Updates • 31.08.2022

Rechtliche Vorgaben für den Einzelhandel

DSGVO, Verpackungsgesetz, Zahlungssicherheit, Verbraucherschutz und viele weitere Themen

Digitalisierung, Internationalisierung, Personalisierung – die Handelswelt wird immer komplexer und mit immer neuen Gesetzen, Verordnungen und Urteilen wird versucht, mit den Entwicklungen Schritt zu halten. Die wichtigsten Entscheidungen für Händler*innen findest du hier im Überblick.

Sicheres Bezahlen mit PSD2

2022/08/27

EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 

Seit 2018 wird die EU-Zahlunsgdiensterichtlinie (Payment Services Directive 2) schrittweise in deutsches Recht übertragen. Damit sollen Zahlungen sicherer werden, beispielsweise durch Verfahren wie Zwei-Faktor-Authentifizierung und 3D-Secure. Welche Auswirkungen die neuen Vorgaben für Händler*innen haben, fasste Internetworld kürzlich zusammen.



Sonderangebote im Einzelhandel: Verordnung sorgt für Verwirrung

2022/08/25

Händler*innen, die mit Preisermäßigungen werben, sind nun verpflichtet den niedrigsten Gesamtpreis des Produkts in den vergangenen 30 Tagen anzugeben. Doch im Handel gibt es ein großes Durcheinander. Der Grund ist eine neue Verordnung zu Preisangaben bei Sonderangeboten, die im Mai 2022 in Kraft getreten ist. Mehr dazu beim Bayerischen Rundfunk.



Guide zur neuen Preisangabenverordnung

2022/08/23

Ende Mai 2022 ist eine neue Verordnung zu Preisangaben bei Sonderangeboten in Kraft getreten. Seither gibt es viele Fragen zur korrekten Preisauszeichnung, insbesondere bei Rabattierungen. ChannelPartner hat Informationen und Tipps zur Kennzeichnungspflicht zusammengefasst.



Digital Services Act

2022/07/05

Die Digitale Wirtschaft steht mit der Umsetzung der neuen EU-Verordnungen Digital Services Act (DSA) vor massiven Herausforderungen. Laut den neuen Transparenzvorschriften aus beispielweise Online-Werbung auf Online-Plattformen mit einem Katalog an Informationen versehen werden. Weitere Informationen zur Bedeutung des Gesetzespaketes aus Digital Services Act und Digital Markets Act (DMA) gibt es hier vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.



Registrierung von Verkaufs-, Versand- und Serviceverpackungen im Verpackungsregister LUCID

2022/05/14

Die Novelle des Verpackungsgesetzes zum 1. Juli 2022 betrifft auch Einzelhändler*innen: Alle Unternehmen, die Verpackungen mit Waren befüllen und an ihre Kund*innen abgeben, müssen im Verpackungsregister LUCID registriert sein.



Eine Novelle des Verpackungsgesetzes bringt neue Pflichten fordert Registrierung und Lizenzierung

2021/06/30

Im Zuge der Reform des 2019 in Kraft getretenen Verpackungsgesetzes werden Nachweis-, Registrierungs- und Dokumentationspflichten erweitert. Das betrifft sowohl Transportverpackungen und Serviceverpackungen als auch Compliance-Kontrollpflichten.



Verpackungsgesetz fordert Registrierung und Lizenzierung

2018/07/25

Im Rahmen des Verpackungsgesetzes von 2019 werden Nachweis-, Registrierungs- und Dokumentationspflichten erweitert, diese betreffen Erstinverkehrbringer von Transportverpackungen und Serviceverpackungen. Dazu gehören auch Versand- und Onlinehändler*innen, die sich an dualen Systemen beteiligen, registrieren und Verpackungen lizenzieren müssen. Mehr grundlegende Informationen in unserem Gastbeitrag von der Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR)



Zusammenstellung: iXtenso-Redaktion

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Anbieter

Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg