Rechtliche Vorgaben für den Einzelhandel
DSGVO, Verpackungsgesetz, Zahlungssicherheit, Verbraucherschutz und viele weitere Themen
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Digitalisierung, Internationalisierung, Personalisierung – die Handelswelt wird immer komplexer und mit immer neuen Gesetzen, Verordnungen und Urteilen wird versucht, mit den Entwicklungen Schritt zu halten. Die wichtigsten Entscheidungen für Händler*innen findest du hier im Überblick.
Sicheres Bezahlen mit PSD2
2022/08/27
EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2
Seit 2018 wird die EU-Zahlunsgdiensterichtlinie (Payment Services Directive 2) schrittweise in deutsches Recht übertragen. Damit sollen Zahlungen sicherer werden, beispielsweise durch Verfahren wie Zwei-Faktor-Authentifizierung und 3D-Secure. Welche Auswirkungen die neuen Vorgaben für Händler*innen haben, fasste Internetworld kürzlich zusammen.
Sonderangebote im Einzelhandel: Verordnung sorgt für Verwirrung
2022/08/25
Händler*innen, die mit Preisermäßigungen werben, sind nun verpflichtet den niedrigsten Gesamtpreis des Produkts in den vergangenen 30 Tagen anzugeben. Doch im Handel gibt es ein großes Durcheinander. Der Grund ist eine neue Verordnung zu Preisangaben bei Sonderangeboten, die im Mai 2022 in Kraft getreten ist. Mehr dazu beim Bayerischen Rundfunk.
Guide zur neuen Preisangabenverordnung
2022/08/23
Ende Mai 2022 ist eine neue Verordnung zu Preisangaben bei Sonderangeboten in Kraft getreten. Seither gibt es viele Fragen zur korrekten Preisauszeichnung, insbesondere bei Rabattierungen. ChannelPartner hat Informationen und Tipps zur Kennzeichnungspflicht zusammengefasst.
Digital Services Act
2022/07/05
Die Digitale Wirtschaft steht mit der Umsetzung der neuen EU-Verordnungen Digital Services Act (DSA) vor massiven Herausforderungen. Laut den neuen Transparenzvorschriften aus beispielweise Online-Werbung auf Online-Plattformen mit einem Katalog an Informationen versehen werden. Weitere Informationen zur Bedeutung des Gesetzespaketes aus Digital Services Act und Digital Markets Act (DMA) gibt es hier vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Registrierung von Verkaufs-, Versand- und Serviceverpackungen im Verpackungsregister LUCID
2022/05/14
Die Novelle des Verpackungsgesetzes zum 1. Juli 2022 betrifft auch Einzelhändler*innen: Alle Unternehmen, die Verpackungen mit Waren befüllen und an ihre Kund*innen abgeben, müssen im Verpackungsregister LUCID registriert sein.
Eine Novelle des Verpackungsgesetzes bringt neue Pflichten fordert Registrierung und Lizenzierung
2021/06/30
Im Zuge der Reform des 2019 in Kraft getretenen Verpackungsgesetzes werden Nachweis-, Registrierungs- und Dokumentationspflichten erweitert. Das betrifft sowohl Transportverpackungen und Serviceverpackungen als auch Compliance-Kontrollpflichten.
Das Verpackungsgesetz für Händler*innen bei iXtenso:
- 12.05.2022Registrierung von Verkaufs-, Versand- und Serviceverpackungen im Verpackungsregister LUCID
- 04.11.2021Neue Checklisten von der Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister
- 28.06.2021Novelle des Verpackungsgesetzes
- 20.07.2020Recycling von Verpackungen: der Umwelt zuliebe
- 23.07.2018Neues Verpackungsgesetz: Online- und Versandhändler, registriert euch
Verpackungsgesetz fordert Registrierung und Lizenzierung
2018/07/25
Im Rahmen des Verpackungsgesetzes von 2019 werden Nachweis-, Registrierungs- und Dokumentationspflichten erweitert, diese betreffen Erstinverkehrbringer von Transportverpackungen und Serviceverpackungen. Dazu gehören auch Versand- und Onlinehändler*innen, die sich an dualen Systemen beteiligen, registrieren und Verpackungen lizenzieren müssen. Mehr grundlegende Informationen in unserem Gastbeitrag von der Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR).