Bericht • 23.03.2015

Big Data in der Fuβgängerzone

Warum es für den stationären Einzelhandel so wichtig ist seine Kunden zu verstehen

Der Strukturwandel im deutschen Einzelhandel ist deutlich spürbar. Für 2015 wird für den gesamten Einzelhandel ein Umsatzplus von 1,5 Prozent erwartet, der Onlinehandel wird um 12 Prozent wachsen und ist damit ein groβer Wachstumstreiber für die gesamte Branche.

Steigende Konsumausgaben online und sinkende Kundenfrequenzen in den Fuβgängerzonen machen es für stationäre Einzelhändler nötig den Rückstand gegenüber Webshops mit Hilfe digitaler Strategien aufzuholen. Die intelligenten Daten, die Webshopbetreiber durch den Einkauf ihrer Kunden erhalten, muss sich auch der stationäre Handel zunutze machen und so den persönlichen Kontakt zu Kunden ausbauen.
 
Dan Wagner ist als Gründer und Geschäftsführer von Powa Technologies eCommerce Experte und findet: „Eine erfolgreiche Einzelhandelsstrategie konzentriert sich darauf Kunden zu verstehen und ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Die Branche scheint aber einen Fokus darauf zu legen, Konkurrenten durch Preisgestaltungen auszustechen. Einzelhändler schaffen es nicht weiter zu gehen und ihre Kunden wirklich auf einem persönlichen Level zu verstehen. Das kann nur durch das Sammeln und Auswerten von Daten geschehen. Onlinehändler haben einen Vorteil dadurch, dass sie durch den Kauf an Kundeninformationen gelangen. Dagegen kämpft der stationäre Handel weiter mit Problemen, da er durch Kundenkarten nur wenige Daten zum Konsumverhalten erhält.
 
„Fast jeder Kunde in der Fuβgängerzone hat heute sein Smartphone dabei. Damit entsteht ein unglaubliches Potential für die direkte Kontaktaufnahme mit dem Konsumenten. Einzelhändler, die im Laden die Möglichkeit zum Mobile Engagement, also der mobile Vernetzung, bieten, werden so die Aufmerksamkeit der digitalen Konsumenten zurückgewinnen und bekommen zum ersten Mal einen wertvollen Einblick in ihre Gewohnheiten.”
 
Powa Technologies revolutionäre PowaTag Plattform gibt Käufern die Möglichkeit Transaktionen in Sekunden jederzeit und überall abzuschlieβen. Dabei werden eine Vielzahl von Triggern, wie das Scannen von Printmaterialien, Bluetooth Beacons, Audiotags und Social Medi genutzt. Das Erzeugen von weiteren Absatzwegen ist allerdings nur der erste Schritt. PowaTag bietet Einzelhändlern mit jeder Transaktion detaillierte Kundeninformationen, wie Alter, Geschlecht, Ort des Kaufes und gibt so Einblicke in das Konsumentenverhaten in Echtzeit und mit Standortangabe.
 
Die gesammelten Daten aktualisieren automatisch ein Dashboard und ermöglichen es Einzelhändlern so die Informationen über den Kunden im Moment des Kaufes abzurufen. Diese Daten können verwendet werden, um detaillierte Kundenprofile zu erstellen und erlauben daher rechtzeitig individuelles Cross Selling und Upselling oder ortsgebundende Promotions und Bonusaktionen.
 
Darüber hinaus bedeutet PowaTags Fähigkeit Transaktionen von jeder Medienform aus zu ermöglichen für Einzelhändler und Marken, dass sie Zugang zu Informationen über Kundengewinnung und Conversion-Rate, das heiβt wie viele Besuche im Laden zum Kauf führen, erhalten. So wissen Sie genau, wie viel Umsatz durch eine bestimmte Marketingkampagne erzielt wird. Wagner sagt: „Einzelhändler müssen wissen, wer ihre existierenden Kunden sind und ihre individuellen Bedürfnisse kennen, egal ob im Laden oder online. PowaTag wird es ihnen ermöglichen die Daten zu erhalten, die sie brauchen um sich mit Kunden auf einer individuellen Ebene zu vernetzen und ihre Gesamtstrategie zu unterstützen.
 
Zurzeit können Einzelhändler ohne wirkliche Daten nicht einschätzen, wie viele Verkäufe durch bestimmte Plakat- oder Zeitungswerbung erzielt wurden oder welches Marktsegment die Kampagne am besten angesprochen hat. Sie wissen nicht, wie effektiv ihre teuren Marketingkampagnen sind. Marken die auf dieser Ebene nicht fähig sind, Bedürfnisse zu identifzieren und sich zu vernetzen, werden Probleme haben zu konkurrieren und können gefährlich leicht auf der Strecke bleiben.”

Video: PowaTag in der Anwendung

Quelle: Powa Technologies

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Nachhaltige Logistik: Nicht warten, jetzt handeln!...
23.06.2022   #Handel #Nachhaltigkeit

Nachhaltige Logistik: Nicht warten, jetzt handeln!

Warum sich eine umweltbewusste Logistik-Strategie auszahlen kann

Am 22.06.2022 war es wieder soweit: Webtalk-Time angerichtet von iXtenso und EuroShop. Wir haben unseren retail-salsa-Kochtopf mit allerlei Zutaten gefüllt, um das richtige Aroma für deinen umweltbewussten Versand zu kreieren...

