Updates • 31.08.2022

Rechtliche Vorgaben für den Einzelhandel

DSGVO, Verpackungsgesetz, Zahlungssicherheit, Verbraucherschutz und viele weitere Themen

Digitalisierung, Internationalisierung, Personalisierung – die Handelswelt wird immer komplexer und mit immer neuen Gesetzen, Verordnungen und Urteilen wird versucht, mit den Entwicklungen Schritt zu halten. Die wichtigsten Entscheidungen für Händler*innen findest du hier im Überblick.

Sicheres Bezahlen mit PSD2

2022/08/27

EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 

Seit 2018 wird die EU-Zahlunsgdiensterichtlinie (Payment Services Directive 2) schrittweise in deutsches Recht übertragen. Damit sollen Zahlungen sicherer werden, beispielsweise durch Verfahren wie Zwei-Faktor-Authentifizierung und 3D-Secure. Welche Auswirkungen die neuen Vorgaben für Händler*innen haben, fasste Internetworld kürzlich zusammen.



Sonderangebote im Einzelhandel: Verordnung sorgt für Verwirrung

2022/08/25

Händler*innen, die mit Preisermäßigungen werben, sind nun verpflichtet den niedrigsten Gesamtpreis des Produkts in den vergangenen 30 Tagen anzugeben. Doch im Handel gibt es ein großes Durcheinander. Der Grund ist eine neue Verordnung zu Preisangaben bei Sonderangeboten, die im Mai 2022 in Kraft getreten ist. Mehr dazu beim Bayerischen Rundfunk.



Guide zur neuen Preisangabenverordnung

2022/08/23

Ende Mai 2022 ist eine neue Verordnung zu Preisangaben bei Sonderangeboten in Kraft getreten. Seither gibt es viele Fragen zur korrekten Preisauszeichnung, insbesondere bei Rabattierungen. ChannelPartner hat Informationen und Tipps zur Kennzeichnungspflicht zusammengefasst.



Digital Services Act

2022/07/05

Die Digitale Wirtschaft steht mit der Umsetzung der neuen EU-Verordnungen Digital Services Act (DSA) vor massiven Herausforderungen. Laut den neuen Transparenzvorschriften aus beispielweise Online-Werbung auf Online-Plattformen mit einem Katalog an Informationen versehen werden. Weitere Informationen zur Bedeutung des Gesetzespaketes aus Digital Services Act und Digital Markets Act (DMA) gibt es hier vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.



Registrierung von Verkaufs-, Versand- und Serviceverpackungen im Verpackungsregister LUCID

2022/05/14

Die Novelle des Verpackungsgesetzes zum 1. Juli 2022 betrifft auch Einzelhändler*innen: Alle Unternehmen, die Verpackungen mit Waren befüllen und an ihre Kund*innen abgeben, müssen im Verpackungsregister LUCID registriert sein.



Eine Novelle des Verpackungsgesetzes bringt neue Pflichten fordert Registrierung und Lizenzierung

2021/06/30

Im Zuge der Reform des 2019 in Kraft getretenen Verpackungsgesetzes werden Nachweis-, Registrierungs- und Dokumentationspflichten erweitert. Das betrifft sowohl Transportverpackungen und Serviceverpackungen als auch Compliance-Kontrollpflichten.



Verpackungsgesetz fordert Registrierung und Lizenzierung

2018/07/25

Im Rahmen des Verpackungsgesetzes von 2019 werden Nachweis-, Registrierungs- und Dokumentationspflichten erweitert, diese betreffen Erstinverkehrbringer von Transportverpackungen und Serviceverpackungen. Dazu gehören auch Versand- und Onlinehändler*innen, die sich an dualen Systemen beteiligen, registrieren und Verpackungen lizenzieren müssen. Mehr grundlegende Informationen in unserem Gastbeitrag von der Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR)



Zusammenstellung: iXtenso-Redaktion

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Marketing

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Schaurig und schlau – Marketing zu Halloween...
20.09.2023   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Schaurig und schlau – Marketing zu Halloween

Wie nutzt du den Tag am 31. Oktober am besten für dein Geschäft?

Kleine Mittel, große Wirkung: An Halloween kannst du auf spielerische und nicht allzu ernste Art und Weise mit deiner Kundschaft in Kontakt...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Komfortable Wasserversorgung im Einzelhandel
30.08.2023   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Komfortable Wasserversorgung im Einzelhandel

Wasserspender im Retail-Sektor: uneingeschränkter Zugriff für Kund*innen und Mitarbeiter*innen auf reines Wasser

Zugegeben: Wer sich in einem großen Kaufhaus oder einem kleinen, inhabergeführten Store beim Shopping verausgabt, hat sich einen kleinen Durstlöscher verdient. Praktische Wasserspender im Einzelhandel bieten sowohl den Kund*innen als ...

Thumbnail-Foto: Unified Commerce – Die Zukunft des Einzelhandels?...
12.09.2023   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Unified Commerce – Die Zukunft des Einzelhandels?

Wie man reibungslose Einkaufserlebnisse schafft und von ihnen profitiert

Die Übergänge zwischen den verschiedenen Verkaufskanälen sind fließend geworden und zwingen den Einzelhandel dazu, Kund*innen ein Unified-Commerce-Erlebnis zu bieten. Eine Möglichkeit für Einzelhändler, den Weg ...