Firmennachricht • 30.07.2013
„Make me smile“ ist das Thema des designmakers 2013
Bewerbungen noch bis Ende August möglich - Verleihung auf der viscom in Düsseldorf
Er setzt an der Schnittstelle zwischen Kreativen, Technikern und Produzenten an: Zum dritten Mal sucht der designmaker Entwürfe, die sich auf unterschiedlichsten Materialien und Werbeträgern umsetzen lassen. So fungiert der Wettbewerb als Brückenschlag zwischen der Kreativwirtschaft und der Werbetechnik.
Noch bis Ende August können sich Kreative aller Art dafür bewerben. Die Preisverleihung findet im November auf der viscom in Düsseldorf statt, die mit ihren Ausstellern aus allen Bereichen der visuellen Kommunikation den perfekten Rahmen für diesen medienübergreifenden Wettbewerb bietet.
In breit angelegten Kampagnen unterliegen Kreativleistungen je nach Medientyp anderen technischen Anforderungen. Key-Visuals und Logos müssen auf mehreren Werbeträgern optimal ihre Wirkung entfalten können. So auch beim designmaker: Entscheidend sind neben der gestalterischen Qualität des Entwurfs die Durchgängigkeit des Gesamtkonzeptes auf den verschiedenen Medien. Auf insgesamt zehn verschiedene Weisen muss das Design wirken: Mittels Digitaldrucktechnik als Fahrzeugvollverklebung, Leuchtkasten, Glasdesign und Rollbanner, als Print & Cut –Systeme in Form eines freigestellten Folienaufklebers und Fußbodenfolie, als Textiltransfer, Textildirektdruck und All-Over-Transferdruck auf T-Shirts und als Werbeartikel in Form einer Tasse, Kugelschreiber und Flip Flops. Die Teilnehmer liefern dafür das passende Layout, die praktische Umsetzung auf den verschiedenen Trägern übernimmt die viscom. Das diesjährige Thema „make me smile” lässt den Kreativen weitreichenden Spielraum für ihre Ideen.
Preisverleihung im Rahmen der viscom
Die besten drei Design-Ideen, die von einer Fachjury, bestehend aus den Partnern, Sponsoren und Medien, ausgewählt werden, präsentieren sich auf der Messe in einer Sonderschau. Im Rahmen der viscom findet am ersten Messetag, 7. November 2013, auch die Preisverleihung statt. Alle Gewinner erhalten die Möglichkeit, ihre Entwürfe vor den anwesenden Ausstellern, Besuchern und Fachpresse zu erläutern. Der beste Entwurf erhält zudem als Siegprämie € 3.000,-, der zweite Preis ist mit € 2.000,-, der dritte mit € 1.000,- dotiert. Zudem winken weitere Sachpreise der Sponsoren.
Breite Allianz: Partner und Sponsoren
Die große Bandbreite der visuellen Kommunikation, die der designmaker zeigt, spiegelt sich auch im Know-How der Partner und Sponsoren wieder: Hier reicht die Angebotspalette von Werbung und Gestaltung über Werbetechnik und Digitaldruck bis hin zu Softwarelösungen und Fahrzeugdesign. Veranstaltet wird der designmaker von der Reed Exhibitions Deutschland GmbH, dem Veranstalter der viscom, zusammen mit der Potter Werbeagentur, der Karl Gröner GmbH und der creativ collection Verlag GmbH. Der Wettbewerb wird umfangreich unterstützt von dem Platinsponsor Hewlett-Packard Deutschland GmbH und dem Silbersponsor Complott Papier Union GmbH.
Ab sofort gibt es auch eine eigene Website zum Wettbewerb: www.designmaker-award.com . Hier finden Interessierte weitere Infos zu den Vorjahressiegern sowie Teilnahmebedingungen und Aufgabenstellung in diesem Jahr.
Themenkanäle: POS-Marketing, Digitales Marketing, Drucker, Digitaldruckstoffe