Review zum Webtalk retail salsa • 22.09.2022

Vollautomatisierte Stores: Wo es geht, wann es geht, aber machbar!

Wie bietest du den optimalen Fulfillment-Service?

3 Personen bei einem Webtalk
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso

Am 21.9.2022 war es wieder einmal soweit: iXtenso und EuroShop hatten eine neue „retail salsa“ kredenzt und luden zum Webtalk am virtuell angerichteten Tisch ein. Unsere Hauptzutat: Die gewisse Schärfe für die optimale Customer Journey, denn das Thema des Nachmittags war „Vollautomatisierte Stores: Pfeffer für deinen Fulfillment-Service“.

Habt ihr euch schon öfter gefragt, ob sich die Investition in die Automatisierung eures Stores lohnt? Unsere beiden Speaker Matthias Kurz, Business Development Manager bei KNAPP und Marcus Winter, Projektmanager beim Einzelhändler Würth zeigten uns gestern: Mutig sein und ausprobieren lohnt sich, denn so lässt sich zum einen der eigene Arbeitsalltag erleichtern und noch wichtiger: Man bietet mit neuen Technologien und Touchpoints der Kundschaft ein Omnichannel-Shoppingerlebnis, das sie in der Form (noch) nicht überall serviert bekommen. 

Die beiden Branchen-Experten erzählten uns, wie sie das Thema mit Expertise und Neugier bei Würth umgesetzt haben. Dabei packten sie alle Zutaten, die sie bis hierhin brachten, auf den Tisch – einzigartige Insights beim Herangang, Learnings und Pläne für die Zukunft inklusive. Ein schöner Appetizer, wie Automatisierung im Handel aussehen kann. 

Während des Talks fragten wir sie auch: Warum schmeckt Automatisierung und Fulfillment-Service allen Beteiligten – Händlern, Personal und der Kundschaft und spielt für die Handelszukunft eine Rolle?


Mann bei einer Videokonferenz
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso

Hier die Einschätzungen unserer Insider:

Matthias Kurz

"Die Kundschaft möchte beim Einkauf eigenständiger agieren. [Trotzdem:] Die persönliche Interaktion zwischen Einzelhändlern und Kunden wird fortbestehen, aber durch Robotik und Automatisierung unterstützt und in einigen Bereichen ersetzt werden. Wir haben den "Point of Return" überschritten. Es ist ein wirklich großer Trend, und wir werden in Zukunft viel mehr Automatisierung sehen. Was automatisiert werden kann und gleichzeitig Sinn macht – also entweder einen Wert für den Kunden oder für den Mitarbeiter darstellt – wird automatisiert werden. Ich glaube wirklich an die Koexistenz. Der Einzelhandel ist lebendig und neue Technologien sind ein Teil unseres Lebens."

Du willst bei der nächsten retail salsa deine Rezeptideen dazugeben? So geht's:

Mann während einer Videokonferenz
Marcus Winter
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso

Marcus Winter

"Automatisiert, was automatisiert werden kann. Wir haben die Möglichkeit, Technologie zu nutzen, um bessere Geschäfte zu bauen [...]. Es geht um Optimierung, um die Senkung der Kosten – wie immer –, um Effizienz und um Zeit unserer Mitarbeiter. Alles, was wir nicht gerne tun, macht ein Roboter: Produkte und Pakete in ein Regal zu stellen, ist etwas, was niemand gerne macht, aber es muss getan werden. Sie können jeden Tag etwa 20 Minuten einsparen, wenn Sie das einen Roboter für sich und Ihre Mitarbeiter erledigen lassen. Nutzen wir die Möglichkeiten!"

Du willst noch mehr wissen und genau herausfinden, wie du die Zutat „Fulfillment-Service“ für dich und deine Kunden nutzen kannst? Du willst alle wichtigen Insights Schritt für Schritt serviert bekommen, um dein eigenes Erfolgsrezept zu kreieren? Hier geht es zum On-Demand-Video!

Autorin: Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund