Firmennachricht • 11.12.2013

Commerce Anywhere – Ihre Kunden warten nicht

Statement von Sarah Taylor, Senior Director Retail, EMEA & JAPAC, Oracle Corporation

Commerce Anywhere – Ihre Kunden warten nicht
Quelle: Oracle Deutschland B.V. & Co. KG

Wer heute erfolgreich im Einzelhandelsgeschäft bleiben will, passt seine Geschäftsabläufe dem hoch agilen Kaufverhalten seiner Kunden an. Auch bekannt als „Commerce Anywhere“ heißt das, Prozesse und Bestandsführung, Einkäufe im Laden, online und mobil, Lieferketten und Werbestrategien zu analysieren, zu adaptieren und zentral zu steuern.

Nur Retail-Lösungen, die auf die Anforderungen von „Commerce Anywhere“ optimal angepasst sind, unterstützen den Handel der Zukunft. Dazu gehört ein integriertes Ablaufmanagement, das auf die augenblicklichen Kundenwünsche sowie den Lagerbestand umgehend reagiert.

Damit wird „Commerce Anywhere“ direkt zum Kunden gebracht, egal ob über mobile Endgeräte, im Geschäft oder über das Internet. Denn die Rahmenbedingungen des „Commerce Anywhere“ zu verstehen, ist ausschlaggebend für das Überleben des Einzelhandels. Werbung-, Preis- und Sortiment-Änderungen können enorme Auswirkungen auf die Produkt-Nachfrage haben. Eine zentrale und direkte Steuerung des Warenlagers ist unabdingbar.

Sucht der Kunde beispielsweise nach einem bestimmten Kleidungsstück über sein iPhone und geht dann in das nächste Ladengeschäft, so wäre der integrierte Ansatz eben ein e-Coupon basierend auf der Einkaufshistorie und der mobilen Session des Kunden.

Lagerbestand und momentane Nachfrage beeinflussen das Angebot. So wie sich das Verhalten des Kunden ständig ändert, muss der Einzelhandel seine Strategie entsprechend angleichen.

Kunden warten nicht, bis der Einzelhändler sich ihren Ansprüchen angepasst hat. Im Gegenteil, sie werden schnell zu einem anderen Anbieter wechseln. Und das ist etwas, was sich kein Einzelhändler erlauben kann, wenn der Wettbewerb nur einen Mausklick entfernt liegt.“

Themenkanäle: Multichannel Commerce

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...