Firmennachricht • 24.06.2021

Wie Terminbuchungen Kundenerlebnisse im Einzelhandel verbessern

Digitale Lösungen und kanalübergreifende Services haben sich als sehr nützlich erwiesen

Die Pandemie hat das Einkaufsverhalten nachhaltig verändert. Manche Kunden sind immer noch verunsichert und meiden immer noch das Einkaufen in stationären Geschäften, in denen durch enge Gänge ein Infektionsrisiko besteht. Bleibt der Shift zum Online-Einkauf? Oder kommen die Kunden zurück in den stationären Einzelhandel?

Viele Einzelhändler haben sich auf die Situation eingestellt und bieten ihren Kunden neue flexible Möglichkeiten für den Einkauf in der Filiale. Digitale Lösungen und kanalübergreifende Services haben sich als sehr nützlich und nicht selten als unumgänglich für den Handel erwiesen, um mit der Kundschaft in Zeiten des Lockdowns in Kontakt zu bleiben sowie bestenfalls weiterhin Umsätze zu generieren.

Doch diese Angebote brauchen entsprechende Prozesse, damit Einzelhändler Bestellungen zeitnah abwickeln können. Niemand wünscht sich Zustände wie zu Beginn der Pandemie, als die Zufriedenheit mit Online-Abholungen und -Lieferungen von Lebensmittelgeschäften um 30 % sank, was wahrscheinlich langen Wartezeiten oder nicht vorrätigen Artikeln geschuldet war. Hinzu kommt, dass diese Prozesse in der Einzelhandelsbranche relativ neu sind, denn vor der Pandemie hatten viele Einzelhändler Click & Collect und Click & Meet noch gar nicht eingeführt oder es war nur in bestimmten Filialen verfügbar.

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Wie lässt sich eine höhere Nachfrage im Zusammenhang mit neuen Prozessen erfolgreich bewältigen?

Terminvereinbarungslösungen helfen dabei, die Frequenz zu steuern, diverse Bundes- und Landesvorschriften einzuhalten und ein gleichbleibend gutes Einkaufserlebnis für die Kunden zu erbringen. Die Lösungen machen es Kunden, Mitarbeitern und Managern leicht, Termine zu planen und vorzubereiten. Sie unterstützen die Einführung neuer Kundenbindungsinitiativen und stellen sicher, dass neue Abwicklungsprozesse effizient durchgeführt werden.

Die Terminplanung optimiert sowohl das Management der Abholungen vom Geschäft als auch die Abwicklungsprozesse in der Filiale, weil der integrierte Automatismus der Terminbuchungslösungen mit der Personaleinsatzplanung und anderen Lösungen für den Filialbetrieb verknüpft ist. So stehen jederzeit genügend Mitarbeiter für die Bearbeitung der Aufträge zur Verfügung und es ist ausreichend Platz zur Lagerung der Artikel in der Nähe des Erfüllungsortes vorhanden. Die Lösungen berücksichtigen auch, ob Sie mehrere Mitarbeiter oder Hilfsmittel benötigen, um schwere Artikel zum Erfüllungsort zu transportieren, und stellen sicher, dass Sie die richtigen Tools zur Hand haben, um Online-Bestellungen erfolgreich zu erfüllen.

Intelligente Terminbuchung verknüpft Kunden mit Mitarbeitern

Terminbuchungslösungen sind auch praktische Helfer für alternative Einkaufsmöglichkeiten, die in der Einzelhandelsbranche immer mehr an Bedeutung gewinnen: So beispielsweise bei virtuellen 1-zu-1-Einkaufsterminen, bei denen Kunden per Video-Chat mit einem Mitarbeiter in Kontakt treten, der sie durch das Geschäft führt und ihre Fragen beantwortet. Eine Terminvereinbarungslösung sorgt dafür, dass die für virtuelle Termine geschulten Mitarbeiter zu den terminierten Zeiten jeweils einsatzbereit sind. 

Einige Einzelhändler bieten ihren Kunden auch die Möglichkeit, Einkaufstermine in der Filiale zu buchen, damit Kunden, die große Menschenmengen vermeiden möchten, dies auch garantiert tun können. Terminbuchungslösungen rationalisieren diesen Prozess. Kunden können diese Termine bequem buchen und gleichzeitig geht eine Benachrichtigung an Mitarbeiter und Manager, wann diese Termine anstehen.

Terminvereinbarungslösungen geben Managern auch Echtzeiteinblick in jeden Teil des Terminplanungsprozesses. Über ein Mobilgerät können Manager von jedem Ort in der Filiale aus alle anstehenden Termine einsehen, Termine bei Bedarf bearbeiten oder neu planen und detaillierte Berichte in einem einfachen Analyse-Dashboard einsehen. So haben sie den Überblick über wechselnde Trends und können proaktiv auf Veränderungen in der Filiale reagieren.

Da COVID-19 die Art und Weise, wie Kunden in Geschäften einkaufen, permanent verändert hat, brauchen Einzelhändler Tools, mit denen sie ihre Geschäfte agil halten und auf die neuen Bedürfnisse der Kunden reagieren können. Terminbuchungslösungen sind eine gute Möglichkeit, sich an diese Veränderungen anzupassen, indem sie nahtlos Vor-Ort-Termine verwalten und gleichzeitig proaktiv die Auslastung und den Kundenverkehr steuern.

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