Gekonnte Retourenabwicklung für mehr Kundentreue
Internationales Retourenmanagement: transparent, schnell, nachhaltig
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Am 27.1.2021 fand die neue Ausgabe der „retail salsa – Spice up your community“, des neuen Webtalkformats von iXtenso und EuroShop statt.
Das Thema des Nachmittags: der Spritzer Zitrone für dein Retourenmanagement.
Ihr wollt wissen, mit welchen Zutaten ihr euer internationales Retourenmanagement aufpeppen könnt und so eurer Customer Journey den richtigen Feinschliff verpasst? Hier fassen wir die Key-Insights aus dem Webtalk für euch zusammen.
Du willst die Insights direkt serviert bekommen? Hier geht es zum On-Demand-Video!
Die Zutaten lieferten die Branchen-Insider Ruben Meulenhoff, Vice President International Sales bei Seven Senders und Alien Mulyk, Referentin European Affairs beim Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh).
Transparenz in der Retourenabwicklung
Warum sollte die Retourenabwicklung genau wie auch der Versand möglichst transparent gehalten werden? Ruben Meulenhoff erklärt, warum dies für Kunden wichtig ist:
Du willst bei der nächsten retail salsa deine Rezeptideen dazugeben? So geht's:
- 21.09.2022retail salsa – Spice up your community
Online-Kaufverhalten und Retouren
Wie steht es um das Online-Kaufverhalten der Kunden aktuell? Alien Mulyk hat uns erzählt, wie sich das Shoppingverhalten der Verbraucher hinsichtlich der Corona-Pandemie geändert hat und wie sich das auf die Retourenquote auswirkt:
Punkten trotz Retoure
Im Idealfall schickt der Kunde die Ware erst gar nicht zurück. Ist das trotzdem der Fall, können Händler weiterhin noch beim Verbraucher punkten und ihn so vielleicht doch noch zu einem treuen Kunden machen. Wie? Das erklärt Ruben Meulenhoff:
Versand und Nachhaltigkeit
Ein weiteres Thema, was Händler und Kunden schon vor dem E-Commerce-Aufschwung umgetrieben hat: Nachhaltigkeit. Damit hat sich auch das bevh-Retourenkompendium beschäftigt. Als Co-Autorin weiß Alien Mulyk, was sich Kunden hinsichtlich einer nachhaltigen Retourenabwicklung wünschen und wie Händler diese Wünsche erfüllen können:
Zurück zum Anfang: Transparenz
Und welches Logistik-System bietet sich für mehr Nachhaltigkeit an oder macht's die Mischung aus verschiedenen Lösungen? Hier schließt sich der Kreis unseres Talks, denn auch hier heißt es: Auf die Transparenz kommt es an:
Themenkanäle: Online-Handel, E-Commerce, Kundenzufriedenheit, Kundenerlebnis, Lieferung, Versand, Retourenmanagement, retail salsa, Retoure