Spotlight • 10.03.2014

ECC Köln: Branchenspotlight DIY

Do-it-yourself-Branche weiter auf Wachstumskurs

ECC Köln: Branchenspotlight DIY
Quelle: E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

Die Branche Do-It-Yourself (DIY) erlebt einen anhaltenden Aufwärtstrend. Im Vergleich zum Jahr 2011 konnte die Branche 2012 um 1,3 Prozentpunkte zulegen und erzielte einen Umsatz in Höhe von 224 Milliarden Euro auf Endverbraucherebene, wie Zahlen des IFH Köln zeigen.

Auch wenn die Wachstumsrate insgesamt niedriger ausfiel als noch in den Jahren zuvor, erreichte die Branche einen historischen Höchstwert. Allein rein rechnerisch gab im Jahr 2012 jeder Deutsche im Durchschnitt 2.740 Euro für Farben, Schrauben, Fenster, Pflanzen und Co. aus.

Ungewöhnlich waren die großen Spannen bei den Umsatzentwicklungen der einzelnen Warengruppen im Jahr 2012. Tendierten diesein den vergangenen Jahren stets in eine ähnliche Richtung, so schnitten sie2012 extrem unterschiedlich ab. Während die Warengruppe Dekoration/Heimtextil ein Minus von 8,2 Prozent erleiden musste, konnten Leuchten und Lampen mit einem satten Plus von 7,7 Prozentauftrumpfen.

Positive Entwicklungen im Gartenmarkt

Die Deutschen haben in den vergangenen Jahren ihre Lust am Outdoor-Living entdeckt. Gärten werden vermehrt zur Entspannung und zum geselligen Beisammensein genutzt. Mittlerweile hat sich das „grüne Wohnzimmer“ zu einer Art Lifestyle entwickelt. Dieser Trend spiegelt sich auch in den Umsätzen der Warengruppe Garten wieder. Knapp ein Viertel des Umsatzes erzielt die DIY-Branche mit Artikeln aus dem Gartensortiment. Mit einem Plus von 0,7 Prozentpunkten erzielte die Branche 2012 einen Umsatz von 18,2 Milliarden Euro und erreichte damit einen neuen Spitzenwert.Deutsche Konsumenten gaben ihr Geld dabei zweimal so häufig für lebendes Grün als für Gartenhartwaren aus.

Online-Handel im Bereich Bau-, Bastel- und Gartenmärkte/DIY nimmt Fahrt auf

Auch im Online-Handel entwickelt sich die Branche weiterhin positiv. Immer mehr Verbraucher wollen in Zukunft auch Bau-, Bastel- und Gartenartikel online kaufen. In den Jahren von 2007 bis 2012 konnte der Bereich Bau-, Bastel- und Gartenmärkte/DIY im B2C-Markt durchschnittliche Wachstumsraten von rund 22 Prozent verzeichnen. Damit verzeichnete der Online-Umsatz im Jahr 2013 ein Volumen von 1,4 Milliarden Euro. Damit fällt der Anteil am Gesamtmarkt mit rund drei Prozent recht niedrig aus.

Besonders gefragt beim Online-Einkauf sind Produkte aus dem Bereich Heimwerkerbedarf. Mit knapp 60 Prozent macht diese Produktgruppe den dominierenden Anteil im Onlinemarkt der Bau-, Bastel- und Gartenmärkte/DIY aus. Doch auch die Produktgruppe Garten blüht auf und erreicht einen Anteil von 32 Prozent. Verbrauchernist vor allem die gute Qualität der Produkte wichtig. Aber auch die Transparenz hinsichtlich der anfallenden Kosten sowie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis stehen aus Konsumentensicht ganz oben auf der Prioritätenliste beim Kauf von Bau-, Bastel- oder Gartenartikeln im Internet, so die Ergebnisse der ECC-Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops Vol. 3“ in Zusammenarbeit mit Hermes.

Ein Blick auf die Vertriebsformen zeigt: Insbesondere stationäre Händler widmen sich verstärkt auch dem Vertrieb über das Internet. Mit rund 40 Prozent vereinen Multi-Channel-Händler den größten Teil des Kuchens auf sich, dicht gefolgt von Online-Pure-Playern, mit gut 36 Prozent. Lediglich Hersteller spielen im Online-Handel mit Waren aus dem Bereich Garten & DIY derzeit noch eine deutlich untergeordnete Rolle.

Anbieter
Logo: E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

Dürener Str. 401 b
50858 Köln
Deutschland

Themenkanäle: Online-Handel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg