Updates • 31.08.2022

Rechtliche Vorgaben für den Einzelhandel

DSGVO, Verpackungsgesetz, Zahlungssicherheit, Verbraucherschutz und viele weitere Themen

Digitalisierung, Internationalisierung, Personalisierung – die Handelswelt wird immer komplexer und mit immer neuen Gesetzen, Verordnungen und Urteilen wird versucht, mit den Entwicklungen Schritt zu halten. Die wichtigsten Entscheidungen für Händler*innen findest du hier im Überblick.

Sicheres Bezahlen mit PSD2

2022/08/27

EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 

Seit 2018 wird die EU-Zahlunsgdiensterichtlinie (Payment Services Directive 2) schrittweise in deutsches Recht übertragen. Damit sollen Zahlungen sicherer werden, beispielsweise durch Verfahren wie Zwei-Faktor-Authentifizierung und 3D-Secure. Welche Auswirkungen die neuen Vorgaben für Händler*innen haben, fasste Internetworld kürzlich zusammen.



Sonderangebote im Einzelhandel: Verordnung sorgt für Verwirrung

2022/08/25

Händler*innen, die mit Preisermäßigungen werben, sind nun verpflichtet den niedrigsten Gesamtpreis des Produkts in den vergangenen 30 Tagen anzugeben. Doch im Handel gibt es ein großes Durcheinander. Der Grund ist eine neue Verordnung zu Preisangaben bei Sonderangeboten, die im Mai 2022 in Kraft getreten ist. Mehr dazu beim Bayerischen Rundfunk.



Guide zur neuen Preisangabenverordnung

2022/08/23

Ende Mai 2022 ist eine neue Verordnung zu Preisangaben bei Sonderangeboten in Kraft getreten. Seither gibt es viele Fragen zur korrekten Preisauszeichnung, insbesondere bei Rabattierungen. ChannelPartner hat Informationen und Tipps zur Kennzeichnungspflicht zusammengefasst.



Digital Services Act

2022/07/05

Die Digitale Wirtschaft steht mit der Umsetzung der neuen EU-Verordnungen Digital Services Act (DSA) vor massiven Herausforderungen. Laut den neuen Transparenzvorschriften aus beispielweise Online-Werbung auf Online-Plattformen mit einem Katalog an Informationen versehen werden. Weitere Informationen zur Bedeutung des Gesetzespaketes aus Digital Services Act und Digital Markets Act (DMA) gibt es hier vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.



Registrierung von Verkaufs-, Versand- und Serviceverpackungen im Verpackungsregister LUCID

2022/05/14

Die Novelle des Verpackungsgesetzes zum 1. Juli 2022 betrifft auch Einzelhändler*innen: Alle Unternehmen, die Verpackungen mit Waren befüllen und an ihre Kund*innen abgeben, müssen im Verpackungsregister LUCID registriert sein.



Eine Novelle des Verpackungsgesetzes bringt neue Pflichten fordert Registrierung und Lizenzierung

2021/06/30

Im Zuge der Reform des 2019 in Kraft getretenen Verpackungsgesetzes werden Nachweis-, Registrierungs- und Dokumentationspflichten erweitert. Das betrifft sowohl Transportverpackungen und Serviceverpackungen als auch Compliance-Kontrollpflichten.



Verpackungsgesetz fordert Registrierung und Lizenzierung

2018/07/25

Im Rahmen des Verpackungsgesetzes von 2019 werden Nachweis-, Registrierungs- und Dokumentationspflichten erweitert, diese betreffen Erstinverkehrbringer von Transportverpackungen und Serviceverpackungen. Dazu gehören auch Versand- und Onlinehändler*innen, die sich an dualen Systemen beteiligen, registrieren und Verpackungen lizenzieren müssen. Mehr grundlegende Informationen in unserem Gastbeitrag von der Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR)



Zusammenstellung: iXtenso-Redaktion

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Es kommt nicht immer auf die Größe an
17.06.2022   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Es kommt nicht immer auf die Größe an

„Fräulein Mode und Wohnen“ zeigt, dass auch der lokale Einzelhandel bei Instagram durchstarten kann

Interview mit Simona Libner, Inhaberin von „Fräulein Mode und Wohnen“ und Gewinnerin des Deutschen Handelspreises 2021 des Handelsverband Deutschland HDE.Manchmal muss man ins kalte Wasser springen, denn meistens zahlt es sich am ...

Thumbnail-Foto: Hoher Servicestandard und mehr Umsatz durch eLearning...
13.07.2022   #E-Commerce #Digitalisierung

Hoher Servicestandard und mehr Umsatz durch eLearning

Radsport Reyhle setzt bei Einarbeitung neuer Mitarbeiter auf digitales Aus- und Weiterbildungssystem

Während im Zuge der Corona-Krise viele Branchen Umsatzeinbußen hinnehmen mussten, erlebte die Fahrrad-Branche einen regelrechten Boom. Um die hohe Nachfrage zu bewältigen, mussten viele Fahrradhändler kurzfristig neue ...

Thumbnail-Foto: Konsumschock erfasst auch den E-Commerce
20.07.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Konsumschock erfasst auch den E-Commerce

Krieg in der Ukraine lässt Handel auf hohem Niveau sinken

Die seit Kriegsbeginn in der Ukraine abgekühlte Konsumlaune prägt zur Jahreshälfte auch den E-Commerce, allerdings liegen die Umsätze weiter auf hohem Niveau.Zwar schlägt für das 2. Quartal beim E-Commerce mit Waren ein ...

Thumbnail-Foto: Fünf Top-Trends im Einzelhandel 2022 mit neuen Chancen...
27.06.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Fünf Top-Trends im Einzelhandel 2022 mit neuen Chancen

Die fünf wichtigsten Trends im Einzelhandel, mit denen Unternehmer*innen ihre Chancen nutzen können

Ich fand es schon immer wichtig, mich in die Gedankenwelt der Kunden hineinzuversetzen. Deshalb habe ich in letzter Zeit mit vielen Einzelhändlern gesprochen und einiges über die Problemstellungen gelernt, mit denen sie konfrontiert sind. ...

Thumbnail-Foto: Sven Elsner wird neuer Geschäftsführer bei POSBOX...
09.06.2022   #Handel #Kassensysteme

Sven Elsner wird neuer Geschäftsführer bei POSBOX

Geschäftsführerwechsel beim Value Added Reseller und Distributor aus Stuttgart

Ein bekanntes Gesicht aus der Einzelhandelsbranche übernimmt ab sofort die Geschäftsführung der POSBOX GmbH in Berglen. Sven Elsner löst Eduard Riffel ab, der sich auf die Geschäftsführung der zur Gruppe gehörenden ...

Thumbnail-Foto: Neues Videoformat #LäuftBeiLidl
21.04.2022   #Nachhaltigkeit #Social Media

Neues Videoformat #LäuftBeiLidl

Influencer blicken hinter die Kulissen von REset Plastic

Wo der Einblick in die Lidl-Welt am Regal und nach der Kasse meistens aufhört, setzt die neue Videoreihe #LäuftBeiLidl an. In kurzen 90- bis 150-Sekündern gewährt Lidl durch die Augen von Influencern einen exklusiven Blick hinter ...

Thumbnail-Foto: Instore-Marketing: Das Salz in der Suppe der Verkaufsförderung...
01.07.2022   #POS-Marketing #Veranstaltung

Instore-Marketing: Das Salz in der Suppe der Verkaufsförderung

Wie du das Einkaufserlebnis deiner Kundschaft positiv beeinflusst

Leise Musik im Hintergrund, leckerer Duft, angenehme Beleuchtung – Klingt nach einem Abendessen im Lieblingsrestaurant? Fast. Denn auch im Einzelhandel sind die atmosphärischen Gestaltungsmittel wichtige Zutaten für das perfekte ...

Thumbnail-Foto: Megatrend Nachhaltigkeit – die Erwartungen der Konsumenten an die...
03.05.2022   #Nachhaltigkeit #Kundenanalyse

Megatrend Nachhaltigkeit – die Erwartungen der Konsumenten an die Fashion-Branche

„Deine Kleider machen Leute - nachhaltig, bio & fair steht Dir und der Erde besser“ lautete das Motto des Earth Day am 22. April. Doch das Thema ist 365 Tage im Jahr aktuell.

Das Nachhaltigkeitsbewusstsein von Konsumenten wächst stetig. Das hat auch auf die Modebranche einen immensen Einfluss. 69 Prozent der Verbraucher geben an, dass ihnen Umwelt- und Sozialverträglichkeit bei der Anschaffung von Bekleidung ...

Thumbnail-Foto: Neue Studie zu Erfolgszahlen im E-Mail-Marketing...
16.05.2022   #Handel #Digitales Marketing

Neue Studie zu Erfolgszahlen im E-Mail-Marketing

Kennzahlen vergleichen. Besser werden.

Wie schneidet Ihr Newsletter im Vergleich zu anderen ab? Wo ist noch Luft nach oben? Auf diese und weitere Fragen hat der brandneue Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2022 die passenden Antworten und gibt gleichzeitig Handlungsempfehlungen, die Sie ...

Thumbnail-Foto: Deutsche bevorzugen den Gast-Checkout beim Kaufabschluss...
05.08.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Deutsche bevorzugen den Gast-Checkout beim Kaufabschluss

Neue Studie: Checkout ohne Registrierung ist die bevorzugte Option unter Verbrauchern

Eine neue Studie von GetApp, der Such- und Vergleichsplattform für Unternehmenssoftware zeigt, wie bereit Verbraucher sind, ihre Daten beim Online-Shopping zu teilen und wie sie vorgehen, um ihre Daten zu schützen. Hierfür wurden ...

Anbieter

Chili publish NV
Chili publish NV
Neue Schönhauserstraße 3-5
10178 Berlin
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
Inxmail GmbH
Inxmail GmbH
Wentzingerstr. 17
79106 Freiburg im Breisgau