Spotlight • 10.03.2014

ECC Köln: Branchenspotlight DIY

Do-it-yourself-Branche weiter auf Wachstumskurs

ECC Köln: Branchenspotlight DIY
Quelle: E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

Die Branche Do-It-Yourself (DIY) erlebt einen anhaltenden Aufwärtstrend. Im Vergleich zum Jahr 2011 konnte die Branche 2012 um 1,3 Prozentpunkte zulegen und erzielte einen Umsatz in Höhe von 224 Milliarden Euro auf Endverbraucherebene, wie Zahlen des IFH Köln zeigen.

Auch wenn die Wachstumsrate insgesamt niedriger ausfiel als noch in den Jahren zuvor, erreichte die Branche einen historischen Höchstwert. Allein rein rechnerisch gab im Jahr 2012 jeder Deutsche im Durchschnitt 2.740 Euro für Farben, Schrauben, Fenster, Pflanzen und Co. aus.

Ungewöhnlich waren die großen Spannen bei den Umsatzentwicklungen der einzelnen Warengruppen im Jahr 2012. Tendierten diesein den vergangenen Jahren stets in eine ähnliche Richtung, so schnitten sie2012 extrem unterschiedlich ab. Während die Warengruppe Dekoration/Heimtextil ein Minus von 8,2 Prozent erleiden musste, konnten Leuchten und Lampen mit einem satten Plus von 7,7 Prozentauftrumpfen.

Positive Entwicklungen im Gartenmarkt

Die Deutschen haben in den vergangenen Jahren ihre Lust am Outdoor-Living entdeckt. Gärten werden vermehrt zur Entspannung und zum geselligen Beisammensein genutzt. Mittlerweile hat sich das „grüne Wohnzimmer“ zu einer Art Lifestyle entwickelt. Dieser Trend spiegelt sich auch in den Umsätzen der Warengruppe Garten wieder. Knapp ein Viertel des Umsatzes erzielt die DIY-Branche mit Artikeln aus dem Gartensortiment. Mit einem Plus von 0,7 Prozentpunkten erzielte die Branche 2012 einen Umsatz von 18,2 Milliarden Euro und erreichte damit einen neuen Spitzenwert.Deutsche Konsumenten gaben ihr Geld dabei zweimal so häufig für lebendes Grün als für Gartenhartwaren aus.

Online-Handel im Bereich Bau-, Bastel- und Gartenmärkte/DIY nimmt Fahrt auf

Auch im Online-Handel entwickelt sich die Branche weiterhin positiv. Immer mehr Verbraucher wollen in Zukunft auch Bau-, Bastel- und Gartenartikel online kaufen. In den Jahren von 2007 bis 2012 konnte der Bereich Bau-, Bastel- und Gartenmärkte/DIY im B2C-Markt durchschnittliche Wachstumsraten von rund 22 Prozent verzeichnen. Damit verzeichnete der Online-Umsatz im Jahr 2013 ein Volumen von 1,4 Milliarden Euro. Damit fällt der Anteil am Gesamtmarkt mit rund drei Prozent recht niedrig aus.

Besonders gefragt beim Online-Einkauf sind Produkte aus dem Bereich Heimwerkerbedarf. Mit knapp 60 Prozent macht diese Produktgruppe den dominierenden Anteil im Onlinemarkt der Bau-, Bastel- und Gartenmärkte/DIY aus. Doch auch die Produktgruppe Garten blüht auf und erreicht einen Anteil von 32 Prozent. Verbrauchernist vor allem die gute Qualität der Produkte wichtig. Aber auch die Transparenz hinsichtlich der anfallenden Kosten sowie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis stehen aus Konsumentensicht ganz oben auf der Prioritätenliste beim Kauf von Bau-, Bastel- oder Gartenartikeln im Internet, so die Ergebnisse der ECC-Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops Vol. 3“ in Zusammenarbeit mit Hermes.

Ein Blick auf die Vertriebsformen zeigt: Insbesondere stationäre Händler widmen sich verstärkt auch dem Vertrieb über das Internet. Mit rund 40 Prozent vereinen Multi-Channel-Händler den größten Teil des Kuchens auf sich, dicht gefolgt von Online-Pure-Playern, mit gut 36 Prozent. Lediglich Hersteller spielen im Online-Handel mit Waren aus dem Bereich Garten & DIY derzeit noch eine deutlich untergeordnete Rolle.

Anbieter
Logo: E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

Dürener Str. 401 b
50858 Köln
Deutschland

Themenkanäle: Online-Handel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Anbieter

Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna