Firmennachricht • 23.11.2012
Das wirkt am Point of Sale
Entscheidungshilfen für Verkaufsförderung im Lebensmittelhandel
Der Trend zu Handelsmarken ist im deutschen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) ungebrochen - insbesondere im mittleren Preissegment. Umso wichtiger ist es, Markenbotschaften erfolgreich am Point of Sale (POS) zu platzieren. Die umfassende Studie POS-Marketing-Report 2013 von Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag) und UGW Communication zeigt detailliert auf, welche Vermarktungskonzepte im Handel am besten funktionieren und wo dieser die Zukunft sieht.
So ist beispielweise ein Ergebnis, dass starke Marken in Verbindung mit Aktionspreisen, dem richtigen Zeitpunkt und einer kreativen Ausgestaltung der Aktion entscheidende Faktoren für den Erfolg von verkaufsfördernden Maßnahmen sind. Als häufigster Fehler bei der Durchführung werden von den Handelsmanagern Lieferprobleme bei der Aktionsware genannt. Auch eine unzureichende Kreativität der Aktionsinhalte wird von den Entscheidern bemängelt.
Online-Aktionen zahlen sich aus
Zur Kundenbindung haben insbesondere onlinebasierte Programme wie Online-Newsletter und Social Media stark an Bedeutung gewonnen, wie die Studie aufzeigt: Drei von fünf Entscheidern halten Online-Kampagnen für Erfolg versprechend, jeder Dritte findet QR-Codes wichtig. Zudem etabliert sich Mobile Couponing neben den bewährten Anzeigen-Coupons der Händler und Online-Coupons als attraktives Instrument zur Verkaufsförderung (Vkf).
Auch die Marketing-Klassiker werden weiter genutzt
Doch auch "altbewährte Klassiker" wie Zweitplatzierungen, Personalunterstützung oder Handzettel bleiben im relevanten Vkf-Fokus der Handelsentscheider. Nicht nur wegen des Shopper-Typs "Schnäppchen-Jäger" hat die Bedeutung von besonderen Rabattaktionen deutlich zugenommen. Für Abverkaufsimpulse fordert der Handel von den Herstellern zudem primär Onpack-Promotions.
Personal-Promotions sind immer noch beliebt
Nach wie vor sind Personal-Promotions beim Handel sehr beliebt. Sie tragen dazu bei, die Verweildauer der Kunden in den Märkten zu erhöhen und eine angenehme, entschleunigende Einkaufsatmosphäre zu schaffen. Als effizientes Vermarktungstool werden insbesondere Probieraktionen in Verbindung mit einer Zugabe oder Vorführaktion gesehen.
Nur jeder vierte Händler nutzt Kunden als Informationsquelle
Fachzeitschriften bleiben für den Handel mit die wichtigste externe Informationsquelle über neue Produkte und aktuelle Vkf-Aktionen. Nur jeder vierte Zentralentscheider gibt dagegen an, Kunden als Informationsquelle zu nutzen, obwohl deren Wichtigkeit gleichzeitig als sehr hoch eingeschätzt wird.
Lebensmittelzeitung hat 275 Handelsmanager befragt
Der POS-Marketing-Report wird jährlich erstellt und ist eine wichtige Entscheidungshilfe für die Promotion-Planung. 275 Handelsmanager aus Zentralen, Regionalgesellschaften und Märkten des Lebensmitteleinzelhandels wurden dafür bundesweit befragt. Die Studie umfasst 136 Seiten und kostet 295 Euro (inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten). Sie kann über die Homepage der Lebensmittelzeitung oder per eMail an marketing@lebensmittelzeitung.net bestellt werden.
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