Advertorial • 07.07.2022

Einzelhändler können ihren ökologischen Fußabdruck verringern, ohne an Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren

Dank der Vorliebe von Verbrauchern für einen nachhaltigen Versand

Umweltfreundlichere Lieferoptionen sind kein „Nice to have” mehr, sondern ein „Must-have”. Nach den neuesten Untersuchungen von Metapack in Deutschland, Frankreich und Großbritannien geben fast 75 % der Online-Käufer*innen an, dass sie überlegen, wie sie den Versand ihrer Waren nachhaltiger gestalten können. 

Mit Metapacks Liefermanagement Technologie können große Marken, Einzelhändler und Spediteure unter Erhaltung und Optimierung der betrieblichen Effizienz den wachsenden Erwartungen der Online-Konsumenten an den Warenversand gerecht werden. Metapacks Lösungen bieten über einen Katalog von mehr als 400 Spediteuren und mehr als 4.900 Dienstleistungen in allen Ländern der Welt personalisierte Dienstleistungen an – von Lieferoptionen bis hin zur Nachverfolgung und Rücksendung. Zusammengenommen werden jährlich über eine Milliarde Pakete von vielen der weltweit führenden E-Commerce-Händler über Metapack verschickt.

Im Rahmen der neuesten Multi-Market-Studie von Metapack wurden 3.000 Verbraucher*innen in Deutschland, Frankreich und Großbritannien zu ihren Gewohnheiten im Online-Handel befragt. Dabei zeigte sich, dass Einzelhändler, die Verbrauchern bei einer umweltverträglicher Gestaltung ihres Online-Kaufs unterstützen, sich jetzt und künftig deutlich von der Konkurrenz abheben können. Mehr als 55 % der Befragten gaben an, dass sie bereit wären, im Gegenzug für erhöhte Nachhaltigkeit längere Lieferfristen zu akzeptieren, während mehr als ein Drittel der Befragten bereit wäre, auf die Lieferung nach Hause zugunsten einer Abholung zu verzichten. 

Aus der Studie ergibt sich jedoch auch, dass Verbraucher*innen sich wenig begeistert zeigen, wenn es um damit verbundene Kosten geht: Nur 10 % sind bereit, höhere Versandkosten bezahlen, um die durch ihren Online-Einkauf erzeugte CO2-Belastung zu verringern. Das ist ein klares Indiz dafür, dass Verbraucher*innen selbst über die Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung bestimmen möchten. 

Die Möglichkeit, an der Kasse umweltfreundlichere Lieferoptionen anzubieten, ist eine Win-Win-Win-Situation für Verbraucher, Einzelhändler und die Umwelt. Mit dem Angebot von verschiedenen Optionen können Kunden ja nach Vorliebe selbst abwägen, welche Faktoren wie Kosten, Geschwindigkeit und Bequemlichkeit gegenüber der Umweltbelastung für sie Priorität haben. 

Anbieter
Logo: Metapack

Metapack

Bahnhofstraße 37
53359 Rheinbach
Deutschland
Ein Zusteller mit einem Fahrrad; Copyright: Metapack...
Quelle: Metapack

Schwerpunkt auf Out-of-Home-Lieferoptionen

'Out-of-Home'-Lieferungen (wie Schließfächer und PUDOs) bieten Verbraucher*innen Flexibilität und sind bequem. Seit Jahren bilden sie einen festen Bestandteil der Liefernetze und stellen eine nachhaltigere Alternative zur Haustürzustellung dar. Wenn mehrere Online-Bestellungen zu einer Lieferung an einen einzigen Standort zusammengefasst werden, müssen wenigere Haushalte angefahren werden, und dadurch werden Emissionen reduziert. Anhand der Erkenntnisse von Metapack zeigt sich, dass Einzelhändler, die an der Kasse Out-of-Home-Lieferoptionen anbieten, in ihrem Segment durchweg besser abschneiden als andere.

Click-and-Collect (Online bestellen und im Kaufhaus abholen) ist eine weitere Lieferoption, die vom stationären Handel weiter ausgebaut wird: Damit wird nicht nur bei der Auslieferung weniger Kohlenstoff ausgestoßen, sondern es werden auch Kunden nach COVID wieder in die Geschäfte vor Ort gelockt. Diese erhöhte Kundenfrequenz führt zu zusätzlichen Umsätzen. 

Zur Verbesserung der Nachhaltigkeit trägt auch die Zusammenarbeit mit den richtigen Anbietern bei 

Um dem zunehmenden Wunsch nach umweltfreundlichem Versand nachkommen zu können, müssen Einzelhändler das gesamte Angebot an umweltfreundlichen Lieferoptionen bereitstellen. Dazu gehören elektrische Lieferwagen bis hin zu eCargo-Bikes und Fahrrädern, die immer mehr sowohl von traditionellen als auch neueren städtischen Spediteuren als nachhaltigere Lieferoptionen für die letzte Meile eingeführt werden. Einzelhändler müssen jedoch bereit sein zu investieren und mit dem richtigen Partner zusammenzuarbeiten, um ihren Kunden nachhaltigere Lösungen anbieten zu können.

Einzelhändler sind oft sehr an einer Umstellung interessiert, tun sich jedoch aufgrund von mit der Lieferkette und den E-Commerce-Plattformen verbundenen betrieblichen oder technischen Einschränkungen damit schwer. 

Hier kann Metapack helfen, denn mit unserer Lösung können Einzelhändler ihr Partnernetzwerk diversifizieren, indem sie einen nachhaltigen Versand als Teil einer breiten Palette von Lieferoptionen integrieren und einfach 'einschalten'. Die Integration von Metapacks nachhaltigeren Lieferoptionen als E-Commerce Fulfillment-Option in die Webseite eines Händlers könnte nicht einfacher sein. Diese leichtgewichtige API lässt sich nahtlos in bestehende E-Commerce-Plattformen integrieren, sodass Einzelhändler nachhaltige Optionen auf ihrer Webseite zusammen mit genauen Lieferdaten und -kosten anzeigen können.

Eine Frau schaut in einem Modegeschäft auf ihr Smartphone; Copyright: Metapack...
Quelle: Metapack

Nachhaltigkeit als wesentliches Unterscheidungsmerkmal

Online-Händler haben durch die Umstellung auf einen umweltfreundlicheren Versand weit mehr davon als nur die Verringerung ihres ökologischen Fußabdrucks. Je mehr der Online-Handel wächst, desto mehr steigen auch die Kosten für die Kundenakquise, und Einzelhändler sollten jede Möglichkeit ergreifen, sich positiv hervorzuheben und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Verbraucher*innen sind mehr denn je bereit, sich umweltverträglicher zu verhalten – ein Trend, der trotz der Belastungen durch COVID-19 ungebrochen ist. Der Übergang zu einem nachhaltigem Versand ist im Gange, und davon werden am Ende alle profitieren.

Laden Sie Metapacks Benchmark-Bericht Report zu E-Commerce Lieferungen 2022 mit den neuesten Erkenntnissen zu Online-Kunden herunter und erfahren Sie in unserem Post Purchase Report 2022, wo nach dem Kauf die Prioritäten und Probleme liegen. 

Sehen Sie sich die Diskussion (auf englisch) zum nachhaltigen Versand von der letzten jährlichen Delivery Conference von Metapack im Februar 2022 an, um mehr zu erfahren.


Metapack unterstützt auf der ganzen Welt die erfolgreichsten Online-Marken mit der Bereitstellung einfacher, aber leistungsstarker Lieferoptionen. Unsere Lösungen für das Liefermanagement werden durch das größte globale Speditionsnetz unterstützt, so dass Sie immer die für Sie und ihren Kunden die richtige Option zur Wahl haben. In Kombination mit Lösungen für Lieferoptionen an der Kasse, benutzerfreundliche Nachverfolgung und Rücksendungen für reibunglosen E-Commerce von Anfang bis Ende.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Amazing Amazon Fresh?
13.06.2022   #Mobile Payment #Tech in Retail

Amazing Amazon Fresh?

Unser iXtenso-Redakteur testet einen Amazon-Lieferservice. Hier teilt er seine Eindrücke

Nach der letzten Reise nach Chicago und der doch noch erfolgreichen Suche nach einem „Amazon Go"-Store hatte ich erneut die Gelegenheit, Amerikas kontinuierliche Entwicklung im Lebensmitteleinzelhandel auf den Prüfstand zu ...

Thumbnail-Foto: Bio aus der Nachbarschaft
08.06.2022   #E-Commerce #Nachhaltigkeit

Bio aus der Nachbarschaft

Alnatura startet Pilotprojekt für Liefer- und Abholdienst in Berlin und Frankfurt

Alnatura startet ein Pilotprojekt mit einem Liefer- und Abholdienst direkt aus den eigenen Alnatura Märkten, den “Alnatura Super Natur Markt Online”. Geliefert wird von Mitarbeiter*innen des jeweiligen Alnatura Super Natur Marktes ...

Thumbnail-Foto: Hermes testet Lastenrad in Wiesbaden
19.07.2022   #Nachhaltigkeit #Logistik

Hermes testet Lastenrad in Wiesbaden

Gemeinsam mit der Stadt Wiesbaden testet Hermes die Zustellung per Cargobike der Firma Mubea

In der hessischen Landeshauptstadt erprobt Hermes derzeit ein Lastenrad der Firma Mubea: Gemeinsam mit der Stadt Wiesbaden wurde ein Pilottest vom 1. Juni bis zum 12. August ins Leben gerufen. Startpunkt ist ein Mikrodepot am Elsässer Platz. ...

Thumbnail-Foto: Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz in Industrie und Handel...
02.08.2022   #Nachhaltigkeit #Supply-Chain-Management

Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz in Industrie und Handel

Transparenz schaffen und effizienter agieren

Am 01. Januar 2023 tritt das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) in Kraft, das sowohl die Industrie als auch den Handel betrifft. Eine aktuelle Studie zur Umsetzung des LkSG von Sapio Research im Auftrag von K3 Business ...

Thumbnail-Foto: Auf zu neuen Besitzer*innen!
20.06.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Auf zu neuen Besitzer*innen!

Über Retury finden retournierte Pakete neue Käufer*innen – ohne Umwege

„Das gefällt mir doch nicht so gut, das schicke ich zurück.“ Seien wir ehrlich, so ging es uns allen doch schon einmal. Im Jahr 2020 wurden laut Statista alleine in Deutschland 315 Millionen Pakete an Händler*innen und ...

Thumbnail-Foto: Emissionsfreie & schnelle innerstädtische Lieferungen...
12.07.2022   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Emissionsfreie & schnelle innerstädtische Lieferungen

what3words und pickshare ebnen den Weg; auch dm-Kunden profitieren vom verbesserten Lieferservice

pickshare, ein nachhaltiger Versandservice für die letzte Meile, integriert die what3words-Technologie in sein Software-Ökosystem, um Bestellungen nachhaltiger und effizienter auszuliefern. Mit what3words können Lieferungen exakt ...

Thumbnail-Foto: E-Commerce boomt: Think bigger!
29.09.2022   #Online-Handel #E-Commerce

E-Commerce boomt: Think bigger!

GEL Express Logistik GmbH hilft bei schneller und zuverlässiger Zustellung

Viele Shopbetreiber wollen daher ihr Angebot ausweiten – selten waren die Bedingungen dafür so günstig wie heute. Nach fast 15 Prozent Wachstum von 2019 auf 2020 verzeichnete der E-Commerce im vergangenen Jahr nochmals einen ...

Thumbnail-Foto: Tourenplanung für die Lastenradlogistik aus einer Hand...
22.07.2022   #Nachhaltigkeit #Tech in Retail

Tourenplanung für die Lastenradlogistik aus einer Hand

Entwicklung einer Tourenplanungssoftware für die Lastenradlogistik

Lastenräder können einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende leisten, insbesondere in der innerstädtischen Logistik. Um dieses Potenzial voll ausschöpfen zu können, hat das IAT der Universität Stuttgart eine ...

Thumbnail-Foto: Mehr Kundenzufriedenheit beim Paketempfang
10.06.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Mehr Kundenzufriedenheit beim Paketempfang

DHL Whitepaper: Neben den individualisierten Lieferoptionen sind auch Transparenz und Planbarkeit entscheidende Faktoren für Online-Käufer

DHL Paket hat ein neues Whitepaper zur Optimierung des Paketempfangs für ein verbessertes Erlebnis für Kund*innen im E-Commerce veröffentlicht. Darin gibt der Marktführer im deutschen Paketversand Online-Händler*innen Tipps, ...

Thumbnail-Foto: Deutsche Händler*innen immer häufiger grenzüberschreitend aktiv...
30.06.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Deutsche Händler*innen immer häufiger grenzüberschreitend aktiv

Kleinere und mittlere Betriebe stoßen selbst innerhalb der EU noch immer auf größere Hindernisse im Online-Handel

Deutschlands Hersteller*innen und Händler*innen sind mit ihren Online-Aktivitäten immer häufiger auch grenzüberschreitend aktiv. Dabei stoßen insbesondere kleinere und mittlere Betriebe selbst innerhalb der EU noch immer ...

Anbieter

iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Metapack
Metapack
Bahnhofstraße 37
53359 Rheinbach
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf