Firmennachricht • 06.06.2013

Gartenmarkt hinkt im Online-Handel (noch) hinterher

Neue IFH-Studie zum Online-Gartenmarkt nimmt Umsätze, Warengruppen und Vertriebswege detailliert in den Blick

Marktanteile des Online-Handels am jeweiligen Gesamtmarkt im...
Marktanteile des Online-Handels am jeweiligen Gesamtmarkt im Warengruppenvergleich 2012 in %.
Quelle: Institut für Handelsforschung (IfH)

Der Online-Handel in Deutschland boomt. In den vergangenen Jahren wuchs das B2C-Onlinegeschäft mit beeindruckenden zweistelligen Wachstumsraten und inzwischen werden Produkte im Wert von 33,0 Milliarden Euro online an Endkunden verkauft – Tendenz steigend.

Auch vor dem Gartenmarkt macht dieser Trend nicht Halt: Von Blumensamen und Schnittblumen über Gehölze und Dünger bis hin zu Gartengeräten, Gartenmöbeln und Grillgeräten oder sogar Teichausstattung – die Online-Produktauswahl im Gartenmarkt ist rapide gestiegen.

444 Millionen Euro Online-Umsatz im Gartenmarkt

Die gewachsene Bedeutung des E-Commerce im Gartenmarkt belegen auch die Zahlen der neuen IFH-Studie „Online-Handel im Gartenmarkt: Umsätze – Warengruppen – Vertriebswege“: So werden inzwischen 444 Millionen Euro des Gesamtmarktvolumens (18,2 Milliarden Euro inkl. MwSt. auf Endverbraucherebene) über die unterschiedlichen Online-Vertriebswege umgesetzt. Damit wandert aktuell jeder vierzigste für Gartenprodukte ausgegebene Euro über die virtuelle Ladentheke. „Der Online-Handel mit Gartenprodukten hat in den letzten acht Jahren ein beeindruckendes Wachstum hingelegt. Gleichzeitig zeigt der Online-Umsatzanteil von 2,4 Prozent aber auch, dass der Internetvertrieb im Gartenmarkt gegenüber anderen Branchen noch deutlichen Nachholbedarf besitzt“, erklärt Christian Lerch, Consultant am IFH Köln und Autor der Studie. 

Gartenmöbel und Gartengeräte besonders online-affin

Die Analyse der Warengruppen zeigt deutliche Unterschiede bezüglich der Bedeutung des Online-Vertriebs. Als besonders online-affin erweisen sich die Warengruppen Gartenmöbel und Gartengeräte. Insbesondere bei Gartenmöbeln zeigt der Blick ins Internet ein sehr großes Angebot an Garten- und Balkonmöbeln sowie der dazugehörigen Ausstattung – und das in allen Preislagen. Aber auch Elektrowerkzeuge für den Garten sind im Onlinehandel beliebte Produkte. Dass der Online-Anteil hier bisher nicht deutlich höher ausfalle, sei auf die Zurückhaltung vieler Markenhersteller bei der Implementierung eigener Onlineshops zurückzuführen, erläutert Lerch. Dabei existierten in der Gartenbranche vor allem bei Gartengeräten namhafte Unternehmen mit der potenziell nötigen Zugkraft.

Bau- und Heimwerkermärkte online besonders umsatzstark

Das größte Stück des Umsatzkuchens (60 %) entfällt aktuell auf die Gruppe der stationären Händler online (Bau- und Heimwerkermärkte, Fachgartencenter, Gärtnereien, Motoristen, Möbelhandel Lebensmitteleinzelhandel etc.). Umsatzstärkster Vertreter der stationären Händler im Onlinemarkt sind dabei  die Bau- und Heimwerkermärkte. An zweiter Stelle rangieren die Internet Pure Player, von denen sich eine Vielzahl an Anbietern, die sich häufig auf eine oder wenige Warengruppen spezialisiert haben, am Markt positionieren. Auf Platz drei sind die Hersteller online zu finden.

Anbieter
Logo: Institut für Handelsforschung (IfH)

Institut für Handelsforschung (IfH)

Dürener Str. 401b
50858 Köln
Deutschland

Themenkanäle: Online-Handel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg