Kaufland und 4.screen gestalten die Mobilität der Zukunft

Die 4.screen Mobility Experience CloudTM vernetzt Unternehmen mit Fahrzeugen und baut eine direkte Kommunikation zum Fahrer auf

Das Auto von heute ist digital – und es wird immer smarter. Als einer der ersten Lebensmittelhändler weltweit ist Kaufland Teil der neuen Automobilwelt und setzt dabei auf die Reichweite von 4.screen. ...

Thumbnail-Foto: Kühlung und Kauf leicht gemacht
24.06.2022   #Mobile Payment #Digitalisierung

Kühlung und Kauf leicht gemacht

Wie Smart Fridges die nächste Generation der Verkaufsautomaten einläuten

Ob an Bahnhöfen, Flughäfen oder in Einkaufszentren - Verkaufsautomaten für Snacks, Getränke und kleinere Mahlzeiten findet man überall dort, wo es schnell gehen muss. Doch die Fehleranfälligkeit der Geräte kann ...

Thumbnail-Foto: Globus Baumarkt startet ESL-Rollout mit Delfi Technologies...
09.09.2022   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

Globus Baumarkt startet ESL-Rollout mit Delfi Technologies

Neue und spannende Möglichkeiten zur Optimierung von Preisanpassungen

Bei der deutschen Baumarktkette Globus Baumarkt sind die Dimensionen im Vergleich zu vielen anderen Märkten um einiges größer. Das bedeutet, dass Tausende von Preisschildern und Artikel im Auge behalten werden müssen – ...

Thumbnail-Foto: Clever shoppen – mit intelligenten Einkaufswagen...
21.07.2022   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Clever shoppen – mit intelligenten Einkaufswagen

Wie moderne Einkaufswagensysteme Handel und Kundschaft nutzen

Intelligente Einkaufswagen bieten nicht nur den Kund*innen, sondern auch den Händler*innen diverese Vorteile. Das bewies das große Interesse und die Auswahl an solchen Technologien während der EuroCIS 2022. Mit dem SmartShopper ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
KNAPP Smart Solutions GmbH
KNAPP Smart Solutions GmbH
Uferstraße 10
45881 Gelsenkirchen
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
TeleCash from Fiserv
TeleCash from Fiserv
Marienbader Platz 1
61348 Bad Homburg v. d. Höhe