Firmennachricht • 19.12.2012
Personalisierte Fashion Trends bei Street One und Cecil
prudsys RDE generiert Produktempfehlungen mit einer hohen persönlichen Relevanz
Um seine Fashion-Kunden bei der Auswahl des neuen Lieblingsstückes zu unterstützen, setzt die CBR eCommerce GmbH als Betreiber der beiden Onlineshops www.street-one.de und www.cecil.de auf das Realtime Empfehlungssystem des Data-Mining-Spezialisten prudsys.
Nach kurzer Implementierungszeit generiert die prudsys Realtime Decisioning Engine (kurz prudsys RDE) Produktempfehlungen mit einer hohen persönlichen Relevanz für den Kunden sowohl im Onlineshop als auch zukünftig im elektronischen Newsletter.
Mit ihren zwölf Fashion-Kollektionen pro Jahr gelten Street One und ihre Schwestermarke CECIL zu den schnellsten Modemarken in Europa. Im Stil urban bis sportiv bieten sie eine umfangreiche Auswahl modischer und abwechslungsreicher Styles sowohl im stationären Ladengeschäft als auch im Onlineshop. Die CBR eCommerce GmbH als Betreiber der beiden Marken-Shops street-one.de und cecil.de bringt diese neuesten Trends ins Internet.
Um seine Onlinekunden bei der Auswahl des neuen Lieblingsstückes noch besser zu unterstützen, entschied sich die CBR eCommerce GmbH für die Integration der Personalisierungslösung des Realtime Analytics Spezialisten prudsys in die jeweilige Shopumgebung.
Unkomplizierte und schnelle Integration der prudsys RDE
Innerhalb weniger Wochen konnte die prudsys Realtime Desicioning Engine | Recommendations (kurz: prudsys RDE | RE) in die beiden Onlineshops integriert und für Testzwecke bereits live erprobt werden. Diese auf Echtzeitbasis arbeitende sogenannte Empfehlungsmaschine analysiert das historische und aktuelle Kauf- sowie Surfverhalten der anonymisierten Kunden im Onlineshop und liefert dem Kunden darauf basierend Produkt- bzw. Kaufempfehlungen, die seinen Bedürfnissen mit hoher Wahrscheinlichkeit entsprechen. Damit löst das in Deutschland führende Empfehlungssystem auf Echtzeitbasis bisherige Produktempfehlungen eines anderen Anbieters bei street-one.de und cecil.de ab.
Personalisierte Empfehlungen auch bei häufigem Sortimentswechsel
Da die prudsys RDE | RE dank innovativer Algorithmen in der Lage ist, nicht nur historische Daten zu analysieren sondern vor allem das aktuelle Verhalten der Kunden in Echtzeit bei der Berechnung der Empfehlungen zu berücksichtigen, lässt sich die prudsys RDE optimal auch in Onlineshops einsetzen, die ein ständig wechselndes Produktangebot aufweisen.
„In unseren beiden Shops street-one.de und cecil.de bieten wir unseren Kunden ein sehr umfassendes, aber durch die monatlichen Kollektionswechsel auch ein sich ständig änderndes Sortiment an. Wir suchten daher nach einer Empfehlungslösung, die nicht nur in der Lage ist, mit schnell wechselnden Daten zu arbeiten, sondern vor allem das aktuelle anonymisierte Bewegungsverhalten im Onlineshop für die Empfehlungsberechnung zu nutzen.“ so
Nicolas Speeck, Geschäftsführer der CBR eCommerce GmbH. „Uns überzeugte die prudsys RDE, weil sie auch unter diesen Umständen qualitativ hochwertige und passende personalisierte Empfehlungen generiert“, ergänzt Speeck weiter.
Personalisierung auch im Newsletter
Doch nicht nur im Onlineshop profitieren Kunden von dieser besonderen Form der Angebotspersonalisierung. Zukünftig werden auch im Newsletter dank eines weiteren RDE Moduls Produkt- und Contentempfehlungen mit einer hohen persönlichen Relevanz ausgespielt. Das Modul prudsys RDE | Newsletter integriert die vorher vom Recommendation Modul berechneten personalisierten Empfehlungen in den elektronischen Newsletter. Zusätzlich wertet das Newsletter Modul das Verhalten der Newsletter-Empfänger wie z.B. Öffnungsrate, Klick auf die einzelnen Empfehlungen im Newsletter etc. aus. Diese weiteren Verhaltensdaten der Kunden ergänzen perfekt die Bedürfnisanalyse und sorgen für noch mehr Qualität bei der Relevanz der individuellen Empfehlungen.
Themenkanäle: Online-Handel