Firmennachricht • 16.05.2013
Emmas Enkel führt die Multichannel Payment Lösung SQWALLET ein
Unterstützung durch SALT Solutions, einen Partner der mr. commerce
Durch die Einführung des Smartphone basierten Multichannel Payments SQWALLET der mr. commerce macht Emmas Enkel die Verknüpfung eines nostalgischen und zugleich hochmodernen Kauferlebnisses perfekt.
Durch die enge Zusammenarbeit der Unternehmen SALT Solutions und mr. commerce können die Unternehmer Diehl & Brüser von Emmas Enkel mit einer schnellen Integration des TÜV geprüften Bezahlverfahrens SQWALLET in ihre heterogene Systemlandschaft rechnen.
Bei Emmas Enkel wird dem Kunden auf verschiedenste Weise ein Kauferlebnis der besonderen Art geboten: Ob im liebevoll eingerichteten Düsseldorfer Laden wie in guten alten Zeiten selbst einkaufen, über ein virtuelles Verkaufsregal per QR-Code Scann oder via iPad, oder bequem von zu Hause aus über den Online-Shop von Emmas Enkel. Jede Option ist darauf ausgerichtet, den Einkauf so angenehm und zeitsparend wie möglich zu gestalten. Die Kunden können zwischen Selbstabholung und Anlieferung durch den Lieferservice wählen und dabei ihre bevorzugte Liefer- oder Abholzeit angeben. Ein Teil des Sortiments kann auch deutschlandweit versendet werden. Neben den herkömmlichen Produktkategorien gibt es auch sogenannte Themenkörbe ("Fußball", "Salattag", Frühstück" etc.) in denen eine Vorauswahl an themenbezogenen Produkten aufgeführt ist. Mit nur einem Mausklick kann man die Produkte in seinen Warenkorb übernehmen und mit dem mobilen Bezahlverfahren SQWALLET bezahlen.
Die mr. commerce, ein Tochterunternehmen der mr. net group, hat mit SQWALLET eine für Händler und Endkunden absolut sichere und transparente Zwei-Wege-Authentifizierungstechnologie entwickelt. Sämtliche Kundendaten werden auf Servern in Deutschland verarbeitet. Zusätzliche Hardware ist für den Einsatz des QR-Code basierten Verfahrens nicht erforderlich, so dass SQWALLET eine kostengünstige und sofort einsetzbare Alternative zu anderen Mobile Payment Lösungen bietet. Seit Februar dieses Jahres setzt SALT Solutions, der Spezialist für IT-Lösungen im Handel, auf die mobile Bezahlmethode SQWALLET der mr. commerce GmbH und integriert diese in E- und M-commerce Plattformen und Kassensysteme. Beide Unternehmen realisieren seitdem in den verschiedenen Verkaufskanälen - mobile, online und stationär - die Integration dieses Mobile Payment Systems.
Im ersten Schritt wird SQWALLET als mobiles Bezahlverfahren in den Webshop von Emmas Enkel eingebunden. In weiteren Schritten wird die mobile Bezahlfunktion in die Emmas Enkel App und in das Kassensystem der Ladengeschäfte integriert, sodass SQWALLET als tatsächliches Multichannel Bezahlverfahren zum Einsatz kommt und der Kunde für alle Vertriebskanäle von Emmas Enkel mit einer Bezahlart seine Einkäufe bezahlen kann.
Der Kunde zahlt über sein Smartphone in drei einfachen Schritten: QR-Code scannen, Betrag bestätigen, PIN eingeben. Für Endkunden steht im App-Store und im Google Play Store eine kostenlose App zur Verfügung. Nach dem Download auf das Smartphone muss sich der Kunde lediglich einmalig registrieren.
Und an dieser Stelle kommt noch ein weiterer Pluspunkt für Emmas Enkel dazu: Die barcoo App. Denn wenn der Kunde diese bereits auf dem Smartphone installiert hat, wird beim Scann eines Bezahl QR-Codes von Emmas Enkel automatisch das Bezahlen mit SQWALLET aufgerufen oder auf die Registrierungs-Seite von SQWALLET weitergeleitet. Durch die Kooperation mit der Verbraucher App schafft die mr. commerce allein in Düsseldorf rund 100.000 potentielle Neukunden für Emmas Enkel. Mit bislang 10 Millionen installierten Apps ist barcoo in diesem Bereich Marktführer und der größte Produkt-Guide Europas. Durch die App wird das Handy zum Barcode- und QR-Code-Scanner und bietet damit überall schnellen Zugriff auf unabhängige Informationen zu Produkten. Mit der Integration der SQ Mobile Payment Funktion der mr. commerce in die barcoo App haben alle Nutzer die Möglichkeit, Produkte einfach, schnell und bargeldlos mit dem Smartphone zu bezahlen.
Quelle: mr.commerce GmbH
Themenkanäle: Mobile Payment, Multichannel Commerce