Firmennachricht • 12.01.2011

M&S Mode erhöht seine Effizienz und senkt die Kosten mit iShopShape

Drei integrierte Lösungen bringen Zeit- und Geldeinsparungen für das Visual Merchandising

Haarlem/Niederlande - Das niederländische Modeunternehmen M&S Mode hat sich für die Lösungen Mockshop, Sampleroom und StyleShoots von iShopshape entschieden, um Schlüsselprozesse wie das Visual Merchandising (VM), die Produktpaletten-Visualisierung und Produktfotografie zu vereinheitlichen. Damit hat iShopShape, ein führender Anbieter von Retail- und PLM-Lösungen, ein weiteres bekanntes Modeunternehmen als Kunden gewinnen können. Seit September 2010 setzt M&S Mode die Software ein und kann schon jetzt von beträchtlichen Zeit- und Kosteneinsparungen profitieren.

Das in Amsterdam ansässige M&S Mode hat sich auf trendige Damenmode mit einer breiten Größenauswahl spezialisiert und verfügt über rund 450 Geschäfte in den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Frankreich und Spanien. Da nur zwei Mitarbeiter für das internationale visuelle Merchandising verantwortlich sind, war das Arbeitspensum für die Produktion von Kleidungsfotos und Geschäfts-Layouts sehr schnell gewachsen - besonders, da sich das Angebot in den Shops wöchentlich ändert. Die zwei VM-Experten mussten bisher jedes Kleidungsstück einzeln in einem der Läden oder im Hauptgeschäft im Stammsitz des Unternehmens fotografieren. Dies war sehr zeitraubend und oftmals waren die Fotos von unzureichender Qualität.

Neben der intensiven Suche nach geeigneten Lösungen, wurde für das Projekt zudem ein Team aus verschiedenen Abteilungen - wie beispielsweise Styling- und Einkaufsabteilung und Merchandising - zusammengestellt. Durch das Einbeziehen aller später mit der Lösung arbeitenden Parteien, sollte sichergestellt werden, dass diese alle Anforderungen abdeckt und jeder damit zufrieden ist.

Während des Evaluierungsprozesses wählte das Team von M&S Mode drei spezialisierte Produkte von iShopShape. Mockshop für das zusammenführen von Shop-Präsentations-Prozessen, Sampleroom zur Unterstützung bei der Entscheidungsfindung und als Storyboard-Tool für die Visualisierung des Produktangebots sowie das neue StyleShoots für die Produktfotos. Das Team war beeindruckt von der klaren und professionellen Visualisierung durch Mockshop, das es einfacher macht, das Personal in den Shops mit den erforderlichen Layouts vertraut zu machen. StyleShoots ermöglicht es nun, dass das Team nur ein einziges hochqualitatives Foto eines Produkts machen muss, es exportieren und in verschiedener Weise wiederverwenden kann. So können die mit StyleShoots gemachten Fotos an die Visual Product-Datenbank exportiert werden. Diese wird von Sampleroom genutzt, das ein Storyboard- und Visual Analysis-Tool beinhaltet. Mit dieser Lösung kann M&S Mode interaktiv ein Produktbuch sowie Styling- und Präsentationsideen erarbeiten. Zusammen mit dem VM-Team von M&S Mode entwirft ein Stylingexperte mit den Lösungen von iShopShape Kollektionsbücher.

"Die Produkte von iShopShape erleichtern nicht nur unsere Aufgaben, sondern sparen uns auch Zeit ein", sagt Marit Zijderlaan, Visual Merchandising-Expertin bei M&S Mode. "Styleshoots hat unseren Fotoprozess stark verbessert, da es eine komplette Lösung mit Hard- und Software ist, die es uns ermöglicht, qualitativ hochwertigere Fotos in kürzerer Zeit zu machen." Das Produkt beinhaltet Features für die Bearbeitung der Belichtung sowie des Hintergrunds. Ein klarer Glastisch ist ebenso im Paket enthalten wie eine fernbedienbare Kamera und Software. Die intuitive Benutzeroberfläche macht es selbst für wenig Erfahrene einfach zu benutzen und hilft, Produktfotos schnell und kosteneffizient herzustellen.

"Wir sind auch mit Mockshop sehr zufrieden", sagt Marit Zijderlaan. "Es produziert klare und sehr professionelle Shoplayouts, die das Personal ganz einfach nachvollziehen kann. So erhält M&S Mode ein einzigartiges Markenimage in unseren europaweiten Outlets."

 

Anbieter
Logo: iShopShape

iShopShape

Kinderhuissingel 4j
2013 AS Haarlem
Niederlande

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Anbieter

Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn