Review zum Webtalk retail salsa • 22.09.2022

Vollautomatisierte Stores: Wo es geht, wann es geht, aber machbar!

Wie bietest du den optimalen Fulfillment-Service?

3 Personen bei einem Webtalk
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso

Am 21.9.2022 war es wieder einmal soweit: iXtenso und EuroShop hatten eine neue „retail salsa“ kredenzt und luden zum Webtalk am virtuell angerichteten Tisch ein. Unsere Hauptzutat: Die gewisse Schärfe für die optimale Customer Journey, denn das Thema des Nachmittags war „Vollautomatisierte Stores: Pfeffer für deinen Fulfillment-Service“.

Habt ihr euch schon öfter gefragt, ob sich die Investition in die Automatisierung eures Stores lohnt? Unsere beiden Speaker Matthias Kurz, Business Development Manager bei KNAPP und Marcus Winter, Projektmanager beim Einzelhändler Würth zeigten uns gestern: Mutig sein und ausprobieren lohnt sich, denn so lässt sich zum einen der eigene Arbeitsalltag erleichtern und noch wichtiger: Man bietet mit neuen Technologien und Touchpoints der Kundschaft ein Omnichannel-Shoppingerlebnis, das sie in der Form (noch) nicht überall serviert bekommen. 

Die beiden Branchen-Experten erzählten uns, wie sie das Thema mit Expertise und Neugier bei Würth umgesetzt haben. Dabei packten sie alle Zutaten, die sie bis hierhin brachten, auf den Tisch – einzigartige Insights beim Herangang, Learnings und Pläne für die Zukunft inklusive. Ein schöner Appetizer, wie Automatisierung im Handel aussehen kann. 

Während des Talks fragten wir sie auch: Warum schmeckt Automatisierung und Fulfillment-Service allen Beteiligten – Händlern, Personal und der Kundschaft und spielt für die Handelszukunft eine Rolle?


Mann bei einer Videokonferenz
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso

Hier die Einschätzungen unserer Insider:

Matthias Kurz

"Die Kundschaft möchte beim Einkauf eigenständiger agieren. [Trotzdem:] Die persönliche Interaktion zwischen Einzelhändlern und Kunden wird fortbestehen, aber durch Robotik und Automatisierung unterstützt und in einigen Bereichen ersetzt werden. Wir haben den "Point of Return" überschritten. Es ist ein wirklich großer Trend, und wir werden in Zukunft viel mehr Automatisierung sehen. Was automatisiert werden kann und gleichzeitig Sinn macht – also entweder einen Wert für den Kunden oder für den Mitarbeiter darstellt – wird automatisiert werden. Ich glaube wirklich an die Koexistenz. Der Einzelhandel ist lebendig und neue Technologien sind ein Teil unseres Lebens."

Du willst bei der nächsten retail salsa deine Rezeptideen dazugeben? So geht's:

Mann während einer Videokonferenz
Marcus Winter
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso

Marcus Winter

"Automatisiert, was automatisiert werden kann. Wir haben die Möglichkeit, Technologie zu nutzen, um bessere Geschäfte zu bauen [...]. Es geht um Optimierung, um die Senkung der Kosten – wie immer –, um Effizienz und um Zeit unserer Mitarbeiter. Alles, was wir nicht gerne tun, macht ein Roboter: Produkte und Pakete in ein Regal zu stellen, ist etwas, was niemand gerne macht, aber es muss getan werden. Sie können jeden Tag etwa 20 Minuten einsparen, wenn Sie das einen Roboter für sich und Ihre Mitarbeiter erledigen lassen. Nutzen wir die Möglichkeiten!"

Du willst noch mehr wissen und genau herausfinden, wie du die Zutat „Fulfillment-Service“ für dich und deine Kunden nutzen kannst? Du willst alle wichtigen Insights Schritt für Schritt serviert bekommen, um dein eigenes Erfolgsrezept zu kreieren? Hier geht es zum On-Demand-Video!

Autorin: Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen