Firmennachricht • 30.07.2015

Ende für eBays Lieferdienst

eBay Now: Same-Day-Delivery-Projekt wird eingestellt

Ende für eBays Lieferdienst
Quelle: eBay

In dieser Woche hat eBay offiziell seinen Same-Day-Delivery-Service “eBay Now” eingestellt. Das vor drei Jahren gestartete Angebot ermöglichte es US-Kunden, Waren bei lokalen Anbietern zu bestellen und diese noch am selben Tag nach Hause geliefert zu bekommen.

Die Anzeichen für einen Fehlschlag waren allerdings bereits vorhanden: Seit einigen Monaten hat eBay schon darauf verzichtet, den Service weiter auszubauen – bis zuletzt war der Dienst auf New York, Chicago, Dallas und Teile San Franciscos beschränkt.

Die entsprechende Mobil-App ist bereits seit vergangenem Dezember abgeschaltet. Bereits im Oktober 2014 sagte der damalige eBay-CEO John Donahoe, die taggleiche Lieferung sei nicht essentiell wichtig für die Kernzielgruppe des Unternehmens.

Mobiles Angebot wird übersichtlicher

Nach Informationen des Nachrichtenportals CNet plant eBay außerdem, drei seiner weniger beliebten Mobil-Apps nicht weiterzuentwickeln. Die Angebote eBay Motors, eBay Fashion und eBay Valet laufen demnach ebenfalls aus. So soll der Fokus wieder stärker auf die eigentliche eBay-App gelegt werden, denn viele Kunden seien verwirrt gewesen, welche App sie denn nun am besten nutzen sollten.

Eine Unternehmenssprecherin sagte gegenüber Cnet: „Same-Day-Delivery ist ein sinnvolles Angebot für Produkte des täglichen Bedarfs, wie zum Beispiel Lebensmittel. Diese gehören aber nicht zu den Dingen, die Kunden üblicherweise bei eBay kaufen. Außerdem blieben bei eBay Now viele kleinere Händler, die auf unserer Plattform aktiv sind, außen vor. Sie verfügen meist nicht über Filialen oder Lagerhäuser, bei denen die Waren von den eBay Now-Fahrern eingesammelt werden können.“

Multichannel ist noch nicht abgeschrieben

eBay prüft derzeit aber andere Lieferkonzepte, wie zum Beispiel ein Click-and-Collect Modell, wie das Unternehmen es in den USA bereits in Kooperation mit Best Buy anbietet. Auch in Großbritannien, Australien und Deutschland laufen weitere Pilotprojekte für die Abholung in der Filiale.

Daniel Stöter, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund