Firmennachricht • 28.11.2013

PayPal läutet mit ‚Check-In’ Durchbruch für das Bezahlen mit dem Smartphone in Deutschland ein

Innovatives Pilotprojekt mit Partner orderbird startet in Berlin

PayPal läutet mit ‚Check-In’ Durchbruch für das Bezahlen mit dem...
Quelle: PayPal Deutschland GmbH

Eine völlig neue Art des mobilen Bezahlens stellt der Payment-Anbieter PayPal in Berlin vor: 'Check-In' ermöglicht das bargeldlose Bezahlen per Smartphone auf Basis der erweiterten PayPal-App. PayPal-Nutzer können damit einfacher als jemals zuvor mit ihrem PayPal-Account mobil bezahlen und ihre Geldbörse künftig zu Hause lassen.

Einzelhändler, Cafés oder Restaurants, die PayPal als Bezahlmethode akzeptieren, können über den Reiter ‚Läden‘ samt Entfernungsangabe im Handumdrehen aufgerufen werden. Per 'Check-In' signalisiert der Kunde dem Kassierer dann, dass er über sein PayPal-Konto abgerechnet werden möchte.

Im Rahmen des Pilotprojekts integriert PayPal zusammen mit dem Partner orderbird – Anbieter von iPad-Kassensystemen für die Gastronomie – erstmals eine Mobile-Payment-Lösung in Cafés, Restaurants und Bars rund um den Rosenthaler Platz in Berlin. Nach dem gemeinsamen Testlauf mit orderbird in der Gastronomie wird PayPal seine innovative Bezahllösung deutschlandweit auch in anderen Bereichen des stationären Handels wie Boutiquen, Supermärkten und Ladengeschäften anbieten.

Einchecken, Kaffee genießen, gehen

Mit 'Check-In' können Kunden ihre Rechnung bequem und schnell über ihren bestehenden PayPal-Account bargeldlos bezahlen. Das Prinzip ist einfach: Über einen Klick auf den Reiter ‚Läden‘ in der PayPal-App sieht der Nutzer teilnehmende Cafés oder Einzelhändler inklusive Distanzangaben. Sobald er in das ausgewählte Café oder Restaurant eincheckt, erscheint sein Name und sein persönliches Foto im Kassensystem des Händlers und sie können mit ihrem Smartphone bezahlen. Die Autorisierung des Kunden erfolgt über Bildabgleich. Sobald der Kunde sich gegenüber dem Händler mit dem Rechnungsbetrag einverstanden erklärt, löst der Händler den Zahlvorgang aus, in dem er auf das persönliche Foto des Kunden klickt. Der Kunde erhält per Push-Nachricht die Information, dass er eine Zahlung mit PayPal getätigt hat und wie gewohnt einen E-Mail-Beleg über den Rechnungsbetrag. Alle Transaktionen können zudem in der PayPal App übersichtlich eingesehen werden.

„Es war noch nie so einfach, bargeldlos mit dem Smartphone zu bezahlen. Mit 'Check-In' können Händler ihren Kunden ein noch persönlicheres Einkaufserlebnis bieten und niemand muss mehr von Bargeld abhängig sein“, erklärt Arnulf Keese, Geschäftsführer von PayPal Deutschland.

Laut einer Umfrage von PayPal im Mai 2013 möchten 9 von 10 Deutschen gerne mobil mit dem Smartphone zahlen und ihre Geldbörse zu Hause lassen. „Der Kunde ist bereit für die bargeldlose Zukunft. Mit 'Check-In' bieten wir genau die Lösung, die ihm einen echten Mehrwert bietet“, so Keese.

Die Lösung 'Check-In' ist eine von vielen Aktivitäten, mit denen PayPal derzeit international in das wachstumsstarke Segment Mobile Payment vordringt: In Deutschland startete PayPal im September gemeinsam mit der Stadt Oldenburg einen Piloten für QRShopping, bei dem über 30 Einzelhändler ihre Ladenflächen durch die Integration von QR-Codes erweitern und Kunden auch außerhalb der Ladenschlusszeiten mit ihren Produktangeboten ansprechen.

Kürzlich integrierte der Limousinen-Dienst UBER PayPal als Bezahlmethode, um seinen Kundenstamm durch das Angebot einer bargeldlosen Bezahlmöglichkeit auszubauen. Die Mobile-Payment-Lösung 'Check-In' wird bereits erfolgreich in den USA und UK getestet. „Wir wollen ganz klar eine Vorreiterrolle beim mobilen Bezahlen mit dem Smartphone einnehmen“, sagt Keese.

Ein neues Kauferlebnis am Rosenthaler Platz

Die Gastronomie profitiert vom Einsatz der 'Check-In'-Lösung: Gastronomen können ihre Kunden leichter identifizieren, namentlich begrüßen und die Bezahlung schneller abwickeln als durch den Gebrauch von Bargeld oder EC-Karten.
An dem von PayPal und orderbird initiierten Pilotprojekt beteiligen sich insgesamt zehn Cafés und Restaurants rund um den Rosenthaler Platz in Berlin Mitte. Mit dabei: Das Café Du Bonheur, die Vinothek hosskost Berlin, das Café Schoenschmecker Deli im Hotel Schoenhouse Apartments, der Sushi Store Maki, das bio-vegetarische Imbisslokal momos, der Deli Mogg & Melzer, die Nudel-Bar Noodeli, die Buchhandlung mit integriertem Café ocelot und das Café The Barn und die dazugehörige The Barn Roastery.

Die Funktionalität des orderbird-Kassensystems zusammen mit der Nutzer-Freundlichkeit der PayPal App erlaubt es Gastronomen, auf eine völlig neue Art und Weise mit ihren Kunden zu interagieren.

Jakob Schreyer, CEO von orderbird: „Bisher scheitert die Verbraucherakzeptanz vom Mobile Payment im stationären Handel an der fehlenden Integration in die Kassensysteme am Point of Sale. Mit der neuen Entwicklung zeigen wir, wie einfach das Bezahlen mit PayPal Check-In sein kann – für Gastronomen und für Gäste. Ich persönlich bin überzeugt, je höher das Serviceangebot und der Mehrwert für den Kunden sind, desto stärker wird Mobile Payment im Handel genutzt.“

Teilnehmende Händler

  • Café Du Bonheur
  • hosskost Berlin
  • Schoenschmecker Deli
  • Maki – rolls to go
  • momos  Mogg & Melzer
  • Noodeli – Pasta Take Away
  • ocelot, not just another bookstore
  • The Barn
  • The Barn Roastery

Stimmen der teilnehmenden Händler

„Unser Erfolg basiert auch und vor allem auf unserem Engagement für exzellenten Kundenservice. Die PayPal Mobile App macht das jetzt noch leichter. Wenn ein Kunde darüber eincheckt, sehen wir sein Foto auf unserem orderbird POS-System und können ihn namentlich begrüßen. Diese neue Dimension von Service schafft Loyalität und Vertrauen“, sagt Frithjof Klepp, Geschäftsführer vom ocelot, not just another bookstore.

„Uns als Gastronomen bietet das neue System von PayPal und orderbird zahlreiche praktische Vorteile: Wir haben viele internationale Kunden, die bevorzugt bargeldlos zahlen möchten und sehr aufgeschlossen gegenüber neuen Lösungen sind. Mit „Check-In“ können wir unseren Kunden einem tollen Mehrwert bieten. Und das Beste, keine Servicekraft muss mehr fürchten, beim Abrechnen den Überblick zu verlieren.“, ergänzt Nils Reimann von MAKI | rolls to go.

Quelle: PayPal Deutschland GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund