Gastbeitrag • 21.07.2022

Fristen einhalten und Kosten sparen

Wie der Handel seine Verträge optimal verwaltet

Verträge mit Partnern oder Dienstleistern spielen eine wichtige Rolle für viele Händler. Die Einhaltung von Fristen oder die Recherche bestimmter Klauseln müssen funktionieren. Ein digitales Vertragsmanagement kann administrative Arbeiten stark vereinfachen.

Lieferungen, Käufe, Dienstleistungen, Miete oder Versicherungen – ganz unterschiedliche Bereiche erfordern detaillierte, vertragliche Vereinbarungen. Kein Händler kann es sich erlauben, etwa eine wichtige Kündigungsfrist zu verpassen. Dazu kommt die steigende Komplexität der digitalisierten Geschäftswelt, COVID19 und der Trend zum dezentralen Arbeiten im Homeoffice haben diese Entwicklung noch verstärkt. So müssen viele Mitarbeiter digital kommunizieren und zahlreiche Prozesse sowie Dokumente von der analogen in die digitale Welt überführen.

Ergebnis: Verträge wandern in eine digitale Ablage bei verschiedenen Filehosting-Diensten wie Dropbox, Google Drive oder iCloud. Diese Lösung ermöglicht jedoch kein Vertragsmanagement, sie stellt lediglich eine digitale Variante des Ordnerregals dar. Braucht das Unternehmen eine Information etwa zu einer ablaufenden Frist, einem Leistungsdetail oder zu einer vereinbarten Vertragssumme, heißt es hier wie dort suchen.

25 Prozent mehr Ressourcen fürs Kerngeschäft

Bei dutzenden oder gar hunderten von Verträgen stehen viele Händler vor einer echten Herausforderung, die eine Menge Ressourcen frisst und Nerven kosten kann. Mit Hilfe eines digitalen Vertragsmanagements lassen sich sämtliche Unternehmensverträge einfach und übersichtlich an einem Ort digital managen; die Suche geht leichter und manuelle Aufgaben werden überflüssig.

Von derartigen Möglichkeiten profitiert auch der Retail-Sektor, denn aufgrund der engen Margen kommt es ganz besonders auf Wettbewerbsfähigkeit an. Die Konditionen von Lieferanten und anderen Partnern spielen hierbei eine wichtige Rolle. Wer sie jederzeit komplett im Blick hat, kann vergleichen und Kosten reduzieren. Dazu braucht es jedoch eine einheitliche Plattform, die alle Verträge bündelt und kategorisiert. Sie ermöglicht es, fundiert und tagesaktuell entscheiden zu können. Die dadurch gewonnen Ressourcen kommen dem Kerngeschäft zugute.

Baustein einer Digitalisierungs- und Omnichannel-Strategie

Zum Beispiel spart der bundesweit agierende Ticket-Dienstleister booker damit bis zu 25 Prozent ein. So entsteht Freiraum für Dinge, die sich nicht automatisieren lassen – etwa für die direkte Kundenbetreuung. Laut booker-Geschäftsführer Christian Aigner eignet sich solch eine Software auch, um gegenüber Kunden als Digitalunternehmen zu glänzen. „Dank dezentraler Zugänge arbeiten unsere Teams zudem agiler und kosteneffizienter”, so Aigner.

Außerdem reiht sich digitales Vertragsmanagement nahtlos ein in die Bemühungen des Handels, sämtliche Abläufe rund um das Kauferlebnis selbst zu digitalisieren. Dazu gehören etwa die digitale Unterschrift, Online-Retourenmanagement oder die Omnichannel-Verzahnung unterschiedlicher Kontaktpunkte. Dieser Trend wurde durch den COVID19-bedingten Onlineshopping-Hype zusätzlich beschleunigt wurde. Insgesamt konnte booker die Digitalisierungsquote um 20 Prozent erhöhen, seit das Unternehmen die Verträge digital verwaltet.

3D-Illustration von losen Blöcken in einem würfelförmigen Kasten mit blauem...
Quelle: Shubham Dhage/Unsplash

Flexibel bleiben ist wichtig

Es gilt ohnehin ganz allgemein, dass sich Unternehmen mit Hilfe von digitalen Tools deutlich flexibler aufstellen können; gerade in Zeiten der Home-Office-Konzepte. Im Hinblick auf die Nutzerfreundlichkeit kommt es jedoch darauf an, die Anwendungsumgebung je nach Bedarf individualisieren zu können. Denn unterschiedliche Nutzergruppen haben verschiedene Ansprüche.

Softwarelösungen sollten daher einfach bedienbar sein und sich optimal an weitere Digital-Tools anbinden lassen. So verwundert es kaum, dass der Trend zu einer Vielzahl hochspezialisierter Softwarelösungen geht, die durch offene Schnittstellen miteinander verknüpft sind und kommunizieren. Manuelle Prozesse werden auf ein Minimum reduziert und das entstehende Netzwerk liefert eine optimale Gesamtlösung für jeden Prozess im Unternehmen – und zwar in einer nie dagewesenen Flexibilität. Einen wichtigen Teil dieses Netzwerks bildet das digitale, automatisierte Management von Verträgen. Andere, sinnvolle Lösungen kümmern sich beispielsweise um Eingangsbriefpost, Rechnungsfreigabe, Ausgabenverwaltung und viele weitere Themen. Mit einer derart flexiblen Softwarelandschaft kommen Retailer einen großen Schritt voran auf dem Weg zur Digitalisierung.

Vertragsmanagement für Mittelständler

Bei Thema Vertragsmanagement kommt es vor allem darauf an, dass Unternehmen alle wichtigen Vertragsdetails wie Abschlussdaten und Fristen immer im Blick haben und per Suchfunktion auch stets nachhaken können. Wichtig ist zudem eine automatische Erinnerungsfunktion. Sie sollte darauf hinweisen, wenn Verträge verlängert werden müssen, und sie beugt teuren Pflichtverletzungen vor. So kann sie auch Einsparmöglichkeiten ans Licht bringen – etwa, wenn die Vertragsleistungen gar nicht mehr benötigt werden. Darüber hinaus sind statistische Auswertungsfunktionen sinnvoll sowie Analysen der Vertragshistorien. Für den Start sollten Retailer auch darauf achten, dass bestehende Verträge automatisiert importiert werden. Lösungen wie ContractHero wurden mit diesen Funktionalitäten und speziell für Mittelständler entwickelt.

Fazit: Das digitale Vertragsmanagement gehört in den Fokus jedes Unternehmens. Wer sich zukunftssicher aufstellten möchte und seine Verträge als aktives Asset versteht, mehr Übersicht wünscht, keine Fristen verpassen will und die Digitalisierung konsequent ins eigene Office lassen möchte, sollte eine entsprechende Software testen.

Autor: Martin Schwer, freier Autor

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen