Firmennachricht • 11.12.2013
Commerce Anywhere – Ihre Kunden warten nicht
Statement von Sarah Taylor, Senior Director Retail, EMEA & JAPAC, Oracle Corporation
Wer heute erfolgreich im Einzelhandelsgeschäft bleiben will, passt seine Geschäftsabläufe dem hoch agilen Kaufverhalten seiner Kunden an. Auch bekannt als „Commerce Anywhere“ heißt das, Prozesse und Bestandsführung, Einkäufe im Laden, online und mobil, Lieferketten und Werbestrategien zu analysieren, zu adaptieren und zentral zu steuern.
Nur Retail-Lösungen, die auf die Anforderungen von „Commerce Anywhere“ optimal angepasst sind, unterstützen den Handel der Zukunft. Dazu gehört ein integriertes Ablaufmanagement, das auf die augenblicklichen Kundenwünsche sowie den Lagerbestand umgehend reagiert.
Damit wird „Commerce Anywhere“ direkt zum Kunden gebracht, egal ob über mobile Endgeräte, im Geschäft oder über das Internet. Denn die Rahmenbedingungen des „Commerce Anywhere“ zu verstehen, ist ausschlaggebend für das Überleben des Einzelhandels. Werbung-, Preis- und Sortiment-Änderungen können enorme Auswirkungen auf die Produkt-Nachfrage haben. Eine zentrale und direkte Steuerung des Warenlagers ist unabdingbar.
Sucht der Kunde beispielsweise nach einem bestimmten Kleidungsstück über sein iPhone und geht dann in das nächste Ladengeschäft, so wäre der integrierte Ansatz eben ein e-Coupon basierend auf der Einkaufshistorie und der mobilen Session des Kunden.
Lagerbestand und momentane Nachfrage beeinflussen das Angebot. So wie sich das Verhalten des Kunden ständig ändert, muss der Einzelhandel seine Strategie entsprechend angleichen.
Kunden warten nicht, bis der Einzelhändler sich ihren Ansprüchen angepasst hat. Im Gegenteil, sie werden schnell zu einem anderen Anbieter wechseln. Und das ist etwas, was sich kein Einzelhändler erlauben kann, wenn der Wettbewerb nur einen Mausklick entfernt liegt.“
Themenkanäle: Multichannel Commerce