Thumbnail-Foto: Die vernetzte Verpackung
18.07.2022   #E-Commerce #Digitalisierung

Die vernetzte Verpackung

Avery Dennison unterstützt The R Collective bei nachhaltigem Modedesign-Projekt REVIVAL

Avery Dennison, Unternehmen in den Bereichen Innovation und Materialwissenschaft, Branding und Fertigung, hat die Zusammenarbeit mit The R Collective bekannt gegeben, einer Modemarke mit Gewissen, die einen Fokus auf Kreislaufwirtschaft legt.Diese ...

Thumbnail-Foto: Die Zukunft des kassenlosen Einkaufs in Deutschland...
12.04.2022   #Digitalisierung #Tech in Retail

Die Zukunft des kassenlosen Einkaufs in Deutschland

Chancen, Technologien und Risiken für Händler und Verbraucher - ein Interview mit Ines Bahr, Senior Content Analyst bei Capterra

Der kassenlose Einkauf gilt vielen Menschen als Einkauf der Zukunft. Im europäischen Vergleich befindet sich Deutschland aber noch ein Stück weit von dieser Zukunft entfernt. Während einige Händler*innen die hohen ...

Thumbnail-Foto: Instore-Marketing: Das Salz in der Suppe der Verkaufsförderung...
01.07.2022   #POS-Marketing #Veranstaltung

Instore-Marketing: Das Salz in der Suppe der Verkaufsförderung

Wie du das Einkaufserlebnis deiner Kundschaft positiv beeinflusst

Leise Musik im Hintergrund, leckerer Duft, angenehme Beleuchtung – Klingt nach einem Abendessen im Lieblingsrestaurant? Fast. Denn auch im Einzelhandel sind die atmosphärischen Gestaltungsmittel wichtige Zutaten für das perfekte ...

Thumbnail-Foto: Fünf Top-Trends im Einzelhandel 2022 mit neuen Chancen...
27.06.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Fünf Top-Trends im Einzelhandel 2022 mit neuen Chancen

Die fünf wichtigsten Trends im Einzelhandel, mit denen Unternehmer*innen ihre Chancen nutzen können

Ich fand es schon immer wichtig, mich in die Gedankenwelt der Kunden hineinzuversetzen. Deshalb habe ich in letzter Zeit mit vielen Einzelhändlern gesprochen und einiges über die Problemstellungen gelernt, mit denen sie konfrontiert sind. ...

Thumbnail-Foto: Sven Elsner wird neuer Geschäftsführer bei POSBOX...
09.06.2022   #Handel #Kassensysteme

Sven Elsner wird neuer Geschäftsführer bei POSBOX

Geschäftsführerwechsel beim Value Added Reseller und Distributor aus Stuttgart

Ein bekanntes Gesicht aus der Einzelhandelsbranche übernimmt ab sofort die Geschäftsführung der POSBOX GmbH in Berglen. Sven Elsner löst Eduard Riffel ab, der sich auf die Geschäftsführung der zur Gruppe gehörenden ...

Thumbnail-Foto: Wocheneinkauf leicht gemacht: Ernährungsplanung per App...
18.05.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Wocheneinkauf leicht gemacht: Ernährungsplanung per App

Lebensmitteleinkauf, Bestellung, Rezepte – alles in einer App mit Anbindung an den lokalen Lebensmittelhandel

Lebensmittel einkaufen kann Spaß machen. Für einen Fünf-Personen-Haushalt mit Baby und Hund inklusive Allergien und Lieblingsgerichten wird das schnell zur Mammutaufgabe. Die Entwickler der App Jow wollen genau diesen Prozess ...

Thumbnail-Foto: Im September eröffnet MediaMarktSaturn sein erstes „Tech Village“ in...
25.07.2022   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Im September eröffnet MediaMarktSaturn sein erstes „Tech Village“ in Deutschland

Erlebniswelt mit Marken-Boutiquen, Experience-Areas und riesigem Service-Bereich

Nach erfolgreichen Eröffnungen in Mailand, Rotterdam und zuletzt am 7. Juli in Rom können jetzt auch Technikfans in Deutschland gespannt sein: In wenigen Wochen, am 1. September, eröffnet MediaMarktSaturn seinen ersten MediaMarkt im ...

Thumbnail-Foto: Neue Studie zu Erfolgszahlen im E-Mail-Marketing...
16.05.2022   #Handel #Digitales Marketing

Neue Studie zu Erfolgszahlen im E-Mail-Marketing

Kennzahlen vergleichen. Besser werden.

Wie schneidet Ihr Newsletter im Vergleich zu anderen ab? Wo ist noch Luft nach oben? Auf diese und weitere Fragen hat der brandneue Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2022 die passenden Antworten und gibt gleichzeitig Handlungsempfehlungen, die Sie ...

Thumbnail-Foto: Alnatura erhält New Work Award 2022
29.06.2022   #Nachhaltigkeit #Personalmanagement

Alnatura erhält New Work Award 2022

Jury würdigt wertschätzendes Miteinander und kollegiale Zusammenarbeit im Unternehmen

Alnatura hat in der Hamburger Elbphilharmonie den New Work Award 2022 erhalten, der jährlich von der New Work SE vergeben wird. Der Bio-Händler aus Darmstadt wurde in der Kategorie New Work Companies mit Platz 1 für sein umfassendes ...

Anbieter

Chili publish NV
Chili publish NV
Neue Schönhauserstraße 3-5
10178 Berlin
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Inxmail GmbH
Inxmail GmbH
Wentzingerstr. 17
79106 Freiburg im Breisgau
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf