Updates • 31.08.2022

Rechtliche Vorgaben für den Einzelhandel

DSGVO, Verpackungsgesetz, Zahlungssicherheit, Verbraucherschutz und viele weitere Themen

Digitalisierung, Internationalisierung, Personalisierung – die Handelswelt wird immer komplexer und mit immer neuen Gesetzen, Verordnungen und Urteilen wird versucht, mit den Entwicklungen Schritt zu halten. Die wichtigsten Entscheidungen für Händler*innen findest du hier im Überblick.

Sicheres Bezahlen mit PSD2

2022/08/27

EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 

Seit 2018 wird die EU-Zahlunsgdiensterichtlinie (Payment Services Directive 2) schrittweise in deutsches Recht übertragen. Damit sollen Zahlungen sicherer werden, beispielsweise durch Verfahren wie Zwei-Faktor-Authentifizierung und 3D-Secure. Welche Auswirkungen die neuen Vorgaben für Händler*innen haben, fasste Internetworld kürzlich zusammen.



Sonderangebote im Einzelhandel: Verordnung sorgt für Verwirrung

2022/08/25

Händler*innen, die mit Preisermäßigungen werben, sind nun verpflichtet den niedrigsten Gesamtpreis des Produkts in den vergangenen 30 Tagen anzugeben. Doch im Handel gibt es ein großes Durcheinander. Der Grund ist eine neue Verordnung zu Preisangaben bei Sonderangeboten, die im Mai 2022 in Kraft getreten ist. Mehr dazu beim Bayerischen Rundfunk.



Guide zur neuen Preisangabenverordnung

2022/08/23

Ende Mai 2022 ist eine neue Verordnung zu Preisangaben bei Sonderangeboten in Kraft getreten. Seither gibt es viele Fragen zur korrekten Preisauszeichnung, insbesondere bei Rabattierungen. ChannelPartner hat Informationen und Tipps zur Kennzeichnungspflicht zusammengefasst.



Digital Services Act

2022/07/05

Die Digitale Wirtschaft steht mit der Umsetzung der neuen EU-Verordnungen Digital Services Act (DSA) vor massiven Herausforderungen. Laut den neuen Transparenzvorschriften aus beispielweise Online-Werbung auf Online-Plattformen mit einem Katalog an Informationen versehen werden. Weitere Informationen zur Bedeutung des Gesetzespaketes aus Digital Services Act und Digital Markets Act (DMA) gibt es hier vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.



Registrierung von Verkaufs-, Versand- und Serviceverpackungen im Verpackungsregister LUCID

2022/05/14

Die Novelle des Verpackungsgesetzes zum 1. Juli 2022 betrifft auch Einzelhändler*innen: Alle Unternehmen, die Verpackungen mit Waren befüllen und an ihre Kund*innen abgeben, müssen im Verpackungsregister LUCID registriert sein.



Eine Novelle des Verpackungsgesetzes bringt neue Pflichten fordert Registrierung und Lizenzierung

2021/06/30

Im Zuge der Reform des 2019 in Kraft getretenen Verpackungsgesetzes werden Nachweis-, Registrierungs- und Dokumentationspflichten erweitert. Das betrifft sowohl Transportverpackungen und Serviceverpackungen als auch Compliance-Kontrollpflichten.



Verpackungsgesetz fordert Registrierung und Lizenzierung

2018/07/25

Im Rahmen des Verpackungsgesetzes von 2019 werden Nachweis-, Registrierungs- und Dokumentationspflichten erweitert, diese betreffen Erstinverkehrbringer von Transportverpackungen und Serviceverpackungen. Dazu gehören auch Versand- und Onlinehändler*innen, die sich an dualen Systemen beteiligen, registrieren und Verpackungen lizenzieren müssen. Mehr grundlegende Informationen in unserem Gastbeitrag von der Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR)



Zusammenstellung: iXtenso-Redaktion

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn