Firmennachricht • 14.01.2015

Checkliste für eine erfolgreiche Digitalstrategie

Ratgeber von Ageto mit Strategien zur Digitalisierung indirekter Vertriebsmodelle

Anhand von Best-Practice-Beispielen sowie konkreten Strategie- und...
Anhand von Best-Practice-Beispielen sowie konkreten Strategie- und Lösungsvorschlägen erfahren die Leser, wie Unternehmen einen erfolgreichen „Vertrieb 2.0“ realisieren können.
Quelle: AGETO Service GmbH

Vertriebsprozesse, die seit Jahrzehnten Bestand hatten, verändern sich derzeit aufgrund der zunehmenden Digitalisierung radikal. Diesen Wandel können nur diejenigen Unternehmen erfolgreich bestehen, die ihren Vertrieb und ihre Prozesse entsprechend umstrukturieren und fit für die Anforderungen des Digital Business machen.

Auch wenn sich die meisten Unternehmen dieser Herausforderungen bewusst sind, fehlt häufig noch eine geeignete Strategie, wie sich Vertriebsmodelle ins Internet verlagern lassen. Das gilt ganz besonders für den indirekten Vertrieb und für die Umsetzung erfolgreicher Fachhandelskonzepte für Hersteller. „In Sachen E-Commerce herrscht bei vielen Herstellern großer Nachholbedarf“, betont Alexander Neuhausen, Principal Analyst bei Ageto.

„Ein Grund dafür ist oft, dass Unternehmen Angst davor haben, durch den Aufbau eines Online-Vertriebskanals ihre anderen bestehenden Kanäle zu kannibalisieren. Um Konflikte zwischen unterschiedlichen Vertriebswegen zu vermeiden, bedarf es daher einer durchdachten und individuell auf das Unternehmen zugeschnittenen Strategie.“ Die folgende Checkliste der Ageto Service GmbH, IT-Dienstleister für E-Commerce, SAP und E-Security, soll Unternehmen dabei unterstützen, ihre Digitalstrategie zu überprüfen:

Checkliste „Digitale Strategie“

  • Kennen wir die Customer Journey unserer Zielgruppe?
  • In welchen Online-Kanälen sind unsere (potenziellen) Endkunden bereits aktiv?
  • Wo auf der digitalen Landkarte stehen unsere Partner, Händler und Mitbewerber heute?
  • Haben unsere digitalen Aktivitäten klar definierte, messbare Ziele?
  • Können wir Produktinformationen anbieten, die Interessenten bei ihrer Kaufentscheidung unterstützen?
  • Finden die Kunden „ihre“ Produkte auch ohne die Unterstützung von Vertrieb oder Händlern?
  • Sieht ein potenzieller Kunde, wo und wie er unsere Produkte erwerben kann?

Diese Checkliste ist ein Auszug aus dem aktuellen Ageto Ratgeber „Die Zukunft ist jetzt: Digitalisierung von indirekten Vertriebsmodellen“. Interessenten können zweiten Ratgeber aus der Ageto E-Commerce Blueprint Reihe hier kostenlos anfordern. Anhand von Best-Practice-Beispielen sowie konkreten Strategie- und Lösungsvorschlägen erfahren die Leser, wie Unternehmen einen erfolgreichen „Vertrieb 2.0“ realisieren können.

Unterschiedliche Vertriebskanäle konfliktfrei steuern

Von der Auswahl des passenden Online-Marktplatzes bis hin zur Integration neuer Technologien wie Augmented Reality in den Verkaufsprozess: Mit seiner Ratgeber-Reihe Blueprint bietet Ageto Unternehmen wertvolle Analysen, Informationen und konkrete Lösungsvorschläge als Basis für die entsprechenden strategischen Entscheidungen. Darüber hinaus ermöglichen Check- und To-do-Listen direkt eine Überprüfung der eigenen Unternehmenspraxis. 

Quelle: AGETO Service GmbH

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