Spotlight • 22.06.2015

Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Usability

ECC Köln - Branchenspotlight 02/2015

Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Usability
Quelle: E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

Usability – oder auch Benutzerfreundlichkeit – ist einer der sieben zentralen E-Commerce-Erfolgsfaktoren, die die Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops Vol. 4“ untersucht.

Dafür hat das ECC Köln gemeinsam mit Hermes, SAP und Yapital mehr als 10.600 Online-Shopper zu ihren Erwartungen und Wünschen befragt. Für iXtenso fassen wir monatlich die wichtigsten Erkenntnisse zu den einzelnen Erfolgsfaktoren zusammen.

Die Usability hängt eng mit dem Erfolgsfaktor Websitedesign, der im vergangenen Spotlight-Beitrag im Fokus stand, zusammen. Für die Kundenzufriedenheit ist dies ein Hygienefaktor. Das heißt Benutzerfreundlichkeit wird von Kunden in der Regel als selbstverständlich empfunden. Shops, die in Sachen Usability zu großen Nachholbedarf haben, können nicht mit zufriedenen Kunden rechnen.

Wichtigstes Einzelkriterium im Bereich Usability: Ist schnell erkennbar, welche Artikel verfügbar sind (86%)? Konsumenten erwarten, dass bereits bei der Produktdarstellung – ob auf der Produktübersichtsseite oder spätestens auf der Produktdetailseite – in Echtzeit angezeigt wird, ob der Artikel auf Lager ist. Weitere wichtige Informationen sind, in welchen Farben und Größen das Produkt erhältlich ist und bis wann es geliefert werden kann.

Besonders gut macht dies Musikhaus Thomann, in diesem Jahr der beste Online-Shop aus Kundensicht und Träger des Online-Handels-Awards. Der Spezialist für Musikinstrumente und Zubehör informiert seine Kunden bereits auf der Produktübersichtsseite über Verfügbarkeiten. Sollte ein Produkt nicht mehr auf Lager sein, werden dem Kunden geeignete Produktalternativen aufgeführt.

Dass sie die Suchfunktion problemlos finden können, ist für rund 82 Prozent der befragten Online-Shopper wichtig. Bei diesem Kriterium erhielt unter anderem HOME24 gute Kundenbewertungen. Hier ist das Suchfeld mittig im Header platziert und so von Shop-Besuchern nicht zu übersehen.

Auch die Qualität der Suchergebnisse spielt aus Konsumentensicht eine entscheidende Rolle. Wichtig ist, eine hohe Treffsicherheit der angezeigten Suchergebnisse zu erzielen. Besonders für Generalisten und Lebensmittel-Shops ist dies von enormer Bedeutung, da diese Online-Shops in der Regel viele Kategorien oder Warengruppen anbieten. Die Ergebnisse der Produktsuche von Parfümerie Pieper erhielten die besten Kundenbewertungen. Sie sind aus Sicht der Befragten besonders treffsicher und durch die zusätzliche Anzeige von Preis und Lieferzeit kundenfreundlich aufbereitet. 

Die ECC-Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops Vol. 4“ kann über den Online-Shop des IFH Köln bestellt werden.

________________________________________________________________________________

Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Usability
Quelle: E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)
Über die Autorin: Svenja Lambertz, (M.A.) ist Projektmanagerin am ECC Köln – der E-Commerce-Abteilung an der IFH Institut für Handelsforschung GmbH. Ihr betriebswirtschaftliches Master-Studium mit Fokus Medienökonomie und Medien-Management schloss sie im Jahr 2011 ab. Aktuell ist sie beim ECC Köln schwerpunktmäßig für die Themenbereiche Erfolgsfaktoren im E-Commerce und Cross-Channel-Management verantwortlich.

Anbieter
Logo: E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

Dürener Str. 401 b
50858 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Anbieter

Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund