Firmennachricht • 06.02.2013
Chancen für den stationären Handel
App bietet Vorsprung vor Online-Händlern
Mit der Karlsruher Smartphone-App von Reposito bieten sich dem stationären Handel neue Vorteile im Kundenservice. Sind Apps als mobiler Preisvergleich oder Online-Shopping-Schnittstelle eher eine Gefahr, nutzt Reposito den digitalen Kassenzettel, digitale Kundenkarten und weitere Dienste, um Kunden zu begeistern.
So hat neben der Lufthansa und anderen führenden Unternehmen auch Reposito bereits den Passbook-Dienst für Apple-Smartphones integriert: „Wenn der Kunde und App-Nutzer in die Nähe meines Geschäftes kommt, bietet ihm das Smartphone automatisch einen Gutschein an“, sagt Adrian Runte, Geschäftsführer von Reposito. Voraussetzung ist lediglich, dass der Händler in seinem Geschäft den digitalen Kassenzettel per QR-Code-Generierung an der Kasse anbietet. Mit dem mobilen Couponing liegt der App-Anbieter und lokale Geschäfte voll im Trend – Gutscheine haben sich für den Handel bewährt.
Alles digital: Kassenzettel, Kundenkarte, Couponing
Erfolgreich wurde ein Pilotprojekt mit fünf Euronics XXL-Filialen am Bodensee durchgeführt, hier wurden bereits mehr als 6.000 digitale Kassenzettel per QR-Code von Kunden genutzt. Auch die Passbook-Nutzung ist in den Filialen rund um Tettnang bereits in vollem Gange. „In der App laufen drei Dinge zusammen. Zum einen der digitale Kassenzettel, der per QR-Code oder Kamera-Scan ausbleich- und verlustsicher in die App kommt, dann die digitale Kundenkarte, die nicht mehr die Geldbörse verstopft, und das mobile Couponing.
Als Zusatz können Kunden noch Handbücher abrufen, oder werden bei Rückrufen der Produkte informiert“, so Adrian Runte. Mehr als 160.000 Menschen nutzen die App, insgesamt wurden knapp eine Million Kassenzettel digital gesichert. Der Pilotversuch mit direkter Einbindung in den Einzelhandel hat für Reposito das Konzept bestätigt – und der Aufwand für Händler ist übersichtlich.
Überraschung für treue Kunden
„Wir benötigen zur Generierung des QR-Codes und anschließenden Transfer der Kassenzetteldaten eine Einbindung in das Warenwirtschaftssystem. Wir sind kompatibel zu nahezu allen, der Aufwand ist minimal“, beschreibt Runte. Haben Händler das Tool im Einsatz, kann die Kundschaft nach Wunsch nahe oder fern des Geschäftes mit einem besonderen Angebot überrascht werden. Adressiert werden natürlich nur Kunden, die auch den Dienst erlaubt haben, und der Händler erhält keinen Zugriff auf die Daten der potentiellen Kunden.
Er kann sich aber sicher sein, seine Kunden zu erreichen: „Anders als andere Marketingmaßnahmen haben wir keinen Streuverlust und sind vor allem weniger ein Marketing- als mehr ein Servicetool für den Endkunden. Das wissen die App-Nutzer sehr zu schätzen, wie die Nutzungsstatistiken belegen“, so der Reposito-Geschäftsführer. Und das – gepaart mit dem Anfassen und Prüfen der Waren vor Ort inklusive einer Beratung – kann kein Online-Händler bieten.
Themenkanäle: Multichannel Commerce, Mobile Shopping, Mobile Couponing