Kurz vor Weihnachten wurde das öffentliche Leben in Deutschland wieder heruntergefahren, und die Geschäfte wurden geschlossen. Covid-19 bringt bisher noch nie da gewesene Herausforderungen besonders für den Einzelhandel mit sich.
Viele Händler sind nicht nur wegen der wirtschaftlichen Auswirkungen besorgt, sondern auch, ob ihre Kunden nach der Pandemie wiederkommen. Laut einer Studie von Capterra haben 95 Prozent der deutschen Kunden im letzten Jahr online eingekauft – also fast alle.
Und es gab noch weitere Änderungen im Einkaufsverhalten: Während Kunden zwar seltener einkaufen, erwerben sie gleichzeitig mehr Produkte pro Einkauf. All diese Veränderungen erfordern auch ein schnelles Handeln vonseiten der Einzelhändler, beispielsweise bei der Modernisierung ihrer Technologie-Lösungen. Oft müssen sie ihr Geschäftsmodell und ihr Geschäft von Grund auf neu überdenken. Um ihren Kunden trotz den aktuellen Herausforderungen ein umfassendes Einkaufserlebnis zu bieten, sollten Händler Angebote im Laden und im digitalen Bereich miteinander verbinden.
Generell gibt es aktuell auf vielen Gebieten beschleunigte Entwicklungen – sei es im E-Commerce, bei der Optimierung von Lieferketten, beim Internet of Things (IoT) oder Cloud-Computing. Auch viele Abläufe im Einzelhandel haben sich geändert: Online kaufen und im Laden abholen bzw. Click & Collect oder auch Micro-Fulfillment sind hier nur einige Beispiele. Um dieses Jahr trotz schwieriger Bedingungen Wachstum zu erzielen, sollten Händler diese Aspekte in ihr Angebot integrieren. Ein sehr wichtiger Bestandteil sind dabei auch intelligente Automatisierungslösungen.
Dabei stehen all diese Neuerungen unter einem Fokus: Händler müssen aktuell Wege finden, ihre Kunden direkt zu beliefern oder mit den gewünschten Produkten zu versorgen. Auch ist es gerade jetzt wichtig, Kunden trotz der Umstände ein möglichst gutes Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Und genau dabei kann Technologie unterstützen.
Die richtigen Lösungen für ein neues Einkaufsverhalten
Moderne Technologie wie etwa intelligente Automatisierung ermöglicht es Kunden, genau auf die Weise einzukaufen, wie sie es wünschen und Omnichannel-Angebote voll zu nutzen. Manche Kunden kaufen lieber in einem Geschäft vor Ort ein, andere bestellen lieber online oder kombinieren beide Möglichkeiten mit Click & Collect. Händler sollen diese Kundenwünsche erfüllen, während sie sich gleichzeitig an den Wandel in ihrer Branche anpassen müssen. Dabei können intelligente Automatisierungslösungen unterstützen: Händler, die solche Lösungen nutzen, können ihren Kunden bequemere und angenehmere Einkaufserlebnisse bieten – sei es im Geschäft oder online.
Automatisierung im Handel hat viele Aspekte und beinhaltet etwa physische Roboter, Automatisierung mithilfe von mobilen Geräten, Prozesse mit Hilfe von RFID, Computer Vision (CV), Regalkameras und insbesondere intelligente Datenanalyse. Diese Technologien ermöglichen einen umfassenden Überblick über alle relevanten Aspekte eines Geschäfts. Händler können damit sicherstellen, dass sie jederzeit das richtige Produkt in der richtigen Filiale verfügbar haben und somit auch ihren Umsatz optimieren. Darüber hinaus können mit Automatisierung auch Prozesse bei der Nachbestellung, Bestellabwicklung und Lieferung von Waren verbessert werden.
Zu den vielen aktuellen Herausforderungen kommt noch hinzu, dass Händler viele Fixkosten für ihre Läden haben, während sie gleichzeitig weniger Umsatz erzielen. Automatisierung im Handel kann auch dabei unterstützen, zumindest manche der anfallenden Kosten während des Lockdowns für die Filialen zu reduzieren. Und zwar ebenfalls durch die Optimierung von Arbeitsprozessen. Mit entsprechenden Lösungen können Abläufe automatisiert werden und Mitarbeiter können sich dadurch auf relevante Aufgaben konzentrieren, anstatt mit Routineaufgaben beschäftigt zu sein.
Automatisierung ermöglicht effiziente Arbeitsabläufe im Betrieb und bei der Auslieferung
Viele Händler suchen auch nach neuen Möglichkeiten, ihr Omnichannel-Angebot zu erweitern – besonders jetzt zu Zeiten von Covid-19, in denen sich das Einkaufsverhalten verändert und die Nachfrage nach Online-Shopping steigt. Händler brauchen deshalb eine starke Online-Präsenz und sollten gleichzeitig Angebot und Nachfrage optimal im Blick haben, um ihre Profitabilität zu gewährleisten. Durch die bereits erwähnte größere Nachfrage etwa nach Lieferungen und Click & Collect ist es ratsam, intelligente Automatisierung auch im Fulfillment-Bereich zu integrieren.
Aufgrund des wachsenden Onlinehandels müssen Einzelhändler oft ihre kompletten Lieferketten und -prozesse neu organisieren. Einige greifen dabei auf „Micro-Fulfillment-Center“ zurück. Dies sind kleine Lager, beispielsweise direkt neben oder sogar im Laden. Andere Händler nehmen online bestellte Produkte direkt aus dem Ladenregal. Dadurch wird es umso wichtiger, einen genauen und aktuellen Überblick über den Warenbestand zu haben. Intelligente Automatisierungslösungen über die gesamte Lieferkette hinweg helfen Händlern dabei, ihren Bedarf effizient vorherzusagen und ihre Bestände zu verwalten. Dies ermöglicht effizientere Prozesse und hilft Probleme zu vermeiden, die das Markenimage eines Einzelhändlers sonst schnell beschädigen könnten.
Durch Automatisierungslösungen können auch die Mitarbeiter im Einzelhandel viel Zeit sparen und gleichzeitig mögliche Fehler vermeiden. Oft scannen und verwalten Mitarbeiter den Warenbestand noch manuell – dies ist jedoch fehleranfällig. Eine intelligente Automatisierungsplattform erfasst dagegen Bestandsdaten in Echtzeit, wertet diese aus und schlägt darauf basierend geeignete Maßnahmen vor. Einzelhändler und ihre Mitarbeiter können ihre Arbeit so effizienter gestalten, da zeitraubende Aufgaben, wie etwa im Laden nach bestimmten Produkten zu suchen oder die Warenmenge zu überprüfen, wegfallen.
Wie wichtig Daten sind, wird Händlern zunehmend bewusst. Die Herausforderung ist jedoch, die Echtzeit-Daten aus intelligenten Automatisierungslösungen entsprechend einzusetzen. Mit vorausschauenden Analysen (Prescriptive Analytics) können solche Daten in konkrete Handlungen umgesetzt werden.
Basierend auf solchen Analysen können Händler besser informierte Entscheidungen etwa zur Ressourcenplanung und der Bestandsoptimierung treffen und vorhandene Daten in schnelle Handlungen umsetzen. Dies ermöglicht effizientere Prozesse und bewirkt positive Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen, wie etwa Umsatzsteigerungen.