Firmennachricht • 03.09.2013

Schuhe: Modehandel gewinnt weiter an Bedeutung – Online wächst rasant

IFH-Branchenreport Schuhe 2013“ zeigt: Der Schuhkauf wird zunehmend vom Outfit-Gedanken geprägt.

Schuhe: Modehandel gewinnt weiter an Bedeutung – Online wächst rasant...
Quelle: Institut für Handelsforschung (IfH)

Der Schuhmarkt in Deutschland wächst weiterhin stabil: Mit einem Plus von 1,1 Prozent steigt das Marktvolumen erneut leicht an und landet 2012 bei insgesamt rund 9,3 Milliarden Euro.

Dabei ist zu beobachten, dass Schuhe vor allem als Teil eines gesamten Outfits bei den Konsumenten zunehmend an Bedeutung gewinnen – so ein Ergebnis der neuen IFH-Studie „Branchenreport Schuhe 2013“.

Wie schon im Modebereich zu beobachten, ist auch der Schuhmarkt von häufigen Modewechseln betroffen. „Die Schuhmode wird insgesamt schnelllebiger und abwechslungsreicher, was tendenziell Produkte aus der Preismitte begünstigt“, so Studienautor Hansjürgen Heinick, Senior Consultant am IFH Köln. Diese Entwicklung hin zu Schuhen als Teil eines abgestimmten Outfits wird vor allem durch den Bekleidungshandel und die großen Modelabels mit eigenen Schuhlinien vorangetrieben. So ist es auch nicht verwunderlich, dass der Sport- und Bekleidungsfachhandel Marktanteile hinzugewinnen konnte. Rund 12,6 Prozent des Umsatzes mit Schuhen in Deutschland wird zwischenzeitlich über diesen Kanal realisiert. „Die Kompetenz der Schuhfachhändler wird von den Konsumenten zwar nach wie vor geschätzt, jedoch wird die Herausforderung, dem Outfitgedanken zu entsprechen, auch hier immer größer“, so Heinick.

Online-Marktvolumen wächst rasant

Neben dem Modehandel macht auch das Internet dem stationären Schuhhandel weiter Marktanteile streitig. Mit einem erneuten Plus von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hat der Online-Handel mit Schuhen 2012 ein Marktvolumen von knapp 1,2 Milliarden Euro erreicht. Und: Ein Ende des Wachstums ist nicht abzusehen. „Der Online-Handel bleibt und wächst weiter. 25 Prozent Marktanteil sind absehbar, 35 Prozent Marktanteil bis 2020/25 nicht unwahrscheinlich“, prognostiziert IFH-Experte Hansjürgen Heinick. Online werden vor allem kurzfristige Bedarfe direkt befriedigt, da der Aufwand verhältnismäßig gering ist. Der Charakter des stationären Schuhkaufs hingegen wandelt sich langsam hin zu mehr Inspiration und Zwanglosigkeit, weniger Kaufabsichten, aber mehr  Freizeitaufenthalt. Der stationäre Handel ist dabei der Kontaktpunkt für Emotionalität und Spontankäufe.

Bei Damen liegen Stiefel, bei Herren Halbschuhe umsatzmäßig vorn

Für die vorliegende Studie wurden die Umsätze im Schuhmarkt erstmals auch in einer materialübergreifenden Differenzierung nach Schuharten ermittelt. Die Ergebnisse zeigen: Bei den Damenschuhen tragen vor allem die häufig auch teureren Stiefeletten und Stiefel am meisten zum Umsatz bei (23,1 %). Rund 712 Millionen Euro Umsatz entfallen auf Pumps und High Heels, die mit 14,2 Prozent Umsatzanteil auf Platz zwei der umsatzstärksten Damenschuhe landen. Bei den Herren sind Halbschuhe/Schnürschuhe (821 Millionen Euro) vor Sportschuhen die Umsatzbringer. Mit einem Umsatz von 428 Millionen Euro liegen Sneaker bei den Herren an dritter Stelle.
 
Der neue IFH-Branchenreport Schuhe informiert detailliert über die aktuellen Zahlen des deutschen Schuhmarktes. Hierzu gehören unter anderem:

  • Marktvolumen Schuhe 2007 bis 2013
  • 9 Sortimentsbereiche mit 21 Warengruppen
  • Gewinner und Verlierer, Durchschnittspreise, Pro-Kopf-Verbrauch und Pro-Kopf-Ausgaben
  • Alternative Segmentierung: Marktvolumina von Sneakers, Ballerinas, High Heels & Co.
  • Preissegmente und Top-Schuhmarken
  • Produktion und Außenhandel mit Schuhen
  • Schuhe im Handel, Vertriebswege und Marktanteile, Anzahl Schuhgeschäfte, Umsatz je Verkaufsstelle, Marktbedeutung der TOP Filialisten
  • Schuhe Online: Entwicklung und Anteile Vertriebsformen, Preisspreizung, Versandkosten
  • Schuhe 2017 - Markt- und Vertriebswege-Perspektiven, Online-Offline-Verlagerungen

Begleitend zur Studie ist ein Chartband mit den Ergebnissen einer empirischen Verbraucherbefragung zum Kaufverhalten bei Schuhen erschienen. Dieser kann ebenfalls über den Shop des IFH Köln bestellt werden.

Anbieter
Logo: Institut für Handelsforschung (IfH)

Institut für Handelsforschung (IfH)

Dürener Str. 401b
50858 Köln
Deutschland

Themenkanäle: Online-Handel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg