Firmennachricht • 04.12.2009

Philosophische Betrachtungen beim 5. EHI-Marketing Forum

Sloterdijk: Handel als Würze des Lebens

Warum Gewürze das Leben verbessern und was es mit heroischen Produkten auf sich hat, erklärte Prof. Dr. Peter Sloterdijk während seines Vortrags beim 5. EHI-Marketingforum, das gestern in Köln begann. Vor rund 220 Teilnehmern reflektiert der Philosoph und Rektor der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe eindrucksvoll über den Handel mit nicht lebensnotwendigen Gütern und deren Vermarktung. Als Prototyp der Händler sieht er die Venezianer des Mittelalters, die den Europäern beibrachten, dass sich mit bestimmten Produkten die Lebensqualität steigern ließe. Dazu gehörten damals vor allem die Gewürze. Sie versprachen den häufig zahnlosen und daher auf verkochte Speisen angewiesenen Konsumenten neuartige Geschmackserlebnisse und würzten damit im übertragenen Sinn auch den Einheitsbrei des Lebens.

Handel als Lebensverbesserer
Der Handel offeriert demnach Mittel, die das Leben angenehmer machen. Sloterdijk hebt in diesem Zusammenhang vor allem heroische Produkte hervor, die nicht nur den Einzelnen, sondern der gesamten Menschheit zugute kamen: Kernseife setzte zum Beispiel hygienische Maßstäbe und verringerte unter anderem die Säuglingssterblichkeit, Globen ermöglichten einen Blick von außen auf die Welt. Marketing fällt also theoretisch nicht schwer. Reicht es doch, die Differenz zu betonen, die zwischen einem Leben mit und einem Leben ohne dem jeweiligen Gut liegt. Einfach in Zeiten, in denen es wenige solcher Güter gab. Heute haben es Händler mit einer Vielzahl gleichwertiger Produkte zu tun und dieses „Zuviel des Guten“ kann bei den Menschen für Verwirrung sorgen – hier liegt die Herausforderung des modernen Marketings.

Der Eros des Möglichen
Händler handeln nicht mit Singularitäten, sondern bieten zumindest in der Theorie genug für alle. Dieser Seriengedanke ist bedeutsam für den modernen Modus Vivendi, denn nur so kann der Eros des Möglichen geweckt werden: Theoretisch kann jeder jedes Produkt – und damit jede wahre oder vermeintliche Lebensverbesserung – erwerben. Dieser für Händler durchaus sinnvolle Gedanke steht im Widerspruch zu philosophischen oder auch religiösen Bestrebungen, den Menschen zu Bescheidenheit und zur Konzentration auf sich selbst zu mahnen. Gerade mit dem Blick auf die aktuelle Finanzkrise formuliert Sloterdijk einen neuen Imperativ, der die Entwicklung eines ökologisch kosmopolitischen Modus Vivendi fordert: Lebe so, dass alle so leben könnten wie du. Er plädiert damit für einen Eros des Unmöglichen, den jeder in sich selbst wecken könne.
 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg